Mephisto19 - Der Mann mit den unendlich vielen Fotos

1

Naja, vielleicht nicht wirklich unendlich - Aber mit mehr als 50.000 Fotos ist mephisto19 auf dem besten Weg dorthin! Wir haben ihn interviewt...

Foto von mephisto19

Bitte erzähl uns ein wenig über dich und wie du Lomographie entdeckt hast.

Hey, Ich bin Stephan (auch bekannt als mephisto19) und 30 Jahre alt. Ich bin ein Atem, Sprach- und Stimmlehrer und studiere an der Hochschule für Bildende Künste in Brunswick, Deutschland. Hauptsächlich arbeite ich mit Fotografie und schreibe viel. Wiederholungen sind ein Merkmal, welches immer wieder in meiner Kunst auftaucht.

Lomographie entdeckte ich auf einem Konzert. Eine lokale Band namens “Sanah” stellte ihr Album “Pictures” vor und bat mich darum, Fotos zu machen. Ich sagte zu. Der Drummer hatte einen Actionsampler, also besorgte ich mir kurzerhand auch einen. Ich war nicht gerade begeistert. Es war Winter, darum wurden alle Aufnahmen recht dunkel. Sie landete schließlich in meinem Schrank und Jahre später sah ich eine Dokumentation über Lomographie. Ich erinnerte mich an meine Kamera und informierte mich online, orderte ein Plastic Fantastic Bundle zu Weihnachten und das war’s auch schon. Seit August 2005 bin ich jetzt ein Lomograph!

Von: mephisto19

Weißt du, wie viele Fotos du durchschnittlich am Tag schießt?

2010 war ein ziemlich produktives Jahr. Ich habe über 10.000 Fotos geschossen und auf meinem LomoHome veröffentlicht. Im Durchschnitt macht das 36 Fotos am Tag, also ein normaler oder 3 Mittelformatfilme. Ausgenommen sind dabei natürlich Mehrfachbelichtungen. Ich will garnicht zählen, wie viele einzelne Fotos ich gemacht oder wie oft ich den Auslöser gedrückt habe. Im Januar habe ich an einem kalten Tag so viele Fotos gemacht, dass ich eine Blase am Daumen vom weiterspulen bekam – das schmerzte für drei Tage! Als ich den 50.000sten Upload geschafft hatte, veröffentlichte ich einen Blogeintrag mit einigen Zahlen und Fakten.

Von: mephisto19

Wie viele Kameras besitzt du?

Soweit kann ich gar nicht zählen… Nein, nur Spaß. Aber ich habe weit mehr als 50 und das ist nicht gut. Ich komme immer wieder und wieder auf die selben Kameras zurück. Natürlich meine geliebte LC-A, die Lubitel (als Lubitel Lover selbstverständlich), Holga, Diana und im Sommer benutze ich die Sampler. Je nachdem wo ich bin, nehme ich meine Horizons mit, aber diese Kamera ist so schwer herumzutragen… neben vielen vielen lomographischen Kameras besitze ich auch alte Agfas und Polaroids… und ich verleihe sie an Freunde…

Von: mephisto19

Wie lagerst du deine Fotos? Hast du von allen Abzüge?

Ich habe natürlich mit Abzügen angefangen. Mit meiner Horizon fing es aber an mit den Abzügen problematischer zu werden. Mein lokales Drogerie-Labor schnitt die Negative in Einzelteile (und ich bin immer noch sauer deswegen!), also suchte ich mir ein günstiges Labor auf der Horizon Seite. Ich rief ihn an und war äußerst zufrieden. Trotzdem sind Horizon Prints immer noch extrem teuer. Ich besorgte mir also einen Negativscanner. Das Beste, was ich mir anschaffen konnte. Er ermöglichte mir, eine Menge Geld an Abzügen zu sparen, indem ich nur die Negative entwickeln lies. Dies wiederrum ermöglichte mir, mehr zu knipsen. Ohne den Scanner hätte ich nicht so viele Fotos!

Trotzdem habe ich noch Abzüge, größenteils aus meinen ersten 1 1/2 Jahren Lomo und der Zeit davor. Für 2011 habe ich mir vorgenommen, sie zu scannen und zu veröffentlichen, denn da sind eine Menge gute Fotos bei! Ich lagere die Abzüge in IKEA Schränken und die Negative in ihren Behältern in vielen, vielen kleinen Boxen. Ich sollte mir ein Sortiersystem dafür zulegen. Für meine Scans benennen ich die Alben nach Scandatum, der Kamera und dem Film, genau wie in meinem LomoHome, damit ich die Fotos schnell finden kann. Alles, bevor ich mir dieses System zugelegt habe ist CHAOS!! Und bitte mich nie darum, ein Negativ neu zu scannen…

Von: mephisto19

Warum liebst du analoge Fotografie so sehr?

