Light-Painting mit La Sardina

Die La Sardina besitzt eine “B” oder Bulbeinstellung sowie die Anschlussmöglichkeit eines Kabelauslösers. Das macht sie absolut perfekt dafür, mit supercoolen Lichtmalereien zu experimentieren! Finde hier alles heraus, was du wissen musst, um damit zu arbeiten!

Auch manchmal als “Light Drawing” oder “Light Graffiti” bekannt ist das eine der coolsten und kreativsten Fotografietechniken, die du nur ausprobieren kannst! Es beruht auf einer sehr einfachen Idee, aber mit wirklich verrückten und unvorhersehbaren Effekten. Es macht Spaß, du kannst deine Freunde einbeziehen – und am wichtigsten – es ist dank der La Sardina Bulb Einstellung absolut einfach zu bewerkstelligen.

1. Stelle deine La Sardina einfach in den Bulb Modus und plaziere sie auf einem Stativ oder an einer anderen stabilen Stelle.

2. Jetzt suche dir entweder einen Freund, um den Auslöser für längere Zeit runterzudrücken (sei dir sicher, dass sie dabei nicht wackeln!) oder verwende einen Kabelauslöser, um den Auslöser automatisch herunterdrücken zu lassen.

3. Lass die Kamera für einen Moment offen, bevor du ins Bild trittst. Benutze eine Taschenlampe oder irgendeine Art von Lichtquelle und fange damit an, in der Luft zu malen, als würdest du es auf einer Leinwand tun!

4. Experimentiere! Deine Vorstellungskraft ist das Limit.

Hier sind ein paar Stichpunkte, die dir helfen, Lichtmeisterwerke zu kreieren. In kürzester Zeit wirst du ein nachtaktiver, taschenlampenwedelnder Picasso sein! (Genauer gesagt machte der albanisch-amerikanische Fotograf Gjon Mill einmal ein Lichtgraffiti mit einer Zeichnung von Pablo Picasso!) Du glaubst uns nicht? Schau es dir an:

Bild von Pablo Picasso von Gjon Mili – Courtesy of Life

Nun mal ganz langsam

Fangen wir mit den Basics an: Filmempfindlichkeit ist für Low-Light Bilder äußerst wichtig. Die beste Wahl ist sicher einen Film mit niedrigem ISO-Wert, auf keinen Fall mehr als ISO 400. Der Grund dafür ist, dass Film mit geringem ISO hilft, die Körnigkeit möglichst gering zu halten und das Bild nicht überzubelichten. Behalte immer im Hinterkopf, welchen Film du gerade benutzt . Wenn du Fritz the Blitz benutzt, ist ISO 400 wahrscheinlich schnell genug, aber bedenke, dass beim Einsatz von Farbfiltern auf dem Blitz seine Lichtstärke vermindert wird.

Sei experimentierfreudig

Sei kreativ mit dem, was du für dein Gemälde einsetzt. Manche Leute verwenden gerne ganz normale Kerzen, andere Fahrradlichter, LED Lampen oder Knicklichter! Alles davon bietet unterschiedliche Effekte, also hab einfach Spaß und sei experimentierfreudig. Vielleicht möchtst du Fritz the Blitz verwenden, mit Farbfiltern arbeiten oder vielleicht überhaupt keinen Blitz nehmen! Experimentiere auch mit den Belichtungszeiten!

Erfahre mehr über La Sardina
Oder schnapp dir deine Eigene im Online-Shop

geschrieben von devoncaulfield am 2011-06-16 in #gear #tutorials #la-sardina #kamera #technik #lasardina #tipster #light-painting
übersetzt von mushi_mushi

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-08-26 in #people
    Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein Fotograf aus UK, der sich auf Light Paintings spezialisiert hat. Erst kürzlich hat er die Lomo'Instant mit dem Pixelstick getestet - eine unschlagbare Light Painting Kombination! Hier sind einige seiner wahnsinnig tollen Bilder, sowie ein paar Hinweise zu Lichtmalerei und Nachtaufnahmen.

  • Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-08 in #News #people
    Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    Bernhard Rauscher ist ein passionierter Light Painting Fotograf, der gerne auch mal eine Wasserflasche oder Weihnachtslametta zum Light Painting Tool umfunktioniert. In seiner Sammlung darf dabei auch ein ganz besonderes Werkzeug nicht fehlen - der Pixelstick. Wie ihm das Fotografieren mit dem magischen LED Tool gefällt und was er bereits damit angestellt hat, erfahrt ihr hier im Interview.

    3
  • Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    geschrieben von Lomography am 2015-10-13 in #News #gear
    Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    Sie sagen es gibt für alles ein erstes Mal und auf die Lomo’Instant Wide trifft das absolut zu. Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Moment auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten.

    7
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2
  • Ein Wochenende in Leipzig - Teil 1

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-07-30 in #places
    Ein Wochenende in Leipzig - Teil 1

    Ein Besuch in Leipzig und auf dem WGT lohnt sich immer. Jedoch fotografiere ich lieber die Stadt Leipzig als die ganzen WGT-Besucher, daher geht es hier eher um das wunderschöne Leipzig selbst.

    1
  • Zarte Töne mit dem Kodak Portra 400 120

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-07-30 in #gear
    Zarte Töne mit dem Kodak Portra 400 120

    Schnappe dir deine liebste Mittelformat-Kamera und den Kodak Portra 400 120 und erhalte Fotos mit einem matten und seidigem Finish.

  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    geschrieben von dopa am 2016-07-30 in
    AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    Wenn es nach den Metereologen geht, ist der Sommer in weiten Teilen Deutschlands bereits gelaufen. Nach ein paar Sonnentagen ist erst einmal wieder Grau in Grau angesagt. Doch dem begegnet man am besten in Schwarz und Weiß, am besten mit 400 ISO! Wie wäre es mit dem AGFA APX 400?!

    3
  • Die Kamera als Motiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-07-29 in #culture #News
    Die Kamera als Motiv

    Dieser Artikel zeigt Arbeiten von wahren Ikonen und Meistern, die die Kamera selbst als Motiv ihrer Fotos inszenierten.

  • Eine analoge Reise: Lorenzo Scudiero im Gespräch

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-07-29 in #people
    Eine analoge Reise: Lorenzo Scudiero im Gespräch

    Dieser junge Künstler zieht mit atemberaubenden Fotografien unsere Aufmerksamkeit auf sich und bringt Farbe in unser Leben. Er schafft es, die harmonierende Symbiose von Mensch und Natur zu zeigen, seine Portraits erzählen Geschichten von jungen Menschen und verschiedenen Plätzen, die ihm begegnen.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Lomography präsentiert: Die Lomo'Instant Milano Edition

    geschrieben von Lomography am 2016-07-29 in #gear #News
    Lomography präsentiert: Die Lomo'Instant Milano Edition

    Sag "Buongiorno" zur neuen Lomo'Instant Milano Edition - Über den Laufsteg zu einem frischen und fabulösen Instant-Style.

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-07-28 in #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die zweite Runde und die ersten Gewinner werden verkündet!

    5
  • Die Erhabenheit von Schönheit und Natur: ein Interview mit Amir Kuckovic

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-07-28 in #people
    Die Erhabenheit von Schönheit und Natur: ein Interview mit Amir Kuckovic

    Das Wesen einer Person, eines Ortes oder Dings spiegelt sich wider in dem natürlichen Glanz und den gleißenden Strahlen der Sonne. Amir Kuckovics Fotos zeichnen sich durch seine ganz besondere fotografische Handschrift aus.