Kodak Elitechrome EBX Xpro: Die Essenz der Lomographie

2011-09-28 2

Auf die Frage was denn die Essenz der Lomographie sei, bietet eine Technik eine Antwort: Crossprocessing, oder kurz: Xpro. Der Kodak Elitechrome EBX ist genau das richtige Material für diese Technik.

Der EBX ist ein Film ausgelegt für Tageslicht. Dafür spricht nicht nur sein ISO-Wert von 100 sondern auch seine Farbbalance. Das X im Namen steht für „Extra Color“ was in diesem Fall keine Übertreibung ist.

Der EBX war mein erster Diafilm, gekauft zu einer Zeit, in der ich noch keine Ahnung davon hatte, was ich eigentlich tat. Ich kaufte einfach den einzigen Diafilm, den es in meiner örtlichen Drogerie gab.
Ich wollte genau diese wilden übersättigten Farben haben, die ich in den Alben so vieler Lomographen gesehen hatte, ich wollte sie jetzt und zwar schnell. Meine LC-A wurde mit dem Film gefüttert und denn exorbitanten Preis betrachtend hoffte ich auf einige großartige Bilder. Die Sonne schien und ich hatte eine gute Zeit, 36 Aufnahmen waren schnell gemacht.

Aber vor dem Genuss schöne Abzüge in den Händen zu halten kommt die Bürde der Entwicklung.
In diesem Fall ein Labor zu finden, das willig ist, den Diafilm in Farbnegativ-Chemie zu entwickeln.
Um es kurz zu machen, ich fand eines für den Preis eines halben Dutzend normaler Filme.
Dafür hielt ich nun Abzüge in den Händen, die mir die Sprache raubten. Wilde, lebendige Farben, riesiger Kontrast und mehr Xpro-Haftigkeit als ich jemals erwartet hätte. Nahezu jedes Bild war schön und selbst jetzt, nach über einem Jahr, gehören einige von ihnen immer noch zu meinen Favoriten. Ich habe andere Diafilme ausprobiert, die Ergebnisse waren gut, überraschend und vollkommen befriedigend, aber nie war ich dem Lomo-Himmel so nahe wie bei diesem ersten gecrossten Film.

Hier ist er also, mein “All-Time-Favorit“, der Kodak Elitechrome EBX mit der Empfehlung: Ausprobieren!

geschrieben von zark am 2011-09-28 in #gear #slide #35mm #review #lc-a #vivid #hannover #100-iso #dia #elitechrome #xpro #cross-processing #zark
übersetzt von timmyyoong

2 Kommentare

  1. co
    co ·

    8/27 :-) schön

  2. vivie
    vivie ·

    really great fotos!

Mehr interessante Artikel

  • Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-02 in #people
    Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    Es heißt, Schwarz und Weiß sei der beste Freund der Street-Photography, da dies die Essenz der Fotografie in ein Kunstwerk verwandeln. Die urbane Sammlung geometrischer Formen des mexikanischen Fotografen Moisés Rodríguez ist ein Beweis für diese monochrome Überlegenheit.

    2017-02-02 2
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    2016-07-23 13
  • Angesagte LomoHomes: März 2017

    geschrieben von Lomography am 2017-03-31 in #News
    Angesagte LomoHomes: März 2017

    Das aufrechthalten eines aktiven LomoHome baut den Ruf als leidenschaftlichen Lomographen auf. Fotos, die herausstechen, bringen uns dazu mehr von der Person sehen zu wollen. Herzlichen Glückwunsch an diese Lomographen und danke für die visuelle Inspiration!

    2017-03-31 2
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-27 in #people
    Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir mit dem in Berlin lebenden Italiener Andrej Russkovskij vom LomoHome @andrejrusskovskij gesprochen.

    2017-06-27
  • Ein Spaziergang durch die Straßen Londons in den 1970ern

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-26 in #culture
    Ein Spaziergang durch die Straßen Londons in den 1970ern

    Kramt eure Schlaghosen heraus und zerzaust euer Haar, denn wir treiben uns in diesen Farbfotos eines unbekannten amerikanischen Touristen in den Straßen Londons der 1970er herum.

    2017-06-26
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-26 in #people
    Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    Die Herausforderung der Fotografie ist es, Emotionen zu erfassen und für immer festzuhalten. Chiara zeigt uns einige ihrer Arbeiten und erzählt uns von ihrer Liebe zur analogen Fotografie.

    2017-06-26
  • Frank Gaudlitz: Mit Portraits durch Süd-Amerika

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-25 in #places
    Frank Gaudlitz: Mit Portraits durch Süd-Amerika

    Fotograf Frank Gaudlitz folgt den Spuren des Abenteures Alexander von Humboldt durch die Anden, entlang der Ruta del Sol.

    2017-06-25
  • Tipps für eine ansprechendere Komposition

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-25 in #tutorials #Videos
    Tipps für eine ansprechendere Komposition

    Versammle alle neuen und aufstrebenden Fotografen da draußen und lerne gemeinsam mit ihnen in diesem 90-Sekunden-Video ein paar Dinge darüber, wie man sein Motiv am besten in Szene setzt.