Silhouetten auf deinen Doppelbelichtungen

2

Dieser Tipster ist wirklich simpel und wurde garantiert schon einmal veröffentlicht. Da einige Leute gefragt haben, wollte ich euch kurz zeigen, wie ich Silhouetten für meine Doppelbelichtungen einsetze.

  1. Ich habe die LC-A+ und einen Diafilm dafür benutzt. Den Diafilm habe ich cross entwickeln lassen, damit die Farben schön gesättigt sind.
  2. Such dir ein Motiv aus. Es könnte eine Blume sein, ein Freund, einfach alles! (Bei mir war es eine talentierte Tänzerin).
  3. Wenn du den Film einlegst, dann mach davon ein digitales Foto mit einer Digitalkamera, um später den Film erneut in der gleichen Position einzulegen. Manchmal hilft es auch schon einen Rahmen auf den Film zu zeichnen.
  4. Fotografiere dein Motiv gegen die Sonne, damit auf dem späteren Bild eine Silhouette zu sehen ist.
    Lass die Person tanzen oder die Haare schütteln. Sie kann natürlich auch irgendwas halten, ein Tuch zum Beispiel. Dann kannst du dramatische Silhouetten zaubern.
  5. Spule den Film zurück und lege ihn erneut ein. Nun kannst du Straßenlichter oder ein Feuerwerk fotografien – das natürlich nachts! Bei mir waren es auch Straßenlichter ;)

Voilà! Wenn du den Film beim zweiten Mal genauso einlegst wie zuvor, dann werden deine Tag- und Nachtaufnahmen auf das selbe Bild fallen und du wirst die Lichter auf der Silhouette deiner Tänzerin sehen!

geschrieben von lawypop am 2011-05-26 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #lc-a #kamera #silhouetten #doppelbelichtung #mehrfachbelichtung #xpro #cross-processed #silhouette #tipster #double #nacht

2 Kommentare

  1. maggiesue
    maggiesue ·

    toller tipp.für mich wars neu und ich werd es mal ausprobieren. danke.

  2. annamariarosa
    annamariarosa ·

    ziemlich cool... mal schauen ob ich es mit der Diana f+ irgendwann auch hinbekomme : )

Mehr interessante Artikel

  • Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    geschrieben von grungyjodie am 2014-04-30 in #Gear #Tipster
    Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    Ich war schon immer auf der Suche nach einer wirklich einfachen Möglichkeit, meine Farbfilter an der Diana Mini zu verwahren, damit ich sie immer griffbereit habe, wenn ich sie brauche. Auch wollte ich, dass sie geschützt sind. Lasst mich euch zeigen, was ich für einen Weg gefunden habe, um dies umzusetzen.

  • Agfa Silette Rapid I

    geschrieben von minyuk am 2014-04-19 in #Reviews
    Agfa Silette Rapid I

    "Schau mal, die Kamera da drüben! Die sieht doch cool aus, oder? Entschuldigung, wie viel kostet die? 5 Euro? Wie wär's mit 3? Ja, super, danke." So in etwa kann es geklungen haben, als ich am Flohmarkt meine erste analoge Kamera, die Agfa Silette Rapid I, für nur 3 Euro gekauft habe. Sie ist wirklich eine Kamera zum Verlieben.

  • Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 2

    geschrieben von dermanu am 2014-07-03 in #World #Locations
    Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 2

    Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und Brüdern regelmäßig nach Blaavand an der dänischen Westküste gefahren. Das hörte dann irgendwann auf, als ich erwachsen wurde. Aber 2012 war es endlich wieder soweit. Mein erster Besuch dort seit knapp 20 Jahren. Ich nutzte die Gelegenheit und nahm soviele Kameras mit wie möglich. Im zweiten Teil meines Reiseberichts zeige ich Euch die Bilder, die ich mit meinen lomographischen Kameras gemacht habe.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    geschrieben von dopa am 2014-05-31 in #Reviews
    Straßenfotografie mit dem LomoChrome Purple

    Das letzte Wochenende verbrachten meine Liebste und ich in Antwerpen. Das Spitzenwetter lud förmlich zu diesem Städtetrip ein. Hinzu kam, dass wir schon seit Wochen auf die passende Gelegenheit gewartet haben, um den LomoChrome Purple XR 100-400 zu testen. Lies weiter und ich zeige dir, wie sich dieser grandiose Film im urbanen Umfeld so schlägt.

  • Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    geschrieben von chooolss am 2014-06-13 in #World #Locations
    Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    Da die LC-A diesen Monat ihren 30. Geburtstag feiert, denke ich, dass es an der Zeit ist, auf die Geburt dieser Kamera zurückzublicken und uns einmal ihre Geburtsstadt Sankt Petersburg genauer anzusehen. Falls ihr selbst noch nicht dort gewesen seid, aber auch wenn ihr die Stadt bereits genauso liebt, wie wir, werden euch diese ausgewählten Fotos von verschiedenen Lomographen sicher sehr beeindrucken!

  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    3
  • Foto des Tages von papierflugzeug

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Foto des Tages von papierflugzeug

    Wir gratulieren papierflugzeug zum Foto des Tages!

    2
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3