Falte und zerkratze deine Negative

Füge deinen Fotos einen zusätzlichen Effekt durch das Biegen und Kratzen der Negative hinzu, bevor du sie entwickelst!

Es ist super einfach!
Nachdem du einen ganzen Film verschossen hast, spul ihn zurück, so dass nur ein Stück der Lasche draußen bleibt.

Du brauchst für die nächsten Schritte einen dunklen Raum

Zieh ein Stück des Films aus der Patrone.

Biege und Falte ihn!
Du kannst ihn kratzen, verwende etwas wie einen Zahnstocher um ihn zu verkratzen.

Die kleinen Spuren, die du machst (du wirst sie im Dunkel nicht sehen!) werden später auf dem Film sichtbar!

Ich habe hier einen ziemlich schlechten Versuch des Scannens der Negative um zu zeigen, wie die Falten auf dem entwickelten Film aussehen.

So sehen sie dann gedruckt aus!

Viel Glück!

geschrieben von lhbdan am 2011-04-30 in #gear #tutorials #lab-rat #kratzer #dunkelkammer #tipster #effekt #film
übersetzt von m23

Mehr interessante Artikel

  • Gefragte Magazinbeiträge im Juni 2015

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-05 in #News
    Gefragte Magazinbeiträge im Juni 2015

    Du hast bisher noch nie etwas zum Magazin beigesteuert? Jetzt ist der perfekte Moment, das zu ändern! Zeige der Lomography Community deine Fotos, Tipps und Tricks, oder berichte uns von deinem letzten schönen Urlaub. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

  • Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-09 in
    Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    Manche Fotografen haben einen Sinn für das Einzigartige wohingegen andere darauf zielen, das Gewöhnliche in ein außergewöhnliches Bild zu verwandeln. Diese "Jäger" sind ständig auf der Suche nach Dingen, die man auf den ersten Blick nicht findet. Sie schätzen architektonische Muster, künstlerische Eigenarten und Objekte, die aus dem Alltagsleben herausstechen. Und wenn sie diese finden, werden sie die Kamera biegen und drehen, bis sie den perfekten Winkel gefunden haben. Diese Kuriositäten haben das Recht, hier ausgestellt zu werden.

  • 4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    geschrieben von Lomography am 2015-11-29 in #News #Videos #people
    4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    So, du hast deine Lomo'Instant Wide mittlerweile erhalten und schon einige der coolsten Bilder überhaupt mit deiner neuen Lieblingskamera aufgenommen. Was nun? Natürlich solltest du sie mit der Welt teilen! Wir wollen jedes einzelne fantastische, faszinierende und verzaubernde Foto sehen, das du mit der Lomo'Instant Wide aufgenommen hast und hier erklären wir dir, wie du das anstellen kannst.

  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    Hier sind sie — die lang erwarteten Season 1 Steckblenden für die New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens. Dieses Set war Teil des Kickstarter-Pakets & das Vorbestellungs-Extra im Online-Shop.

  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #News #gear #places
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Anne Hollond im Urlaub mit ihrer Lomo'Instant

    geschrieben von cecilialeitinger am 2015-09-20 in #gear #people
    Anne Hollond im Urlaub mit ihrer Lomo'Instant

    Anna Hollond hat ihre erste Kamera an ihrem zehnten Geburtstag bekommen und seitdem nicht aufgehört eine Kamera mit sich herumzutragen. Vor etwa einem Jahr suchte sie nach einer Möglichkeit ihre Erinnerungen für ihr Tagebuch zu dokumentieren, aber wollte das nicht digital tun und holte sich ihre erste Lomography Kamera. Und bevor sie sich versah, hatte sie einen Schatz an Instant-Kameras und auch ein Händchen für Instant-Fotografie.

    1
  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #gear
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Streng Geheimer Vorweihnachts-Bonus 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-10 in #News #gear
    Streng Geheimer Vorweihnachts-Bonus 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    Pssst ... wir wollen dir ein Geheimnis verraten. Der Weihnachtsmann hat sich vor lauter Vorfreude auf die herannahenden Feiertage etwas im Datum geirrt! Mit einem Sack voller Piggy Points* ist er in den Kamin gerutscht und nun musst du schnell sein. Aktiviere jetzt deine 10 Piggies und löse sie in den kommenden 10 Tagen im Online-Shop ein... bevor Santa sein kleines Missgeschick bemerkt!

  • Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    geschrieben von candilsw am 2015-07-20 in #gear
    Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    Die Lomo’Instant erlaubt es dir Mehrfachbelichtungen ohne Grenzen zu schießen und unser neustes Zubehör, der Splitzer, bringt noch mehr Spaß in das Ganze! Nutze einfach deine Kreativität und ein paar simple Fähigkeiten und du wirst in der Lage sein, dutzende abgefahrene und lustige Bilder zu machen. Je mehr du ausprobierst, desto mehr Spaß wird es bringen!

  • Offener Foto-Werkstattabend in Berlin

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-11-04 in #News
    Offener Foto-Werkstattabend in Berlin

    Du bist in Berlin und hast Donnerstags nichts vor? Dann schau doch vorbei in den BLO-Ateliers und entwickle deine Fotos selbst in der von Sabine Alex speziell entwickelten mobilen Dunkelkammer!

  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Ein Tag in Wien mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-17 in #News #Videos #gear
    Ein Tag in Wien mit der Lomo'Instant Wide

    Wie wäre es einen Spaziergang durch das wunderschöne Wien zu machen? Um alles, von intimen Straßenszenen bis hin zu großartigen architektonischen Ansichten einzufangen? Also dann, hier kommt ein kurzer Einblick, präsentiert von der kreativsten Instant Wide Kamera der Welt - der Lomo'Instant Wide!

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #gear
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-12 in #Videos #people
    Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    Hier ist was passiert bevor wir einen Fotografen interviewen. Wir schwärmen von den Arbeiten, obwohl wir noch die Kameras und die Prozesse hinter der brillianten Komposition oder der Lichtgestaltung herausfinden müssen. Und sogar wenn sie keine Lomo Kamera verwendet haben, zeigen wir sie trotzdem. Aber hin und wieder kommt ein Profi der eines unserer Premium-Objektive bei der Arbeit nutzt und in der Freizeit unsere spaßigen Kameras. Das freut uns riesig, sogar mehr noch, wenn ihre Bilder gut sind und es wert sind, geteilt zu werden. Die Arbeiten des Kameramannes Michal Dabal zählen zu diesen.