Mephisto19 - Der Mann mit den unendlich vielen Fotos

2011-04-22 1

Naja, vielleicht nicht wirklich unendlich – Aber mit mehr als 50.000 Fotos ist mephisto19 auf dem besten Weg dorthin! Wir haben ihn interviewt…

Foto von mephisto19

Bitte erzähl uns ein wenig über dich und wie du Lomographie entdeckt hast.

Hey, Ich bin Stephan (auch bekannt als mephisto19) und 30 Jahre alt. Ich bin ein Atem, Sprach- und Stimmlehrer und studiere an der Hochschule für Bildende Künste in Brunswick, Deutschland. Hauptsächlich arbeite ich mit Fotografie und schreibe viel. Wiederholungen sind ein Merkmal, welches immer wieder in meiner Kunst auftaucht.

Lomographie entdeckte ich auf einem Konzert. Eine lokale Band namens “Sanah” stellte ihr Album “Pictures” vor und bat mich darum, Fotos zu machen. Ich sagte zu. Der Drummer hatte einen Actionsampler, also besorgte ich mir kurzerhand auch einen. Ich war nicht gerade begeistert. Es war Winter, darum wurden alle Aufnahmen recht dunkel. Sie landete schließlich in meinem Schrank und Jahre später sah ich eine Dokumentation über Lomographie. Ich erinnerte mich an meine Kamera und informierte mich online, orderte ein Plastic Fantastic Bundle zu Weihnachten und das war’s auch schon. Seit August 2005 bin ich jetzt ein Lomograph!

Von: mephisto19

Weißt du, wie viele Fotos du durchschnittlich am Tag schießt?

2010 war ein ziemlich produktives Jahr. Ich habe über 10.000 Fotos geschossen und auf meinem LomoHome veröffentlicht. Im Durchschnitt macht das 36 Fotos am Tag, also ein normaler oder 3 Mittelformatfilme. Ausgenommen sind dabei natürlich Mehrfachbelichtungen. Ich will garnicht zählen, wie viele einzelne Fotos ich gemacht oder wie oft ich den Auslöser gedrückt habe. Im Januar habe ich an einem kalten Tag so viele Fotos gemacht, dass ich eine Blase am Daumen vom weiterspulen bekam – das schmerzte für drei Tage! Als ich den 50.000sten Upload geschafft hatte, veröffentlichte ich einen Blogeintrag mit einigen Zahlen und Fakten.

Von: mephisto19

Wie viele Kameras besitzt du?

Soweit kann ich gar nicht zählen… Nein, nur Spaß. Aber ich habe weit mehr als 50 und das ist nicht gut. Ich komme immer wieder und wieder auf die selben Kameras zurück. Natürlich meine geliebte LC-A, die Lubitel (als Lubitel Lover selbstverständlich), Holga, Diana und im Sommer benutze ich die Sampler. Je nachdem wo ich bin, nehme ich meine Horizons mit, aber diese Kamera ist so schwer herumzutragen… neben vielen vielen lomographischen Kameras besitze ich auch alte Agfas und Polaroids… und ich verleihe sie an Freunde…

Von: mephisto19

Wie lagerst du deine Fotos? Hast du von allen Abzüge?

Ich habe natürlich mit Abzügen angefangen. Mit meiner Horizon fing es aber an mit den Abzügen problematischer zu werden. Mein lokales Drogerie-Labor schnitt die Negative in Einzelteile (und ich bin immer noch sauer deswegen!), also suchte ich mir ein günstiges Labor auf der Horizon Seite. Ich rief ihn an und war äußerst zufrieden. Trotzdem sind Horizon Prints immer noch extrem teuer. Ich besorgte mir also einen Negativscanner. Das Beste, was ich mir anschaffen konnte. Er ermöglichte mir, eine Menge Geld an Abzügen zu sparen, indem ich nur die Negative entwickeln lies. Dies wiederrum ermöglichte mir, mehr zu knipsen. Ohne den Scanner hätte ich nicht so viele Fotos!

Trotzdem habe ich noch Abzüge, größenteils aus meinen ersten 1 1/2 Jahren Lomo und der Zeit davor. Für 2011 habe ich mir vorgenommen, sie zu scannen und zu veröffentlichen, denn da sind eine Menge gute Fotos bei! Ich lagere die Abzüge in IKEA Schränken und die Negative in ihren Behältern in vielen, vielen kleinen Boxen. Ich sollte mir ein Sortiersystem dafür zulegen. Für meine Scans benennen ich die Alben nach Scandatum, der Kamera und dem Film, genau wie in meinem LomoHome, damit ich die Fotos schnell finden kann. Alles, bevor ich mir dieses System zugelegt habe ist CHAOS!! Und bitte mich nie darum, ein Negativ neu zu scannen…

Von: mephisto19

Warum liebst du analoge Fotografie so sehr?

