Lomotreffen Wunstorf/Steinhude - Es geht auf die Insel!

2011-05-31 35

Es ist mal wieder Zeit für ein Lomotreffen und der Termin steht fest!
Der Doodle-Kalender hat ergeben, dass das Treffen am 26. Juni statt findet.

Seht ihr das da hinten?
Das kleine dort am Horizont!
Es handelt sich dabei um die Insel Wilhelmstein, eine 1,25 ha große, künstliche Insel im Steinhuder Meer in der Region Hannover, die im 18. Jahrhundert aus militärischen Gründen erschaffen wurde. Auf ihr befindet sich seither die Festung Wilhelmstein. Heute ist die Insel nahe Hagenburg ein beliebtes Ausflugsziel, das mit Auswanderer-Booten von Steinhude sowie Mardorf aus zu erreichen ist.

Die im Steinhuder Meer liegende Insel Wilhelmstein ist im Besitz der Adelsfamilie Schaumburg-Lippe. Sie wird heute von einem Inselvogt von der fürstlichen Hofkammer in Bückeburg verwaltet. Damit verbunden ist das Zufahrtsrecht mit einem Motorboot zur Insel auf dem ansonsten motorbootfreien See. Ursprünglich gehörte auch das Steinhuder Meer zum Fürstentum Schaumburg-Lippe. Der Fürst trat es jedoch nach der Novemberrevolution von 1918/19 zur Hälfte an den Staat ab, um einer Enteignung vorzubeugen. Mit der Gebietsreform von 1974 wurde die restliche Hälfte des Steinhuder Meeres vom Fürsten zum Preis von 5 Millionen DM an den Landkreis Hannover verkauft

Auf der damals wesentlich kleineren Insel als heute entstand zwischen 1765 und 1767 zunächst eine sternförmige Schanze mit vier Bastionen und einer Zitadelle sowie zangenförmigen Tenaillen. Während die Außenmauern aus Steinblöcken bestanden wurde im Inneren Backstein verbaut. In den Kasematten im Festungsinneren waren die Soldaten untergebracht. Die beschusssicheren Gewölbe dienten auch der Lagerung von Munition und Verpflegung. Über den Kasematten wurde ein Schlösschen als Wohnraum für den Festungskommandanten und die Offiziere errichtet. Es besaß einen Turm, auf dem sich ab 1774 eine Sternwarte befand. Für die Patrouillengänge der Wachen gab es in Wasserhöhe rund um die Festung eine schmale Berme und oberhalb auf der Festung einen Weg rund um das Schlösschen.

Hier die Öffnungszeiten und Fotos von Insel&Co:

Homepage Wilhelmstein

Von graefin wird es eine kleine Rundführung durch die Touristenstadt am Meer geben. Davor oder danach werden wir dann mit einem Auswanderer zur Insel Wilhelmstein schippern und uns dort die Insel und die kleine Festung angucken. Wer Hunger hat, kann was auf der Insel in einem Restaurant essen oder sich an der Promenade ein Fischbrötchen (oder Döner) kaufen!

Das A ist die Friedenseiche, eine Eiche mit einem Denkmal davor. Wenn ihr (die Autofahrer) Glück habt, findet ihr noch einen Parkplatz dort in der Nähe, aber da es direkt vor der Fußgängerzone ist und es Wochenende ist, wird man dort nicht so leicht einen finden. Die lila-schraffierten Bereiche sind Parkplätze. Der größere befindet sich an der Graf-Wilhelm-Schule und er kleinere ist bei der Feuerwehr. Liebe Autofahrer, die noch nie in Steinhude waren: die rote Straße ist nicht befahrbar. Dort befindet sich das Scheunenviertel.

Ich hoffe alle Orts-Fremden finden sicher zum Treffpunkt und wer will, kann mich anschreiben und bekommt dann meine Handy-Nummer (ich weiß es doch, ihr wollt sie alle haben! =D ) und dann könnt ihr mich anrufen, wenn ihr nicht zur Friedenseiche findet oder ihr euch verfahren habt!

Ich freue mich auf euch :)

geschrieben von brommi am 2011-05-31 in #News #event #lomography #steinhude #insel #lomotreffen #wunstorf #wilhelmstein

35 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    Wer an dem Event teilnimmt und später die Fotos mit einem Link hier in den Kommentaren postet erhält von Lomography 5 Piggies geschenkt :). Lomo On, Jungs und Mädels!!

  2. mephisto19
    mephisto19 ·

    uhrzeit?????

  3. brommi
    brommi ·

    mhh..habe ich eigentlich mit eingestellt..komisch...

