Lost Places - Continental Limmer

2

Der letzte Lomowalk in Hannover führte uns auf das verlassene Fabrikgelände der Firma Continental.
Wo früher alle erdenklichen Teile aus Gummi hergestellt wurden, findet man heute eine brachliegende Industrieruine, die zum Fotografieren anregt!

1929 wurde das Gelände in Hannover-Limmer von den Continental-Werken übernommen.
Hergestellt wurden alle erdenklichen Teile aus Gummi, wie Schuhsohlen, Reifen, oder auch Gasmasken.

Die veralteten Gummiwerke in Hannover-Limmer stellten im Jahre 2000 endgültig die Produktion ein.
Die Werke waren nicht mehr zeitgerecht und es gab auch keine ideale Verkehrsanbindung.

Im Mai 2002 kaufte das Gelände die eigens hierfür gegründeten Wasserstadt Limmer GmbH & Co. KG. Nach und nach wurden und werden die Gebäude abgerissen, denn es soll eine Wasserstadt mit vielen Wohn- und Dienstleistungsgebäuden entstehen.

Das Continental-Gelände ist einfach zu betreten und auch die Fabrikhallen sind zugänglich.
In den Hallen findet man vereinzelnt noch Maschinen und andere Relikte einer vergangenen Zeit.

Für Besucher, Touristen, Fotografen und Grafitti-Künstlern ist ist das Gelände ein starker Anziehungsmagnet. Aber auch Kinder spielen in der stillgelegten Fabrik. Während des Lomowalks mußten wir doch glatt den Atem anhalten, als ca. 10jährige Kinder auf dem Dach der alten Backsteingebäude herumliefen.

Zu finden ist die alte Ruine in Hannover-Limmer, Wunstorfer Straße 130
→ Bus Linie 700 (Richtung Dedensen/ Wunstorf) Haltestelle „Limmer/ Conti“

geschrieben von frauspatzi am 2011-09-09 in #Orte #location #urban-adventures #lost-places #verlassenen-orte #urban-adventuresconti-continental-hannover-hannover-limmer-gummi-reifen-lomowalk

2 Kommentare

  1. borg_koenigin
    borg_koenigin ·

    Wunderschöner geheimer Platz und ebenso schöne Bilder, vor allem die Färbung, ich wünschte, die Bahn hätte mich an diesem Tag zu Euch gekarrt.

  2. graefin
    graefin ·

    oh es steht doch noch was da?!?!? Ich war dort, als noch ein Großteil der Gebäude stand, dachte aber, dass inzwischen nur noch der Turm da ist und das Gebäude am Wasser...

Mehr interessante Artikel