Rundgang an der HBK Braunschweig

2011-07-01 8

Die zweitgrößte Kunsthochschule Deutschlands zeigt Arbeiten von Studierenden beim Rundgang 2011 / open studios.

Die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig ist die zweitgrößte Kunsthochschule des Landes. Jedes Jahr zum Ende des Sommersemesters präsentieren Studierende der HBK Arbeiten, die im Laufe des Jahres entstanden sind.

Alle Studienrichtungen sind vertreten, also die Kunstwissenschaftler, Designer, Kunstvermittler, aber auch die Studierenden der freien Kunst und des darstellenden Spiel. Daher gibt es auch Verschiedenes zu sehen: Malerei, Zeichnung, Druck, Performance, Fotografie, Theater,…
Während des Rundgangs werden Führungen angeboten.

Mehr Informationen zum Rundgang 2011 / open studios gibt’s auf der Website der HBK. Den entsprechenden Flyer zu der Veranstaltung könnt ihr euch hier herunterladen: Flyer Download

Öffnungszeiten: 6. – 9. Juli: 10 – 20 Uhr, 10. Juli: 12–18 Uhr.
Eröffnung: Dienstag, 5. Juli 2011, 18 Uhr im Weidenhof.

Am 06.07.2011 findet ab 18:00 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Aula der HBK statt, bei der ich als Mitredner geladen bin: ZEIT CAMPUS DIALOG: MYTHOS KREATIVBERUF? ZWISCHEN FREIRAUM UND MARKT.

Es geht um Freiräume im Kreativstudium und deren Einschränkungen durch die Bologna-Reform.

Ihr seid alle recht herzlich eingeladen.

geschrieben von mephisto19 am 2011-07-01 in #News #event #video #performance #braunschweig #foto #hochschule-fuer-bildende-kuenste #rundgang #praesentation

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-26 in #people
    Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    Die Herausforderung der Fotografie ist es, Emotionen zu erfassen und für immer festzuhalten. Chiara zeigt uns einige ihrer Arbeiten und erzählt uns von ihrer Liebe zur analogen Fotografie.

    2017-06-26
  • Around the World in Analogue: Perros-Guirec, Frankreich

    geschrieben von Lomography am 2017-11-26 in #places
    Around the World in Analogue: Perros-Guirec, Frankreich

    "Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns der Lomograph Iain Fuller (@lomomowlem) Fotos, die mit ihren lebendigen Farben zu der ruhigen Atmosphäre von Perros-Guirec passen.

    2017-11-26
  • Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-23 in #gear
    Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    Die argentinische Fotografin und der langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy, ist Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder", einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy die Welt der Infrarot-Farbfilme und ihre steile Lernkurve.

    2017-06-23
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Joseph Wolfgang Ohlert: Sinnieren über maskuline Formen

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-11-27 in #people
    Joseph Wolfgang Ohlert: Sinnieren über maskuline Formen

    Begleite uns beim exklusiven Interview von Lomography mit dem witzigen deutschen Porträtfotografen Joseph Wolfgang Ohlert darüber, wie er die Stereotypen der Porträtfotografie im Kontext von Geschlechtsnormen und traditioneller Männlichkeit zerbricht.

    2017-11-27 2
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Coco Alexander: Reisefotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-08-01 in #gear #News #people
    Coco Alexander: Reisefotografie mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Die New Yorker Fotografin Coco Alexander hat ein besonderes Geschick dafür, mit allerlei Equipment erstaunliche Bilder zu erschaffen. In diesem Interview zeigt sie uns Fotos von einer Reise nach Island mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens und erzählt von ihrem ersten Eindruck.

    2017-08-01
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Newcomer der Wocher: lalouve

    geschrieben von Lomography am 2017-05-10 in
    Newcomer der Wocher: lalouve

    Community-Newcomer Lena mag eine Pause von der Film-Fotografieren gemacht haben, aber die "Don’t think, just shoot" Mentalität blieb ihr erhalten. In diesem Interview verrät sie, wie sie den Weg zurück zum Analogen gefunden hat und zeigt uns eine Auswahl ihrer verträumten Doppelbelichtungen.

    2017-05-10
  • Der hübsche Verfall antiker Daguerreotypien

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-02-08 in #culture #News
    Der hübsche Verfall antiker Daguerreotypien

    Diese verrottenden Daguerrotypien, die im Studio von Matthew Brady, dem "Vater des Fotojournalismus", gefunden wurden, lassen den Betrachter staunen und rätseln.

    2017-02-08 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

    2016-12-30
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-13 in #News
     Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    Es ist wieder jene Zeit des Jahres, in der man die Feiertage beinahe schon an der Tür klopfen hört. Auch wenn die Feiertage eigentlich dazu dienen sollen, dir eine Pause von deinem Joballtag zu bieten, gibt es keinen Grund, dich nicht trotzdem kreativ zu beschäftigen.

    2016-12-13
  • Die junge Frau aus dem Bus: Schnappschüsse von Rosa Parks

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-20 in #people
    Die junge Frau aus dem Bus: Schnappschüsse von Rosa Parks

    Die U.S.-amerikanische Aktivistin Rosa Parks wird immer als eine der großen Heldinnen der Bürgerrechts-Bewegung gelten. Diese Bilder aus ihren privaten Unterlagen zeigen den Alltag, der dieser Mutter der Freiheitsbewegung in all ihrer ungestellten Schönheit zeigt.

  • Skagit Valley Tulip Festival

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-13 in
    Skagit Valley Tulip Festival

    Die argentinische Fotografin und langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy ist Autorin von Tricks With A Plastic Wonder, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy ihre Fotos des letzten Tulpen-Festivals im Skagit Valley in Washington, USA.

    2017-06-13