Füll' deinen Film ab

2011-06-03

Film in Reinigungsalkohol einzuweichen bringt wunderschöne Effekte hervor. Zudem ist es einfach! Hier sind ein paar Tipps für euch, die ihr ausprobieren könnt.

Was ihr brauchst:

  • Film
  • Alkohol (Ich habe eine 90% Lösung verwendet)
  • Eine Tasse

Der Film verbleibt in der Patrone, deshalb ist es nicht nötig im Dunkeln zu arbeiten.
Schüttet den Alkohol in die Tasse und gebt den Film hinein. Ich habe ihn für etwa 10 Minuten so belassen. Bevor ihr ihn verschießt, lasst ihn komplett trocknen. Aber da Alkohol ziemlich schnell verdunstet, sollte das nicht allzu lange dauern.

Macht Fotos, so wie ihr sie normalerweise machen würdet.

Wenn ihr euren Film vom Fotolabor abholt, stellt euch darauf ein, dass er zerknittert ist.
Mir wurde gesagt es sei schwer ihn zu scannen. Als ich das ausprobierte, kamen die Bilder mit viel Blau, Lila, etwas Grünund mit vielen kleinen Punkten heraus.
Einige Fotos haben etwas entlang der Ecken, das wie Frost aussieht!

Probiert es mal aus und schaut was ihr damit schaffen könnt.

geschrieben von jaguarwomon am 2011-06-03 in #gear #tutorials #film #experiment #lab-rat #tipster #quickie-tipster #farben #alkohol #einlegen
übersetzt von gagarin

Mehr interessante Artikel

  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23 4
  • Mit dem Daguerreotype Achromat in der Schweiz

    geschrieben von pearlgirl77 am 2017-06-01 in
    Mit dem Daguerreotype Achromat in der Schweiz

    Ich bekam für meinen Fotourlaub in der Schweiz die Daguerreotype Achromat 2.9/64 von Lomography und konnte damit wunderschöne Bilder machen. Wieder daheim, hatte ich noch Zeit ein paar analoge Bilder damit zu machen und schon musste ich das schöne Stück leider wieder zurück schicken.

    2017-06-01 6
  • Jeder Moment zählt: Das neue Lomography Mystery Produkt Teil 4

    geschrieben von Lomography am 2016-08-30 in #gear #News

    Es ist bald soweit, in Kürze wirst du herausfinden, worum es bei unserem neuen Mystery Produkt wirklich geht. Doch für alle, die es einfach nicht mehr abwarten können, gibt es hier einen letzten Hinweis...

    2016-08-30
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Wir präsentieren eure Instant-Inspiration für jeden Tag: die Lomo’Instant Automat

    geschrieben von Lomography am 2016-08-31 in #gear #News #Videos
    Wir präsentieren eure Instant-Inspiration für jeden Tag: die Lomo’Instant Automat

    Es ist endlich soweit! Wir sind zurück auf Kickstarter und präsentieren euch eine Sofortbildkamera wie es sie noch nie gegeben hat. Vollautomatisch, voller kreativer Features und leicht un der Handhabung: die Lomo'Instant Automat passt die Belichtung automatisch an, für perfekt belichtete Bilder sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund, zu jeder Zeit, an jedem Ort.

    2016-08-31 1
  • Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-08-01 in #people
    Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    Eines steht fest: Fotografie ist mehr als nur ein Knipsen des Auslösers einer Kamera. Dank ihr ist es möglich, Momente, Menschen und Emotionen für die Ewigkeit festzuhalten. Der holländische Fotograf Ferry Verheij beweist das in seinen Fotos, die eigene Geschichten von den Menschen und Orten, denen er begegnet ist, erzählen.

    2016-08-01
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Lomography X KYTES – As We Row

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-12 in #culture #News #Videos
    Lomography X KYTES – As We Row

    Gleißende Lichter, tanzende Fans, mitreißende Shows und unvergessliche Feste – Konzertfotografie ist eine Reportage des Rausches. Bevor der Festivalsommer in die letzte Runde geht, solltet ihr euch dieser Ekstase noch einmal hingeben und die schönsten, aufregendsten, außergewöhnlichsten Konzertmomente festhalten. Gemeinsam mit der Band KYTES stellen wir hier ihren neuesten Song "As We Row" vor und verlosen exklusiv Tickets für ihre Tour und weitere feine lomografische Preise!

    2016-08-12
  • Enzo Iriartes Reise nach Kuba

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-06-28 in #people #places
    Enzo Iriartes Reise nach Kuba

    Die Arbeiten von Enzo Iriarte werden immer besser und besser. Diesmal dokumentierte er seine Reise nach Kuba fotografisch.

    2017-06-28 1
  • Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-27 in #people
    Let me introduce you: Andrej Russkovskij

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Diese Woche haben wir mit dem in Berlin lebenden Italiener Andrej Russkovskij vom LomoHome @andrejrusskovskij gesprochen.

    2017-06-27 1
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • Ein Spaziergang durch die Straßen Londons in den 1970ern

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-26 in #culture
    Ein Spaziergang durch die Straßen Londons in den 1970ern

    Kramt eure Schlaghosen heraus und zerzaust euer Haar, denn wir treiben uns in diesen Farbfotos eines unbekannten amerikanischen Touristen in den Straßen Londons der 1970er herum.

    2017-06-26
  • Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-26 in #people
    Empfindliche Unschuld: Folurs analoge Projekte

    Die Herausforderung der Fotografie ist es, Emotionen zu erfassen und für immer festzuhalten. Chiara zeigt uns einige ihrer Arbeiten und erzählt uns von ihrer Liebe zur analogen Fotografie.

    2017-06-26
  • Frank Gaudlitz: Mit Portraits durch Süd-Amerika

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-06-25 in #places
    Frank Gaudlitz: Mit Portraits durch Süd-Amerika

    Fotograf Frank Gaudlitz folgt den Spuren des Abenteures Alexander von Humboldt durch die Anden, entlang der Ruta del Sol.

    2017-06-25