Der einzig wahre SuperSampler

Ganz nach seinem Namen ist der SuperSampler einfach nur super!

Meine liebste Multilinsenkamera ist der Lomography SuperSampler; und wer könnte es mir verdenken? Wer auch immer diese Kamera schon mal verwendet hat oder ein Foto von ihr gesehen hat, kann bestätigen, wie unglaublich irre das sein kann.

Der SuperSampler macht vier aufeinanderfolgende Pseudopanorama-Bilder in einem 35×24 Bild.
Es gibt zwei Verschlussgeschwindigkeiten: 2 Sekunden, wenn du eine Bewegung einfangen willst oder 0.2 Sekunden, wenn du einfach nur vier identische Bilder aufnehmen willst.

Jeder der vier Linsen ist ohne Fokus mit einer Verschlussgeschwindigkeit von circa 1/100.
Jedes Bild wird weitergedreht und der Verschluss wird durch eine einzigartige Reißleine ausgelöst.

Beim SuperSampler braucht man sich nicht um das Endergebnis oder eine parallaxe Bildstörung zu sorgen, denn die Kamera hat keinen Bildsucher.

Da gibt es so viel an dieser Kamera, dass man einfach lieben muss, abgesehen von ein paar eklatanten Einschränkungen, wie eine fixierte Verschlusszeit und Blendeneinstellung und das Fehlen eines Blitzanschluss. Die Kamera ist praktisch völlig nutzlos bei Nacht, aber dafür liebt sie das Sonnenlicht.

Mit dem SuperSampler kann man richtig kreativ werden! Ein Schlüssel-Element dazu ist natürlich die Bewegung; entweder vom Bildobjekt oder vom Lomografen selbst. Fang die Leute in Aktion ein! Hüpfen, laufen, schaukeln, tauchen und alles dazwischen! Wenn du ein Bild machst, streck dich, durchsuch deine Gegend, dreh und verbieg dich! Je aufgehetzter und sprunghaft du bist, desto besser! Nur über den SuperSampler zu schreiben, macht mich schon ein wenig sprunghaft.

Die vier Dinge, die ich an der Kamera liebe sind: Linse 1, Linse 2, Linse 3 und Linse 4! Die Linsen auf diesem guten Stück sind total beeindruckend. Wenn du deinen Lieblings-Diafilm benutzt, kannst du mit extremer Vignettierung und starker Sättigung rechnen. Irgendein gemustertes Objekt wird zum Wahnsinn! Sie sehen fast wie Gemälde aus! Wir alle lieben es!

Also wenn du überlegst, dir eine Multilinsenkamera zuzulegen, zieh erst den SuperSampler in Betracht, bevor du eine andere Kamera auswählst. Wenn ich jemals unglaublich reich werde und alle Kameras kaufen kann, die mein Herz begehrt, wird dort aber immer noch ein besonderer Platz für meinen geliebten SuperSampler sein!

geschrieben von renenob am 2011-08-20 in #Reviews #requested #supersampler #analogue #action #movie #lomography #user-review #multi-lens
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    geschrieben von dopa am 2014-10-20 in #Reviews
    Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    Mit ihren zahlreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten ist die Mamiya 645 Super viel mehr als “nur” die Nachfolgerin der M645 1000s. Sie ist eine wahre Traumkamera für Fotografen mit kleinerem Geldbeutel. Ließ weiter und ich zeige dir, was so toll an ihr ist!

    14
  • Dave Tomkins Hommage an seinen Großvater via 'Grandpa's Photos'

    geschrieben von chooolss am 2014-07-30 in #Lifestyle
    Dave Tomkins Hommage an seinen Großvater via 'Grandpa's Photos'

    "Grandpa's Photos" ist genau das, was der Titel vermuten lässt - alte Fotografie von einem Australier namens Stephen Clarke, der regelmäßig auf Reisen überall auf der Welt verteilt ging. Aber es ist nicht einfach nur die Zurschaustellung der Bilder, sondern der Versuch von Clarkes Enkel, Dave Tomkins, das Talent seines Großvaters als Fotograf zu würdigen. In diesem Interview stellt ihn Tomkins uns vor, ebenso wie die Idee hinter diesem Projekt

