Der Objektivdeckel der Erfrischung

4

Juhu, es ist Sommer (für uns in der nördlichen Hemisphäre wenigstens). Lasst uns für den heutigen Tipster den Objektivdeckel der Erfrischung basteln!

Auf eBay habe ich ein Olympus Zuiko 50mm f1.8 Objektiv für einen Schnäppchenpreis ergattert.
Leider war aber kein Objektivdeckel dabei. Dann las ich den Artikel Du hast den Objektivdeckel deiner La Sardina verloren?.

Aber wo sollte ich bloß einen Flaschendeckel mit einem Durchmesser von 50mm finden?
Nach einem ziemlich langen Aufenthalt bei 7-11 kam mir die Idee. Folgendermaßen machte ich es.

Anmerkung: Dieser Tipster ist wahrscheinlich perfekt für Objektivdeckel mit einem Durchmesser von 50mm oder weniger.

Das braucht ihr:

  1. eine Dose eures Lieblingsgetränks
  2. eine Schere
  3. ein beglaubigtes Schreiben, dass ihr mich nicht verklagen werdet, wenn ihr euch beim Versuch, diesem Tipster zu folgen, in den Finger schneidet.

Schritt 1: Leert die Dose.

Schritt 2: Schneidet sie auf und plättet das Blech.

Schritt 3: Zeichnet für die optimale Passform euer Objektiv mit einem Bleistift nach.

Schritt 4: Schneidet das Blech in einer Form wie in diesem Bild.

Schritt 5: Biegt es zu einem Objektivdeckel und fixiert den Rand, indem ihr die länglichen Stücke abwechselnd unter und über die Fransen webt.

Schritt 6: Schneidet noch mehr dünne Blechstreifen aus, um den Rand zu verstärken.

Et voilà!

Danke fürs Lesen!

geschrieben von mr-korn am 2011-09-16 in #Gear #Tipster #coke #coca-cola #objektivdeckel #basteln #selbstgemacht #dose #tipster #diy #linsenabdeckung
übersetzt von cornborn

4 Kommentare

  1. alexiagraphy
    alexiagraphy ·

    so was stylisches! :D super!

  2. darryl1208
    darryl1208 ·

    Genial. In Afrika machen sie zwar jede Menge Blechspielzeug aus alten Dosen, aber sowas ist was ganz anderes.

  3. neitschel
    neitschel ·

    jippi! es klappt! vielen dank für den wertvollen tipp!

  4. dieanjaa
    dieanjaa ·

    super sache! gleich nachgebaut und an die Ringblitzgröße angepasst :)

Mehr interessante Artikel

  • Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: Diana Mini

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren, schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Den Anfang macht die kleine, aber feine Diana Mini.

  • Die besten Tipster aus der Community: La Sardina

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-04 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: La Sardina

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Diesmal an der Reihe: La Sardina.

  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe #videos
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Shop News

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    geschrieben von chooolss am 2014-09-28 in #Lifestyle
    Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    Es ist ein Anblick, den wohl niemand im heutigen Leben je gesehen hat: Tausende von Telefonleitungen bedecken die Skyline der Stadt, verbinden Wohnhäuser und Gewerbebetriebe zu einem einzigen Telefonaustauschturm!

  • Die besten Tipster aus der Community: Horizon

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-11 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: Horizon

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren, schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Diesmal mit der Horizon.

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-22 in #People #LomoAmigos
    Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    Zum Fest der Liebe in die Stadt der Liebe? Wir machen es möglich! Zumindest in Bildern! Isabelle vom Berliner Stadtmagazin "Mit Vergnügen" war im Sommer in Paris und hat für uns die Diana Premium Glaslinse getestet. Lernt unsere neuste LomoAmiga kennen und klickt euch durch ihre wundervollen Fotos, die nicht nur Lust auf Eis machen, sondern auch umgehend Fernweh auslösen.

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    geschrieben von chooolss am 2014-11-01 in #Lifestyle #videos
    Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    Einen Tag am Strand zu verbringen ist im Sommer ein wundervoller Zeitvertreib, und genau das hat eine unserer Mitlomografinnen getan! Sieh dir in der neuesten Folge den LomoKino Film an, den sie gedreht hat!

  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Wie funktioniert eigentlich Farbfilm?

    geschrieben von dopa am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Wie funktioniert eigentlich Farbfilm?

    Gerade in der heutigen Zeit scheint Filmfotografie etwas Magisches zu haben. Doch um diesen Zauber mit den eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen, bedarf es der Kenntnis der chemischen Vorgänge, die hinter all dem stecken. Bringen wir also etwas Licht in’s Dunkel oder hast du dich nie gefragt: “Wie funktioniert eigentlich Farbfilm?”

    3
  • Taff kürt die Konstruktor zum Sommertrend 2015

    geschrieben von dopa am 2015-07-24 in #World #News
    Taff kürt die Konstruktor zum Sommertrend 2015

    Was wir schon lange wussten, bestätigt nun auch die Sendung taff auf ProSieben: Die Konstruktor Kamera ist der absolute DIY-Trend für den Sommer!

  • Lomography CN 800: Der Negativfilm für Straßenfotografie schlechthin?

    geschrieben von uncle_jay am 2015-01-15 in #Reviews
    Lomography CN 800: Der Negativfilm für Straßenfotografie schlechthin?

    Straßenfotografie ist unvorhersehbar. Das Letzte, was man da gebrauchen kann ist es, sich Gedanken machen zu müssen, ob der für den Tag (oder die Nacht) gewählte Film schnell genug für die Lichtverhältnisse ist.