Extreme Vignettierung

Bist du wie die der Rest von uns Lomo-Geeks? Liebst du die Vignettierung um deine vor Farbe überquellenden Bilder? Hier ist ein fantastischer Tipster, wie du die Vignettierung deiner Lomo LC-A um das Vielfache übertreiben kannst.

Was du brauchst:
Eine Lomo LC-A+
Eine kreative Ader

Öffne die Objektivabdeckung deiner LC-A+, und dann wähle dein Motiv.

Bevor du das Foto schießt, drücke den Auslöser halb durch und schließe die Objektivabdeckung bis zur Hälfte (dies funktioniert nicht, wenn der Auslöser nicht halb gedrückt ist, weil es eine Sicherheitsfunktion ist, dass man keine Bilder schießen kann, während die Objektivabdeckung geschlossen ist).
Du kannst die Sucherabdeckung als Anhaltspunkt nehmen. Gewöhnlich schließe ich meine, bis sie den halben Rahmen bedeckt. Bei weiterem Schließen wäre fast nichts mehr auf dem Bild zu erkennen.
Jetzt ist es allein deine Entscheidung, wie weit du die Objektivabdeckung schließt, um die extreme Vignettierung zu erzeugen.

Das absolut wichtigste Element dieses Tipps ist, dabei soviel Spaß wie möglich zu haben!

geschrieben von angelwulf am 2011-07-15 in #Gear #Tipster #tipster #vignette #lomo-lc-a #vignettierung #kamera
übersetzt von tkellenberger

Mehr interessante Artikel

  • Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-28 in #News
    Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    Du liebst deine Stadt. Du liebst Lomography. Warum nicht beides zusammenbringen? Hier erfährst du, wie du die Lomography Community auch in deiner Stadt verbreiten kannst.

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Winterzauber mit der Lomo'Instant

    geschrieben von fl0werp0wer am 2014-12-21 in #Gear #Tipster
    Winterzauber mit der Lomo'Instant

    Der Winter ist da! Du willst zu Weihnachten das Beste aus deiner Lomo'Instant Kamera herausholen? Hier findest du 5 tolle Tricks die du an den Feiertagen ausprobieren kannst, um deinen Weihnachtsbildern das besondere Etwas zu verleihen!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Gratis Lomography-Geschenke für deine Hilfe!

    geschrieben von efrost am 2014-09-30 in #News
    Gratis Lomography-Geschenke für deine Hilfe!

    Du liebst Lomography Kameras und verbringst deine Zeit gerne in der Community? Versteht sich von selbst! Du liebst Gratis-Lomography-Kameras? Dann ist alles geritzt! Hier erfährst du, wie du Lomography Geschenke deiner Wahl kriegst und gleichzeitig die Community unterstützen kannst!

    2
  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Film Experimente: Lasse den Film im Tee ziehen

    geschrieben von simonesavo am 2014-10-21 in #Gear #Tipster
    Film Experimente: Lasse den Film im Tee ziehen

    Wenn du auch nicht ohne deine tägliche Dosis Tee leben kannst, ist dies genau der richtige Tipster für dich. Lies weiter, um mehr darüber herauszufinden.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Mach dir einen Kranz aus deinen Instant Bildern

    geschrieben von cruzron am 2014-06-30 in #Gear #Tipster
    Mach dir einen Kranz aus deinen Instant Bildern

    In diesem Tipster will ich dir zeigen, wie du deine Instantbilder wundervoll dekorieren kannst. Vor allem, weil die neue Lomo 'Instant Kamera bald erscheint.

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • 10 Experten-Tipps zur Eröffnung deiner eigenen Ausstellung

    geschrieben von efrost am 2014-10-22 in #Gear #Tipster
    10 Experten-Tipps zur Eröffnung deiner eigenen Ausstellung

    CREATIVE BLOQ hat mit einigen Künstlern geredet, die selbst viel Erfahrung mit ihren eigenen Ausstellungen rund um die Welt haben. Was daraus wurde, ist diese Liste von Ratschlägen, damit du das selbst wagen kannst.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    geschrieben von dopa am 2014-12-02 in #Gear #Tipster
    Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    Hast du auch etliche Fototaschen aus dem Drogeriemarkt zu Hause herumfliegen? Weißt du nicht, was du mit der Verpackung deiner Lomography-Kamera machen sollst, kannst dich aber nicht davon trennen? Lies weiter und erfahre, wie du sie nutzen kannst, um deine Fototaschen zu archivieren.

  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2