LC-A Bereitschaft-Tasche selbstgemacht

Eigentlich ist die Lomo LC-A ja klein genug, sie in die Tasche zu stecken. Ist die Tasche aber zu klein und möchte man die LC-A dazu noch immer griffbereit haben, kommt man am Besten auf die Gattung der guten alten Bereitschaftstasche zurück.

Die gibt es noch nicht von der LG. Also liegt nichts näher, als sich so ein Teil einfach selbst zu basteln.

Schritt 1: Wenn Du schon eine ansehnliche Sammlung von Kameras hast, wühle doch einfach mal in den dazugehörigen Bereitschaftstaschen und schau nach, ob da nicht zufällig eine dabei ist, in die die LC-A reinpasst.
Wenn Du keine passende Tasche findest, dann nichts ab wie auf den nächsten Flohmarkt in Deiner Umgebung. Hier findest Du bestimmt eine Kamera inklusive Tasche für kleines Geld. Die Kamera kann auch gerne kaputt sein, Dich interessiert nur, dass die Tasche von der Größe her passt und dass alle Bedienelemente der LC-A noch erreichbar sind.

Schritt 2: Hast Du eine Tasche gefunden, überprüfe, ob die Befestigung, also die Schraube für den Stativanschluss an der gleichen Stelle ist wie an der LC-A. Wenn ja, bist Du schon fertig. Wenn nicht, und das ist meist der Fall, brauchst Du folgende Dinge:

Natürlich die Tasche, eine Lochzange, wahrscheinlich einen Schraubendreher und eine Schere sowie einen kleine Nagel.

Schritt 3: Meine Tasche gehörte zu einer Agfa Iso Rapid, der Anschluss war an einer ganz anderen Stelle und die Abdeckung für die Kamera-Vorderseite passte auch nicht richtig.

Also schneide in diesem Fall erst einmal die Abdeckung an der Lasche ab.

Dann weg mit der Schicht, die die Befestigung der Schraube verdeckt. Darunter sah es bei mir folgendermaßen aus:

Löse die Schraube aus dem Boden der Tasche. Ich musste dazu nur die beiden Metall-Nasen hoch biegen.

Schritt 3: Jetzt musst Du den Punkt markieren, an dem die LC-A ihren Stativanschluss hat. Dazu stecke einen kleinen Nagel in den Anschluss der LC-A und drücke sie in die Tasche. Er sollte an der Stelle, an der die Schraube sitzen sollte, stecken bleiben.

Schritt 4: Nun brauchst Du die Lochzange. Wähle die Größe, die das Loch haben muss, damit die Schraube durch passt und setzte die Lochzange an der mit dem Nagel markierten Stelle an.

Jetzt bist Du fast fertig. Schraube die Schraube ins Loch, stecke die LC-A in die Tasche und schraube sie fest.

Je nach dem, wie Dein Taschen-Rohling gebaut ist, musst Du diese Anleitung leicht abwandeln, das Prinzip bleibt immer das gleiche. Statt Hip-Shots machst Du nun Belly-Button-Shots und hast Deine LC-A immer griffbereit, während Du gleichzeitig Deine Hände frei hast.
Viel Spaß beim Nachbauen!

geschrieben von zark am 2011-05-18 in #Gear #Tipster #lc-a #kamera #camera-modification #tipster #handgefertigt #bereitschaftstasche #zark #tasche #anleitung

Mehr interessante Artikel

  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Meine erste Begegnung mit der LC-A

    geschrieben von dopa am 2014-06-09 in #Lifestyle
    Meine erste Begegnung mit der LC-A

    In diesem Monat feiert die gute alte Lomo LC-A ihren 30. Geburtstag. Für mich ist dies Grund genug mich am “ersten Kontakt” mit ihr zu besinnen. Lies weiter und ich erzähle dir, wie meine Liebe zur LC-A begann.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Das LC-A-Bis-Z von Professor Lomo van Graphy

    geschrieben von shhquiet am 2014-06-13 in #News
    Das LC-A-Bis-Z von Professor Lomo van Graphy

    Diesen Monat, feiert unsere kultige 35mm Schnappschusskamera - die Lomo LC-A - ihren 30. Geburtstag! Zu Ehren dieses Meilensteins der Fotografiegeschichte, hat Professor Lomo van Graphy ein Video vorbereitet und erklärt in alphabetischer Reihenfolge die vielen Arten, mit denen man mit der Lomo LC-A Spaß haben kann. Schau dir hier das Video dazu an!

    2
  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-11 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    Norman Records ist ein online Plattenladen aus Leeds, Großbritannien, der ein ausgefallenes Angebot an Musik aus der ganzen Welt hat. Sie verkaufen Indie, Rock, Kosmiche, IDM, EBM, Dancehall, Jazz, Library, Math Rock, Cheesecore und sonst noch jegliche verrückten Musikgenres, die man sich vorstellen kann. Wir entschieden uns ihnen eine LC-A+ zu geben, um einen Einblick hinter die Kulissen eines online Plattenladens zu erhaschen.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    3
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!