Lubitel 166+: Die Kamera, die zwei Formate mit Genauigkeit macht

Die Lubitel 166+ ist eine Verbesserung der Lubitel 166B oder 166U. Nicht nur, das sie alle Vorteile der 166U hat, wie die scharfe Linse, absolute manuelle Leistungsfähigkeit & Doppelbelichtung; die Lubitel 166+ kann sowohl mit einem 35mm Film (mit Perforationslöchern), als auch mit einem 120er Film fotografieren. Ein großartiger Fortschritt!

Lubitelkameras gibt es seit den 50ern, es fing an mit einer genauen Kopie der Voigtlander Brilliant. Innerhalb der nächsten Jahre verbesserte sich die TLR mit der Zeit und die Lubitel 166+ ist zur Zeit die am meisten fortgeschrittene Version der Kamera.
Die Lubitel 166+ benutzt einen 120er Film und weist dreifache vollverglaste Linsen auf, mit einer Verschlusszeit von 1/250s bis B. Die Blende variiert von f/4.5 bis f/22. Außerdem gibt das Lubikin-Kit, das mit der Kamera kommt, der 166+ die Fähigkeit einen 35mm Film mit Perforationslöchern in Panoramadarstellung zu verschießen.
Die absolute manuelle Leistungsfähigkeit der Lubitel 166+ ermöglicht dem Fotografen die Blende und die Verschlusszeit für die am Besten passende Belichtungseinstellung zu kontrollieren.
Keine unterbelichteten Fotos mehr!

Ich liebe es einen 35mm Film mit der Lubitel 166+ zu verschießen.
Es gibt eine Panoramadarstellung und auch die schönen Perforationslöcher!
Dreh die Kamera horizontal, öffne den Sportsucher, und du bekommst eine panoramische Kamera mit Perforationslöchern. Halte sie vertikal und du bekommst eine vertikale Panoramadarstellung.

Ebenfalls ermöglicht die Eigenschaft der TLR heimlich die meist natürlichsten Momente der Menschen zu dokumentieren ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Die meisten Leute gucken die TLR komisch an aber wissen wahrscheinlich nicht, dass du heimlich die Blende und die Verschlusszeit für ein super Foto einstellst. Schaut euch die Bilder, die auf einem Flohmarkt gemacht worden sind, oben an!

Die schnelle Verschlusszeit ermöglicht es, etwas einfrieren zu lassen.
Macht das Spring-Bild mit der Lubitel 166+! Außerdem kann man den Rücken abnehmen, so dass man Accessoires in Zukunft anbringen kann. Ein Polaroidrücken oder ein Instantrücken, ähnlich wie der beim Hasselblad? Splitzer für die Lubitel? Möglicherweise einen Weitwinkel befestigen? Den Rücken für einen 220er Film verändern? Es gibt lauter Möglichkeiten, und das ist der Grund warum die Zukunft analog sein wird!

geschrieben von weihsuan am 2011-07-25 in #Reviews #benutzer-bericht #gewuenscht #panorama #lomography #35mm #lubitel-166 #120 #tlr #perforationsloecher

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann – Teil 1

    geschrieben von simonesavo am 2014-08-08 in #Reviews
    Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann  – Teil 1

    Die Lomography Belair X 6-12 ist mehr, als nur eine Mittelformatkamera. Sie ist leicht, kompakt und in der Lage Fotos in drei unterschiedlichen Formaten zu machen: 6×12, 6×9 und 6×6. Ausgestattet mit hochwertigen Wechselobjektiven und einer Belichtungsautomatik, kann sie einem mit jedem Film wunderschöne Aufnahmen liefern. Außerdem kann sie drei unterschiedliche Filmformate nutzen: 120er Roll-, 35mm Kleinbild- und Sofortbild-Film. Lies weiter, um noch mehr über diese fantastische Kamera zu erfahren.

  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Ein Tag mit dem Efke IR 820

    geschrieben von vintaprint am 2014-06-25 in #Gear #Tipster
    Ein Tag mit dem Efke IR 820

    Ein Tag mit dem Efke IR820 ist etwas ganz Besonderes, denn: Wir fotografieren mit Licht im Infrarotbereich! Licht mit dieser Wellenlänge kann das menschliche Auge nicht mehr sehen. Folglich sind alle in der Fotografie benutzten Geräte nur für sichtbares Licht ausgelegt. Alle? Wie bei jeder Regel gibt es auch hier eine Ausnahme, die Infrarot Fotografie.

  • Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    geschrieben von vintaprint am 2014-07-08 in #Reviews
    Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    Mit einem Film wie dem Ilford Pan F fotografieren wir wie beim Slow Fox: Langsam und präzise. Trotzdem oder gerade deswegen empfiehlt er sich für den Schuss aus der Hüfte. Mein Pan F ohne Plus war sogar noch in den schönen Patronen, die sich öffnen lassen. Er ist nicht nur langsam, sondern auch alt, mindestens 20 Jahre alt.

    3
  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-08-22 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

    14
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #People #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    5
  • Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #World #Wettbewerbe
    Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    Über Wim Wenders Dokumentationsfilm "Das Salz der Erde" berichteten wir bereits Ende letzten Jahres in unserem Magazin. Anlässlich des DVD-Release am 9. April könnt ihr nun je 3 DVDs und 3 Blu-rays sowie Piggies für den Lomography Online-Shop gewinnen. Was ihr tun müsst? Zeigt uns eure schönsten Schwarzweiß-Fotografien!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #Gear #News
    Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    Aprilscherz! Du bist wohl hier gelandet, um dir die Lomo'Instant Caribbean Edition anzuschauen, aber was du hier findest ist die Wahrheit hinter unserem diesjährigen Aprilscherz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen! Aber lass dich davon nicht runterziehen - es gibt immer noch genug andere, großartige lomographische Goodies.

    2
  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    4
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.