Lubitel 166+: Die Kamera, die zwei Formate mit Genauigkeit macht

Die Lubitel 166+ ist eine Verbesserung der Lubitel 166B oder 166U. Nicht nur, das sie alle Vorteile der 166U hat, wie die scharfe Linse, absolute manuelle Leistungsfähigkeit & Doppelbelichtung; die Lubitel 166+ kann sowohl mit einem 35mm Film (mit Perforationslöchern), als auch mit einem 120er Film fotografieren. Ein großartiger Fortschritt!

Lubitelkameras gibt es seit den 50ern, es fing an mit einer genauen Kopie der Voigtlander Brilliant. Innerhalb der nächsten Jahre verbesserte sich die TLR mit der Zeit und die Lubitel 166+ ist zur Zeit die am meisten fortgeschrittene Version der Kamera.
Die Lubitel 166+ benutzt einen 120er Film und weist dreifache vollverglaste Linsen auf, mit einer Verschlusszeit von 1/250s bis B. Die Blende variiert von f/4.5 bis f/22. Außerdem gibt das Lubikin-Kit, das mit der Kamera kommt, der 166+ die Fähigkeit einen 35mm Film mit Perforationslöchern in Panoramadarstellung zu verschießen.
Die absolute manuelle Leistungsfähigkeit der Lubitel 166+ ermöglicht dem Fotografen die Blende und die Verschlusszeit für die am Besten passende Belichtungseinstellung zu kontrollieren.
Keine unterbelichteten Fotos mehr!

Ich liebe es einen 35mm Film mit der Lubitel 166+ zu verschießen.
Es gibt eine Panoramadarstellung und auch die schönen Perforationslöcher!
Dreh die Kamera horizontal, öffne den Sportsucher, und du bekommst eine panoramische Kamera mit Perforationslöchern. Halte sie vertikal und du bekommst eine vertikale Panoramadarstellung.

Ebenfalls ermöglicht die Eigenschaft der TLR heimlich die meist natürlichsten Momente der Menschen zu dokumentieren ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Die meisten Leute gucken die TLR komisch an aber wissen wahrscheinlich nicht, dass du heimlich die Blende und die Verschlusszeit für ein super Foto einstellst. Schaut euch die Bilder, die auf einem Flohmarkt gemacht worden sind, oben an!

Die schnelle Verschlusszeit ermöglicht es, etwas einfrieren zu lassen.
Macht das Spring-Bild mit der Lubitel 166+! Außerdem kann man den Rücken abnehmen, so dass man Accessoires in Zukunft anbringen kann. Ein Polaroidrücken oder ein Instantrücken, ähnlich wie der beim Hasselblad? Splitzer für die Lubitel? Möglicherweise einen Weitwinkel befestigen? Den Rücken für einen 220er Film verändern? Es gibt lauter Möglichkeiten, und das ist der Grund warum die Zukunft analog sein wird!

geschrieben von weihsuan am 2011-07-25 in #Reviews #benutzer-bericht #perforationsloecher #lubitel-166 #panorama #35mm #gewuenscht #120 #lomography #tlr
übersetzt von plastic_diana

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann – Teil 1

    geschrieben von simonesavo am 2014-08-08 in #Reviews
    Lomography Belair X 6-12: Eine Kamera, die fast alles kann  – Teil 1

    Die Lomography Belair X 6-12 ist mehr, als nur eine Mittelformatkamera. Sie ist leicht, kompakt und in der Lage Fotos in drei unterschiedlichen Formaten zu machen: 6×12, 6×9 und 6×6. Ausgestattet mit hochwertigen Wechselobjektiven und einer Belichtungsautomatik, kann sie einem mit jedem Film wunderschöne Aufnahmen liefern. Außerdem kann sie drei unterschiedliche Filmformate nutzen: 120er Roll-, 35mm Kleinbild- und Sofortbild-Film. Lies weiter, um noch mehr über diese fantastische Kamera zu erfahren.

  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-08-22 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

    14
  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Foto des Tages von seventyniner

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #News
    Foto des Tages von seventyniner

    Wir gratulieren seventyniner zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-30 in #Gear #News
    Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    Inspiriert vom blühenden Sommer, ist die Lomo’Instant Kyoto Edition die neueste Ergänzung unseres Instant-Produktsortiments! Mit ihrem pfirsichfarbenen Design und der Blüten-Verzierung, erinnert diese Special Edition Kamera an einen wunderschönen Sommer-Sonnenuntergang in Kyoto - eine Stadt, die für ihre malerischen Tempel und die atemberaubende Natur bekannt ist.

  • Praktikant/in im Lomography HQ in Wien gesucht

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #News
    Praktikant/in im Lomography HQ in Wien gesucht

    Lomographie ist für dich mehr als ein Hobby? Für das Lomography Team in Wien suchen wir ab sofort Unterstützung im Bereich Retail Marketing.

  • Namibia in analog mit Fernwehosophy

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #Locations
    Namibia in analog mit Fernwehosophy

    Elisa vom Reisefotografen-Kollektiv Fernwehosophy ist nach Namibia gereist, um die Weiten des afrikanischen Landes mit ihrer Kamera zu entdecken. Was sie alles erlebt hat und wie es mit dem Fotografieren in der Wüste geklappt hat, lest ihr hier im Interview.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-29 in #World #News
    Foto des Tages von schugger

    Wir gratulieren schugger zum Foto des Tages!

    13
  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Charlotte Schreiber

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-29 in #World #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Charlotte Schreiber

    In unserer fortlaufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir ausgewählten Fotografen stets dieselben Fragen in Bezug auf ihre analoge Leidenschaft. Dieses Mal stand uns Charlotte Schreiber, eine sympathische Fotografin aus Hamburg, Rede und Antwort.

    2
  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #People #Lifestyle
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!