    13°°Uhr

  4. zeester
    zeester ·

    :)

  5. graefin
    graefin ·

    STADT?! Brommi...ts. Es ist eine Ortschaft. Okay, genug Besserwisserrei. Ihr müsst das eh schon am 26. ertragen *g*

  6. brommi
    brommi ·

    ich wollte nett sein zu den steinhudern (wie dich @graefin ?! ) =D

  7. mephisto19
    mephisto19 ·

    SO früh?!?! hmmmm... wäre es um 14 könnte ich den morgen angereist kommen.... muss noch rausfinden, wann am samstag rotterdam ist

  8. zark
    zark ·

    Okay, da bin ich nun definitiv mit dabei! Steht denn die Uhrzeit nun fest?

  9. brommi
    brommi ·

    ja. 13°° Uhr !!!

  10. graefin
    graefin ·

    Mann mann mann...ich freu mich schon. Ich kenn euch doch alle gar nicht!

  11. brommi
    brommi ·

    wir sind aber ganz nett =P also ich kann da jetzt für mich, zeester, evalina und frauspatzi sprechen ;) und wenn nicht, dann bist du mit uns auf der "einsamen" insel gefangen *harrharrharr* :P ...habt ihr schon irgendwelche kameras rausgesucht, die ihr mitnehmen werdet? irgendwas besonderes?

  12. frauspatzi
    frauspatzi ·

    @graefin: evalina und ich saßen in berlin mit dir an einem tisch;-) !!!

  13. zark
    zark ·

    Toll wars!

  14. brommi
    brommi ·

    da schließe ich mich an! da hat uns das wetter nicht im stich gelassen :-) bin gespannt auf eure fotos! und nicht vergessen den link hier zu posten, denn dafür gibt's 5 piggies! (s. erstes Kommentar) :-)

  15. zeester
    zeester ·

    eine insel ohne zwei berge, und im flachen weiten meer, keine tunnels und geleise und kein eisenbahnverkehr, nun wie mag die insel heißen, ringsherum ist schöner strand (mardorf/badeinsel), jeder sollte einmal reisen in das schöne steinhuder land!

  16. zeester
    zeester ·

    jah, dem schließe auch ich mich an!

  17. mapix
    mapix ·

    ja, danke für die Einladung, brommi! - müsste ja eigentlich alles drauf sein, bei den ganzen Klicks! bin auch gespannt, gibt bestimmt Überraschungen...

  18. zark
    zark ·

    Sodala, da ist das erste Album:
    www.lomography.de/homes/zark/albums/1725944-lomotreffen-i-l…

    Weiter folgen - stay tuned!

  19. zark
    zark ·

    Hier kommt das Zweite:
    www.lomography.de/homes/zark/albums/1725956-lomotreffen-ii-…

    Work in progress...

  20. zark
  21. zark
  22. zark
    zark ·

    FUNF ... isch hab fertig!

    www.lomography.de/homes/zark/albums/1726353-lomotreffen-v-l…

  23. brommi
    brommi ·

    erstes Holga-Album...bald werden noch lubitel-fotos folgen :-)
    www.lomography.de/homes/brommi/albums/1726433-65-lomomeetin…

  24. emmasknopf
    emmasknopf ·

    So, dann hier mein best of Steinhude :)

    www.lomography.de/homes/emmasknopf/albums/1726766-lomotreff…

  25. frauspatzi
  26. brommi
  27. evalina
  28. frauspatzi
  29. zeester
    zeester ·

    so nach einer ewigkeit nun ein erstes album vom treffen meinerseits :D weitere werden folgen:
    www.lomography.de/homes/zeester/albums/1765968-93-lomomeeti…

  30. zeester
  31. zeester
  32. zeester
  33. zeester
  34. zeester
    zeester ·

    nummer 6 ! besser spät als nie :D www.lomography.de/homes/zeester/albums/1864032-170-lomomeet…

  35. zeester

Mehr interessante Artikel

  • Zwei analoge Startplätze für den Fotomarathon Dresden zu Gewinnen

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-03-25 in #people #News
    Zwei analoge Startplätze für den Fotomarathon Dresden zu Gewinnen

    Der Fotomarathon Dresden geht in die sechste Runde und es heißt dann wieder: 10 Themen – 5 Stunden – 1 Stadt! Am 30. April wird eine Horde Foto-Begeisterte auf die Straßen Dresdens losgelassen alle mit einem Ziel: Gewinnen! Hier könnt ihr noch zwei Plätze für dieses bereits restlos ausverkaufte Event gewinnen.

    2016-03-25 4
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.