Lomotreffen Wunstorf/Steinhude - Es geht auf die Insel!

35

Es ist mal wieder Zeit für ein Lomotreffen und der Termin steht fest! Der Doodle-Kalender hat ergeben, dass das Treffen am 26. Juni statt findet.

Seht ihr das da hinten?
Das kleine dort am Horizont!
Es handelt sich dabei um die Insel Wilhelmstein, eine 1,25 ha große, künstliche Insel im Steinhuder Meer in der Region Hannover, die im 18. Jahrhundert aus militärischen Gründen erschaffen wurde. Auf ihr befindet sich seither die Festung Wilhelmstein. Heute ist die Insel nahe Hagenburg ein beliebtes Ausflugsziel, das mit Auswanderer-Booten von Steinhude sowie Mardorf aus zu erreichen ist.

Die im Steinhuder Meer liegende Insel Wilhelmstein ist im Besitz der Adelsfamilie Schaumburg-Lippe. Sie wird heute von einem Inselvogt von der fürstlichen Hofkammer in Bückeburg verwaltet. Damit verbunden ist das Zufahrtsrecht mit einem Motorboot zur Insel auf dem ansonsten motorbootfreien See. Ursprünglich gehörte auch das Steinhuder Meer zum Fürstentum Schaumburg-Lippe. Der Fürst trat es jedoch nach der Novemberrevolution von 1918/19 zur Hälfte an den Staat ab, um einer Enteignung vorzubeugen. Mit der Gebietsreform von 1974 wurde die restliche Hälfte des Steinhuder Meeres vom Fürsten zum Preis von 5 Millionen DM an den Landkreis Hannover verkauft

Auf der damals wesentlich kleineren Insel als heute entstand zwischen 1765 und 1767 zunächst eine sternförmige Schanze mit vier Bastionen und einer Zitadelle sowie zangenförmigen Tenaillen. Während die Außenmauern aus Steinblöcken bestanden wurde im Inneren Backstein verbaut. In den Kasematten im Festungsinneren waren die Soldaten untergebracht. Die beschusssicheren Gewölbe dienten auch der Lagerung von Munition und Verpflegung. Über den Kasematten wurde ein Schlösschen als Wohnraum für den Festungskommandanten und die Offiziere errichtet. Es besaß einen Turm, auf dem sich ab 1774 eine Sternwarte befand. Für die Patrouillengänge der Wachen gab es in Wasserhöhe rund um die Festung eine schmale Berme und oberhalb auf der Festung einen Weg rund um das Schlösschen.

Hier die Öffnungszeiten und Fotos von Insel&Co:

Homepage Wilhelmstein

Von graefin wird es eine kleine Rundführung durch die Touristenstadt am Meer geben. Davor oder danach werden wir dann mit einem Auswanderer zur Insel Wilhelmstein schippern und uns dort die Insel und die kleine Festung angucken. Wer Hunger hat, kann was auf der Insel in einem Restaurant essen oder sich an der Promenade ein Fischbrötchen (oder Döner) kaufen!

Das A ist die Friedenseiche, eine Eiche mit einem Denkmal davor. Wenn ihr (die Autofahrer) Glück habt, findet ihr noch einen Parkplatz dort in der Nähe, aber da es direkt vor der Fußgängerzone ist und es Wochenende ist, wird man dort nicht so leicht einen finden. Die lila-schraffierten Bereiche sind Parkplätze. Der größere befindet sich an der Graf-Wilhelm-Schule und er kleinere ist bei der Feuerwehr. Liebe Autofahrer, die noch nie in Steinhude waren: die rote Straße ist nicht befahrbar. Dort befindet sich das Scheunenviertel.

Ich hoffe alle Orts-Fremden finden sicher zum Treffpunkt und wer will, kann mich anschreiben und bekommt dann meine Handy-Nummer (ich weiß es doch, ihr wollt sie alle haben! =D ) und dann könnt ihr mich anrufen, wenn ihr nicht zur Friedenseiche findet oder ihr euch verfahren habt!

Ich freue mich auf euch :)

geschrieben von brommi am 2011-05-31 in #Events #wunstorf #steinhude #lomotreffen #lomography #insel #wilhelmstein

35 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    Wer an dem Event teilnimmt und später die Fotos mit einem Link hier in den Kommentaren postet erhält von Lomography 5 Piggies geschenkt :). Lomo On, Jungs und Mädels!!

  2. mephisto19
    mephisto19 ·

    uhrzeit?????

  3. brommi
    brommi ·

    mhh..habe ich eigentlich mit eingestellt..komisch...