Es braucht Zeit. Ich bin nun wirklich nicht geduldig, aber wenn es ums Scannen geht, kann ich Tage (Wochen???) damit verbringen. Du weißt nicht, was dabei rausgekommen ist, bis du die Negative zurückbekommst. Es ist also überraschend! Man kann Filme an andere Leute überall auf der Welt versenden, die Magie von Mehrfachbelichtungen… und jede Kamera ist einzigartig. Sie haben ihren eigenen Kopf, du musst sie also kennenlernen. Sonst war’s das mit der Freundschaft.

Von: mephisto19

Welches ist das beste Bild, dass du je gemacht hast?

Ich habe zwei, angesichts der Menge an Fotos in meinem Home.

Das Erste ist die Lomographie mit den roten Schuhen, welches ich auf einem LomoWalk in Hannover mit meiner LC-A schoss. Ich habe einen riesigen Druck davon an meiner Wand.

Foto von mephisto19

Das Zweite ist aus der Alice im Wunderland Serie, das grüne Diana Foto von einem auf einer Treppe sitzenden Hasen, welches ich für ein Theaterprojekt schoss.

Foto von mephisto19

Es gibt wirklich wirklich viele Fotos, die ich mag. Manchmal wenn ich die Negative sehe, fängt mein Herz an, schneller zu schlagen und ich kann es kaum abwarten, das Foto zu scannen. Wenn ich dieses Gefühl habe, weiß ich, dass ich es mit einem sehr guten Shot zu tun habe. Die meisten Fotos in meinem “Most popular” Bereich sind auch meine Favoriten.

Oh, und ich verkaufe meine Fotos – frag einfach :)
Mehr Infos dazu hier.

Als spezielles Angebot habe ich die 10×10 Serie gemacht. Zehn meiner populärsten quadratischen Lomographien, die ich in einer Limited Edition in 10 × 10 cm verkaufe.

Und zu guter Letzt, hast du eine Lieblingszahl?

Zahl? Sowas wie 13? 13 is gut. 27, 33, 3. Kommt drauf an. Ich bin ein Fan von der Zahl 33.

Von: mephisto19

Du willst mehr über die analoge Zukunft erfahren? Geh zu unserer Microsite, mach mit bei unserem Shoot Your Prophecy Wettbewerb oder lade dir Future is Analogue Poster herunter!

geschrieben von tomas_bates am 2011-04-22 in #lifestyle #analogue #mephisto19 #man #photos #future #prophecies #bazzilion
übersetzt von hippiekacke

Mehr interessante Artikel

  • LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-05-29 in #people
    LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    Stu Chapman ist der Gründer von "Indisposable Concept", einem Projekt, das Leute ermutigt, mit anderen zu teilen, was an Film unverzichtbar ist. Was seine Welt als Botschafter des analogen Lifestyle auf den Kopf stellt? Wir haben ihn gebeten es uns mit Hilfe der Konstruktor F zu zeigen.

    2016-05-29
  • Wir Feiern den Earth Day

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-04-22 in #people
    Wir Feiern den Earth Day

    Heute wird der "World Earth Day" gefeiert. Es geht dabei darum, den Planeten auf dem wir leben zu ehren und sich aber auch bewusst zu werden, dass wir sorgsam mit ihm umgehen sollten.

    2016-04-22
  • Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-27 in #people
    Petzval Lieblinge im Januar und Februar

    Es ist Winter und noch immer werden wir Lomographen von einem grauen Himmel und viel zu früher Dunkelheit geplagt. Das hat aber unsere fleißigen Community Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht daran gehindert, sich aus dem Haus zu wagen und wunderbare Bilder mit den New Petzval Art Lenses zu machen. Also lehnt euch zurück und genießt diese verträumten Winter-Wunder.

    2016-02-27 3
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    Wir lieben hervorragende Fotos so sehr wie jeder Andere, doch unser einmaliger Blickwinkel führt uns direkt zu diesem Beitrag. Über wen sollte die Welt mehr erfahren? Wer hat unsere Vorstellung von Schönheit, Sexualität und Kreativität aufgerüttelt? Diese Frage füllt unsere Notizblöcke und unsere Liste von Fotografen ist ziemlich lang. Für den Internationalen Weltfrauentag 2016 reduzieren wir diese Liste auf unsere derzeitigen Favoritinnen, Fotografinnen, die sich in keine Schublade stecken lassen (auch nicht die, die wir ihnen geben) und der Welt zeigen, wie sie sie sehen.

    2016-03-08
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 11
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.