LC-A Bereitschaft-Tasche selbstgemacht

Eigentlich ist die Lomo LC-A ja klein genug, sie in die Tasche zu stecken. Ist die Tasche aber zu klein und möchte man die LC-A dazu noch immer griffbereit haben, kommt man am Besten auf die Gattung der guten alten Bereitschaftstasche zurück.

Die gibt es noch nicht von der LG. Also liegt nichts näher, als sich so ein Teil einfach selbst zu basteln.

Schritt 1: Wenn Du schon eine ansehnliche Sammlung von Kameras hast, wühle doch einfach mal in den dazugehörigen Bereitschaftstaschen und schau nach, ob da nicht zufällig eine dabei ist, in die die LC-A reinpasst.
Wenn Du keine passende Tasche findest, dann nichts ab wie auf den nächsten Flohmarkt in Deiner Umgebung. Hier findest Du bestimmt eine Kamera inklusive Tasche für kleines Geld. Die Kamera kann auch gerne kaputt sein, Dich interessiert nur, dass die Tasche von der Größe her passt und dass alle Bedienelemente der LC-A noch erreichbar sind.

Schritt 2: Hast Du eine Tasche gefunden, überprüfe, ob die Befestigung, also die Schraube für den Stativanschluss an der gleichen Stelle ist wie an der LC-A. Wenn ja, bist Du schon fertig. Wenn nicht, und das ist meist der Fall, brauchst Du folgende Dinge:

Natürlich die Tasche, eine Lochzange, wahrscheinlich einen Schraubendreher und eine Schere sowie einen kleine Nagel.

Schritt 3: Meine Tasche gehörte zu einer Agfa Iso Rapid, der Anschluss war an einer ganz anderen Stelle und die Abdeckung für die Kamera-Vorderseite passte auch nicht richtig.

Also schneide in diesem Fall erst einmal die Abdeckung an der Lasche ab.

Dann weg mit der Schicht, die die Befestigung der Schraube verdeckt. Darunter sah es bei mir folgendermaßen aus:

Löse die Schraube aus dem Boden der Tasche. Ich musste dazu nur die beiden Metall-Nasen hoch biegen.

Schritt 3: Jetzt musst Du den Punkt markieren, an dem die LC-A ihren Stativanschluss hat. Dazu stecke einen kleinen Nagel in den Anschluss der LC-A und drücke sie in die Tasche. Er sollte an der Stelle, an der die Schraube sitzen sollte, stecken bleiben.

Schritt 4: Nun brauchst Du die Lochzange. Wähle die Größe, die das Loch haben muss, damit die Schraube durch passt und setzte die Lochzange an der mit dem Nagel markierten Stelle an.

Jetzt bist Du fast fertig. Schraube die Schraube ins Loch, stecke die LC-A in die Tasche und schraube sie fest.

Je nach dem, wie Dein Taschen-Rohling gebaut ist, musst Du diese Anleitung leicht abwandeln, das Prinzip bleibt immer das gleiche. Statt Hip-Shots machst Du nun Belly-Button-Shots und hast Deine LC-A immer griffbereit, während Du gleichzeitig Deine Hände frei hast.
Viel Spaß beim Nachbauen!

geschrieben von zark am 2011-05-18 in #Gear #Tipster #kamera #camera-modification #tasche #zark #anleitung #tipster #bereitschaftstasche #handgefertigt #lc-a

Mehr interessante Artikel

  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Polaroid – Ein Status Quo

    geschrieben von dopa am 2014-09-15 in #Gear #Tipster
    Polaroid – Ein Status Quo

    Polaroid ist der mit Abstand bekannteste Hersteller von Sofortbildkameras. Auch wenn sich die Firma schon vor Jahren aus diesem Geschäftsbereich zurückzog, findet man immer noch haufenweise Kameras, zum Teil zu winzigen Preisen. Da aber Polaroid bereits seit 2008 keine Filme mehr herstellt und Restbestände immer seltener (und älter) werden, lohnt sich die Frage, ob man die angebotene Kamera überhaupt noch nutzen kann. Lies weiter und ich gebe dir einen detaillierten Überblick.

    4
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    5
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    geschrieben von hannah_brown am 2015-04-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Stephen Dowling testet die LC-A 120

    Der frühere Musikjournalist Stephen Dowling schreibt mittlerweile für die BBC. Falls das immer noch nicht interessant genug ist: Der in London lebende Autor ist außerdem ein passionierter Filmfotograf und schreibt in seinem Blog _zorkiphoto_ über seine Lieblings-Kameras und -Filme. Lomography UK hat ihm eine LC-A 120 zum Testen gegeben und wie du gleich sehen wirst, hat er ein paar wundervolle Aufnahmen machen können.

  • Lomography Tauchgang: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-09-08 in #Wettbewerbe
    Lomography Tauchgang: Die Gewinner

    In den letzen Monaten konnten wir Lomographen das Sommerwetter genießen und uns mit unseren Kameras auf den Weg zum Strand machen – das aber natürlich nicht ohne Unterwassergehäuse für LC-A- und Fisheye-Kameras! Die Entspannung am Strand gab es aber doch nicht ohne ein bisschen Herausforderung. In unserem Lomography Tauchgang Wettbewerb wollten wir eure besten Unterwasser-Schnappschüsse sehen. Und jetzt ist es soweit: Trommelwirbel, bitte… Hier sind die Gewinner!

    2
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-11 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    Norman Records ist ein online Plattenladen aus Leeds, Großbritannien, der ein ausgefallenes Angebot an Musik aus der ganzen Welt hat. Sie verkaufen Indie, Rock, Kosmiche, IDM, EBM, Dancehall, Jazz, Library, Math Rock, Cheesecore und sonst noch jegliche verrückten Musikgenres, die man sich vorstellen kann. Wir entschieden uns ihnen eine LC-A+ zu geben, um einen Einblick hinter die Kulissen eines online Plattenladens zu erhaschen.

  • Die Geräusche der Analogfotografie

    geschrieben von kenaz am 2015-09-01 in #World #Lifestyle #videos
    Die Geräusche der Analogfotografie

    Dieses Video lenkt das analoge Gespräch von dem Sehsinn zum Hörsinn.

  • Foto des Tages von rvdyvo1985

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-01 in #World
    Foto des Tages von rvdyvo1985

    Wir gratulieren rvdyvo1985 zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Mit der Lomo'Instant Kyoto Kamera kannst du deine analoge Erfahrung erweitern und großartige Sommer-Erinnerungen in einem Sofortbild festhalten!

  • Grandiose Alben: Paris in Turquoise... Almost von sophiesakura

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-09-01 in #World #Lifestyle
    Grandiose Alben: Paris in Turquoise... Almost von sophiesakura

    In dem Album das wir euch heute zeigen möchten, rückt eine Lomographin die Stadt des Lichts in einem ganz anderes, nunja, Licht. Schau mal rein!

  • Taking Back Tipsters: DIY Kamera Designs

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-08-31 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: DIY Kamera Designs

    Überlegst du deine Lieblingskamera zu verändern? Hier sind einige Ideen von der Lomo-Community!

    1
  • Stellastellar ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-31 in #World #News
    Stellastellar ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an stellastellar zum Home der Woche!

    17