Die Farben der Cross-Entwicklung - Beispielbilder für viele Diafilme von mephisto19

Wie oft hast du dich schon gefragt "Wie sind denn diese Farben herausgekommen"? Hier ist der Versuch, einige Beispiele nach Farben und Filmherstellern zu ordnen. Es ist jedoch nur ein kleiner Überblick, der auf "meinen" Laboren und meinem Scanner basiert. Die Resultate sind deshalb in anderen Ländern ganz anders.

Okay… Hier ist also ein Versuch, euch einen Überblick über verschiedene Farben zu geben, die beim Cross-Process so herauskommen können.
Zunächst sollte ich wahrscheinlich kurz erklären, was cross-processing (oder xpro oder x-pro) überhaupt bedeutet: Man “crosst” (also vertauscht) die Chemikalien, die man benötigt, um den Film zu entwickeln. Wenn man also einen Dia-(Positiv-)film hat, der in E6 entwickelt werden sollte, entwickelt man ihn in den Chemikalien für Farbnegativfilm (C41). Je nach Filmhersteller und ISO erreicht man so leichte bis extreme Farbverschiebungen.

Um ein Hellgrün zu erreichen (ich vergleiche es immer mit dem Frühling), benutze ich gerne Fuji Sensia 200 (Fuji RM). Wenn man ihn bei Tageslicht benutzt, wird das Grün hell und angenehm ausfallen und wenn man ihn drinnen verwendet, bekommt man ein dunkleres, stärkeres Grün (je nach Lichtverhältnissen).
Dieser Film ist außerdem super, um rote oder blaue Himmel abzubilden. Wenn man ihn überbelichtet, bekommt man gebliche Ergebnisse.

Hier sind also ein paar Beispielbilder für Fuji Sensia 200

Fuji Sensia 200 Hellgrün

Fuji Sensia 200 Dunkelgrün
Fuji Sensia 200 Gelb
Fuji Sensia 200 Blau
Fuji Sensia 200 Rot

Es gibt auch eine ISO 400 Version vom Fuji Sensia mit ähnlichen Ergebnissen wie beim Sensia 200.

Fuji Sensia 400

Ein weiterer grüner Film ist Kodak Elitechrome (Kodak EB) 100, aber auch hier fallen die Farben recht unterschiedlich aus. Überbelichtung führt zu gelblichen Tönen, manchmal kann man wunderschöne blaue Himmel einfangen und auf manchen Bildern kommen die Rottöne sehr gut raus.
Bei deutschen Lichtverhältnissen tendiere ich dazu, den Film um eine Blende überzubelichten, um die farblichen Ergebnisse zu bekommen. Andernfalls sehen die Bilder sehr grau aus.

Kodak Elite Chrome 100

Für die Extraladung Farbe hat Kodak den Elite Chrome ExtraColor (Kodak EBX) 100 erfunden. Er verhält sich wie der EB, aber mit satteren Farben. Hauptsächlich grün. Wenn du also satte grüne Bilder willst, verwende diesen Film.

Kodak EBX 100 – Elite Chrome ExtraColor

Auch mit dem Kodak E100VS lassen sich starke und satte Farben erzielen. Grün, Gelb (bei Überbelichtung), Blau, Knallrot…

Kodak E100VS

Hier ist ein Beispielfoto bei korrekter Belichtung

Von: mephisto19

und bei einer längeren Belichtung

Von: mephisto19

Ein weiterer Film mit grünlichen Ergebnissen ist der Kodak EPP. Davon habe ich bisher nur abgelaufene Filme verwendet, deshalb absolut keine Garantie ;)

Kodak EPP

Lasst uns jetzt zum knalligen Blau kommen. Das blauste Blau, das man überhaupt bekommen kann und wahnsinniges Rot. Agfa CT Precisa 100.

Agfa CT Precisa 100

Hellblaue, Gemälde-ähnliche Ergebnisse bekommt man, wenn man einen seltenen Film benutzt: Kodak EDUPE (ISO 3), ein Dia-Duplikationsfilm.

Kodak EDUPE

Dieser Film ist ähnlich den Tungsten Filmen (64T), die kalte, blaue Ergebnisse liefern.

Wer rote oder sogar pinke Ergebnisse mag, sollte den Fuji Sensia 100 probieren. Manchmal geht er auch Richtung Orange oder Lila.

Fuji Sensia 100

Der Sensia 100 ist der gleiche wie Voigtländer Chrome 100, deshalb sind die Ergebnisse ähnlich:

Voigtländer Chrome 100

Ein Film, der gelb oder bläulich herauskommt (ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum das so ist) ist der Konica Centuria Chrome 200. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur abgelaufene Filme habe, man weiß ja nie…

Konica Centuria Chrome 200

Kodak EliteChrome 200 erzielt blau-türkise Ergebnisse.

kodak Elite Chrome 200

Mit dem Fuji RAP 100F (Fuji Astia) erhält man rot-orange Resultate.

Fuji RAP 100F

Ein weiterer rot-oranger Fim ist der Fuji Velvia 100 (RVP). Aber hier gehen die Ergebnisse manchmal sogar in Lila über…

Und natürlich gibt es auch Diafilme von Lomography. Einen mit ISO 100, der mit dem Agfa CT Precisa vergleichbar ist


Lomography Slidefilm 100

und die ISO 200 Version:


Lomography Slidefilm 200

Es gibt noch viele, viele weitere Diafilme. Man bekommt seltene, abgelaufene, berühmte, unbekannte,… Versucht es einfach und genießt es, im Voraus nicht zu wissen, was wirklich herauskommen wird.
Aber ich hoffe, ihr habt jetzt eine Vorstellung, wie die Ergebnisse aussehen können…
Jetzt seid ihr also dran, Diafilme und Cross-Process auszuprobieren. Viel Spaß!