    13°°Uhr

  4. zeester
    zeester ·

    :)

  5. graefin
    graefin ·

    STADT?! Brommi...ts. Es ist eine Ortschaft. Okay, genug Besserwisserrei. Ihr müsst das eh schon am 26. ertragen *g*

  6. brommi
    brommi ·

    ich wollte nett sein zu den steinhudern (wie dich @graefin ?! ) =D

  7. mephisto19
    mephisto19 ·

    SO früh?!?! hmmmm... wäre es um 14 könnte ich den morgen angereist kommen.... muss noch rausfinden, wann am samstag rotterdam ist

  8. zark
    zark ·

    Okay, da bin ich nun definitiv mit dabei! Steht denn die Uhrzeit nun fest?

  9. brommi
    brommi ·

    ja. 13°° Uhr !!!

  10. graefin
    graefin ·

    Mann mann mann...ich freu mich schon. Ich kenn euch doch alle gar nicht!

  11. brommi
    brommi ·

    wir sind aber ganz nett =P also ich kann da jetzt für mich, zeester, evalina und frauspatzi sprechen ;) und wenn nicht, dann bist du mit uns auf der "einsamen" insel gefangen *harrharrharr* :P ...habt ihr schon irgendwelche kameras rausgesucht, die ihr mitnehmen werdet? irgendwas besonderes?

  12. frauspatzi
    frauspatzi ·

    @graefin: evalina und ich saßen in berlin mit dir an einem tisch;-) !!!

  13. zark
    zark ·

    Toll wars!

  14. brommi
    brommi ·

    da schließe ich mich an! da hat uns das wetter nicht im stich gelassen :-) bin gespannt auf eure fotos! und nicht vergessen den link hier zu posten, denn dafür gibt's 5 piggies! (s. erstes Kommentar) :-)

  15. zeester
    zeester ·

    eine insel ohne zwei berge, und im flachen weiten meer, keine tunnels und geleise und kein eisenbahnverkehr, nun wie mag die insel heißen, ringsherum ist schöner strand (mardorf/badeinsel), jeder sollte einmal reisen in das schöne steinhuder land!

  16. zeester
    zeester ·

    jah, dem schließe auch ich mich an!

  17. mapix
    mapix ·

    ja, danke für die Einladung, brommi! - müsste ja eigentlich alles drauf sein, bei den ganzen Klicks! bin auch gespannt, gibt bestimmt Überraschungen...

  18. zark
    zark ·

    Sodala, da ist das erste Album:
    www.lomography.de/homes/zark/albums/1725944-lomotreffen-i-l…

    Weiter folgen - stay tuned!

  19. zark
    zark ·

    Hier kommt das Zweite:
    www.lomography.de/homes/zark/albums/1725956-lomotreffen-ii-…

    Work in progress...

  20. zark
  21. zark
  22. zark
    zark ·

    FUNF ... isch hab fertig!

    www.lomography.de/homes/zark/albums/1726353-lomotreffen-v-l…

  23. brommi
    brommi ·

    erstes Holga-Album...bald werden noch lubitel-fotos folgen :-)
    www.lomography.de/homes/brommi/albums/1726433-65-lomomeetin…

  24. emmasknopf
    emmasknopf ·

    So, dann hier mein best of Steinhude :)

    www.lomography.de/homes/emmasknopf/albums/1726766-lomotreff…

  25. frauspatzi
  26. brommi
  27. evalina
  28. frauspatzi
  29. zeester
    zeester ·

    so nach einer ewigkeit nun ein erstes album vom treffen meinerseits :D weitere werden folgen:
    www.lomography.de/homes/zeester/albums/1765968-93-lomomeeti…

  30. zeester
  31. zeester
  32. zeester
  33. zeester
  34. zeester
    zeester ·

    nummer 6 ! besser spät als nie :D www.lomography.de/homes/zeester/albums/1864032-170-lomomeet…

  35. zeester

Mehr interessante Artikel

  • Der Hipster Cup am 26. Juli 2014 in Berlin

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-04 in #News
    Der Hipster Cup am 26. Juli 2014 in Berlin

    Lomographen aufgepasst! Kramt euren liebsten Jutebeutel raus, kämmt den ironischen Bart und sucht euch schon mal den passenden Soundtrack, von dieser Band, von der noch niemand was gehört hat, denn am 26. Juli 2014 findet wieder der Hipster Cup in Berlin statt und wir suchen 5 Freiwillige die Lomography an diesem Tag, mit einem Augenzwinkern, würdig vertreten!

    10
  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    10
  • LomoHeimatkunde mit lomo-nina: Frankfurt am Main

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-10 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit lomo-nina: Frankfurt am Main

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Heute geht es nach Frankfurt am Main, dessen versteckte Seiten uns lomo-nina zu zeigen vermag.

    2
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • LomoHeimatkunde mit suizidekid: Wien

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-19 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit suizidekid: Wien

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. suizidekid erklärt, was Wien so lebenswert macht und wo man die meisten japanischen Touristen findet.

    10
  • LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-02 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Dieses Mal machen wir einen kleinen Ausflug an den schönen Bodensee, wo uns vivie ihre Heimat, Singen am Hohentwiel zeigt.

    2
  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!