    1
  • Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    geschrieben von cheeo am 2014-11-10 in #News
    Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    Beurteilt man sie nur nach ihrem Design, sieht diese Kamera ganz nach der Panoramakamera aus, die sie vorgibt zu sein. Was so besonders an ihr ist, ist nicht die Tatsache, dass sie auf 120er Mittelformatfilm fotografiert, sondern, dass sie in der heimischen Werkstatt von Hand gemacht wurde.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • Lomopedia: Ricoh Auto 35 V / Ricohmatic 35

    geschrieben von cheeo am 2014-09-28 in #Reviews
    Lomopedia: Ricoh Auto 35 V / Ricohmatic 35

    Die Ricoh Auto 35 V sieht schon etwas merkwürdig aus, da gibt's keine Zweifel. Aber trotzdem sagen wir "danke" nach Japan, denn dieses Design ist einfach nur genial!

    3
  • Petzval Künstler: Rock 'n' Roll Shootings mit Boby

    geschrieben von shibuya am 2014-10-28 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Rock 'n' Roll Shootings mit Boby

    Mit seinem imposanten Bart und seinem Petzval Objektiv, mit dem er während der Sommerfestivals einige Bands abgelichtet hat, ist Boby ein echter Hingucker. Rock 'n' Roll, außergewöhnliche Petzval Bilder und Bobys offene Art sind nur ein paar der Dinge, die ihr in diesem exklusiven Interview erwarten dürft!

    1
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: I für ‘Im Wasser abtauchen’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-23 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: I für ‘Im Wasser abtauchen’

    Die Lomo LC-A ist eine großartige Kamera für Festivals, im Urlaub, oder selbst wenn du einfach nur durch die Straßen läufst, auf der Suche nach dem nächsten Motiv. Aber hast du schon mal daran gedacht, abzutauchen und auf Unterwassersafari zu gehen?

  • Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-29 in #Gear #Tipster
    Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen, nach neuen Möglichkeiten zu fotografieren und es gibt nichts Besseres, als wenn wir etwas Einfaches finden, das ganz simpel funktioniert und zauberhafte Resultate garantiert. Kürzlich entstand die Idee, ob nicht der Diana+ Splitzer mit der Lomo’Instant kompatibel sei - Halt dich fest: Er passt einwandfrei!

  • 10 analoge Fragen an Fotograf Gerrit Starczewski

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-19 in #Lifestyle
    10 analoge Fragen an Fotograf Gerrit Starczewski

    Auch wenn Gerrit als professioneller Fotograf Projekte eher digital umsetzt, so ist er trotzdem bereits seit seiner Kindheit der analogen Leidenschaft verfallen. Seine Minolta x300 Pocketkamera darf in keiner Tasche fehlen! Im Interview erfahrt ihr, was ihn an der analogen Fotografie reizt, wie es zu der Kooperation mit Meissen Keramik kam & welche Projekte nach seinem bekannten Werk "Dancing Shoes" folgen.

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Die Top 5 der Bands, die nach Songs benannt sind

    geschrieben von chooolss am 2014-09-25 in #Lifestyle
    Die Top 5 der Bands, die nach Songs benannt sind

    Manche Namen klingen oft etwas unüblich oder sogar vollständig erfunden, so dass es immer wieder faszinierend ist, die Geschichten zu hören, wie es dauz kam. In dieser Liste zeigen wir fünf Bands, die inspiriert wurden, sich nach den Werken der Dienstälteren in der Musik zu nennen.

  • Es wird magisch: Teil 2

    geschrieben von Lomography am 2014-09-03 in #News
    Es wird magisch: Teil 2

    Ich habe nur Gerüchte über den magischen Baum gehört. Ich glaube nicht, dass sie wirklich wahr sind, und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch skeptisch - abgesehen von der Geschichte, die ich euch jetzt erzähle. Wenn du mir glaubst, freut es mich, wenn nicht, dann wird dir nichts Böses widerfahren - versprochen! Aber lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Geheimnis ich eurer Meinung nach gefunden habe.

    18
  • Portrait Camera Strap: Einer für (fast) Alle

    geschrieben von dopa am 2014-07-09 in #Reviews
    Portrait Camera Strap: Einer für (fast) Alle

    Bist du auf der Suche nach einem Kameragurt, der nicht nur bequem und praktisch ist, sondern dir deine Portraits auch noch erleichtert? Dann versuch es doch mal mit dem Lomography Portrait Camera Strap!