Neu bei der Lomographie und du willst über cross-processing lernen? Schau dir unseren Guide zur xpro-Fotografie unter http://crossprocessing.info/ an!

geschrieben von mephisto19 am 2011-08-21 in #News #cross-entwicklung #slides #samples #dias #crpss-processing #precisa #colorful #beispielbilder #gallery #agfa-ct #sensia #c41 #diafilm #cross-process #galleries #xpro #400iso #color #mephisto19 #x-pro #200iso #astia #agfa #100iso #kodak #lomoslide #beispiele #farben #farbenfroh #slidefilm #fuji-lomography #e6 #velvia

Mehr interessante Artikel

  • Holga in der Sonne. Mehrfachbelichtungen im Parque del Retiro

    geschrieben von alina_lakitsch am 2014-06-15 in #World #Locations
    Holga in der Sonne. Mehrfachbelichtungen im Parque del Retiro

    Es gibt massenweiseTricks, um die perfekten Mehrfachbelichtungen zu erzielen. Daher konzentriere ich mich hier weniger auf das "wie" sondern mehr auf das "wo" und welche Kamera ich benutze. Ich werde euch meinen Lieblingsort zeigen wo ich meine Holga aus der Tasche hole, den Auslöser so oft drücke wie ich möchte und nicht zum nächsten Foto weiterspule, bevor mir danach ist.

  • Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    geschrieben von sandravo am 2014-08-26 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    Das Rollei C41 Digibase Kit ist eine tolle Methode, um deine Filme zu Hause zu entwickeln - auch für noch nicht so erfahrene Lomographen, denn mit diesem Kit kannst du auch mit niedrigen Temperaturen arbeiten, bei vielen anderen geht das nicht. Das Kit hat es mir ermöglicht, meine Farbnegativfilme, Redscales und Diafilme im Crossprozess erfolgreich zu entwickeln - sogar beim ersten Versuch. In diesem Tutorial erkläre ich euch den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt und gebe euch eine hilfreiche Tabelle mit auf den Weg, die euch hilft, eure Filme richtig zu entwickeln.

    2
  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Diana F+ für immer!

    geschrieben von hannah_brown am 2014-10-01 in #News
    Diana F+ für immer!

    Wir haben in unserem Lomography UK Archiv gegraben und festgestellt, wie oft die Diana F+ auf der Titelseite von Magazinen ist. Es scheint, als sei sie die meist fotografierte von all unseren Kameras. Hier sind ein paar wundervolle Fashionshots, welche die Diana F+ der Welt zeigen.

    4
  • Werde kreativ mit dem LomoChrome Purple

    geschrieben von Robn Kester am 2015-04-05 in #Gear #Tipster
    Werde kreativ mit dem LomoChrome Purple

    Der LomoChrome Purple ist ganz einfach einer der coolsten Filme seit langem. Die tollen Farben und die Stimmung, die der Film den Fotos verleiht, sowie die breite Belichtungsspanne machen den LomoChrome Purple zu einem absoluten Must-Have. Hier sind ein paar Tips, wie ihr das Beste aus dem LCP herausholt.

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Ein Blick auf die Straße: Bald erscheint ein neues, noch geheimes Produkt!

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-27 in #Gear #News
    Ein Blick auf die Straße: Bald erscheint ein neues, noch geheimes Produkt!

    Pssst, habt ihr schon gehört? Wir werden in Kürze ein brandneues Produkt enthüllen. Wir dürfen jetzt zwar noch keine konkreten Hinweise geben, hoffen aber trotzdem, dass ihr ratet, was es sein könnte. Zur Feier dieses neuen Produkts wollen wir wiederholen, warum die 10 Goldenen Regeln der Lomographie perfekt auf die Streetphotography anwendbar sind.

  • Verwandle die Welt in einen Pinhole Film

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-04-27 in #World #Lifestyle
    Verwandle die Welt in einen Pinhole Film

    Wie ist es, die Welt mit Pinhole-Augen zu sehen? Fuwari Lab, eine Designergemeinschaft in Japan, fand das heraus.

  • Foto des Tages von bnjmn

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-27 in #People #News
    Foto des Tages von bnjmn

    Wir gratulieren bnjmn zum Foto des Tages!

    7
  • Shop News

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    Ab sofort erhältlich! Auf 5.000 Rollen limitiert! Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film!

  • Primula ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-27 in #People #News
    Primula ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an primula zum Home der Woche!

    9
  • Braunschweig im Bokeh Wirbel: Ines Rehberger testet das Neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-04-27 in #People #LomoAmigos
    Braunschweig im Bokeh Wirbel: Ines Rehberger testet das Neue Petzval Objektiv

    Obwohl Ines ausgebildete Fotografin ist, hing sie ihren Beruf an den Nagel und setzte ihre Leidenschaft ausschließlich als Hobby fort. Zum Glück findet sie dafür stets genügend Zeit und kreiert in ihrer Freizeit wundervolle, ausdrucksstarke Portraitaufnahmen. Erst kürzlich tat sie dies in ihrer Heimat Braunschweig und verwandelte die Stadt in eine Traumkulisse mit einem einzigartigem Bokeh Wirbel. Die Waffe ihrer Wahl? Das Neue Petzval Objektiv natürlich!

  • Grandiose Alben: Osaka, Hogwarts von q801220q

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-04-26 in #World #Lifestyle
    Grandiose Alben: Osaka, Hogwarts von q801220q

    Ein Lomograph taucht ein in die fantastische Welt von Harry Potter und die verträumten Straßen von Osaka, gesäumt von Kirschblüten-Bäumen in satten türkis- und bernsteinfarbenen Tönen, die diesen einzigartigen Szenen noch ein wenig mehr Magie verleihen!