Es braucht Zeit. Ich bin nun wirklich nicht geduldig, aber wenn es ums Scannen geht, kann ich Tage (Wochen???) damit verbringen. Du weißt nicht, was dabei rausgekommen ist, bis du die Negative zurückbekommst. Es ist also überraschend! Man kann Filme an andere Leute überall auf der Welt versenden, die Magie von Mehrfachbelichtungen… und jede Kamera ist einzigartig. Sie haben ihren eigenen Kopf, du musst sie also kennenlernen. Sonst war’s das mit der Freundschaft.

Von: mephisto19

Welches ist das beste Bild, dass du je gemacht hast?

Ich habe zwei, angesichts der Menge an Fotos in meinem Home.

Das Erste ist die Lomographie mit den roten Schuhen, welches ich auf einem LomoWalk in Hannover mit meiner LC-A schoss. Ich habe einen riesigen Druck davon an meiner Wand.

Foto von mephisto19

Das Zweite ist aus der Alice im Wunderland Serie, das grüne Diana Foto von einem auf einer Treppe sitzenden Hasen, welches ich für ein Theaterprojekt schoss.

Foto von mephisto19

Es gibt wirklich wirklich viele Fotos, die ich mag. Manchmal wenn ich die Negative sehe, fängt mein Herz an, schneller zu schlagen und ich kann es kaum abwarten, das Foto zu scannen. Wenn ich dieses Gefühl habe, weiß ich, dass ich es mit einem sehr guten Shot zu tun habe. Die meisten Fotos in meinem “Most popular” Bereich sind auch meine Favoriten.

Oh, und ich verkaufe meine Fotos – frag einfach :)
Mehr Infos dazu hier.

Als spezielles Angebot habe ich die 10×10 Serie gemacht. Zehn meiner populärsten quadratischen Lomographien, die ich in einer Limited Edition in 10 × 10 cm verkaufe.

Und zu guter Letzt, hast du eine Lieblingszahl?

Zahl? Sowas wie 13? 13 is gut. 27, 33, 3. Kommt drauf an. Ich bin ein Fan von der Zahl 33.

Von: mephisto19

Du willst mehr über die analoge Zukunft erfahren? Geh zu unserer Microsite, mach mit bei unserem Shoot Your Prophecy Wettbewerb oder lade dir Future is Analogue Poster herunter!

geschrieben von tomas_bates am 2011-04-22 in #Lifestyle #man #mephisto19 #prophecies #analogue #bazzilion #photos #future
übersetzt von hippiekacke

Mehr interessante Artikel

  • Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-18 in #World #Lifestyle
    Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    Antonino Zambito ist ein fotografisches Multitalent und ganz nebenbei der Erfinder und Veranstalter des Pola-Day, dem Welttag der Sofortbildfotografie, der dieses Jahr am 5. September stattfinden wird. Wir haben ihn zum Interview gebeten und mit ihm darüber gesprochen, worin er den Reiz der Sofortbildfotografie sieht und wie er auf die Idee dieses besonderen Tages kam.

    1
  • Die schönsten Aufnahmen mit dem LomoChrome Turquoise aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-28 in #World #Lifestyle
    Die schönsten Aufnahmen mit dem LomoChrome Turquoise aus der Community

    Endlich ist es soweit, der LomoChrome Turquoise ist auf dem Weg zu seinen Besitzern und ab sofort sowohl online als auch in den Gallery Stores erhältlich! Ein paar unserer deutschsprachigen User konnten es nicht erwarten und haben schon ihre ersten Rollen verknipst. Die tollsten Fotos gibt es hier zu sehen!

    6
  • Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-02 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    Duncan Frazier und Stephen McGuigan konzentrieren sich auf Nischen-Technologien, die inspirieren. Als Gründer der Bitbanger Labs in Brooklyn entwickelten die zwei Freunde ein revolutionäres Light Painting Tool - den Pixelstick. Wir haben mit ihnen gesprochen, um mehr über ihre Arbeit und diesen einzigartigen, schönen Weg Fotos zu schießen zu erfahren!

  • Shop News

    Ab nach Island mit der Lomo’Instant Reykjavik

    Ab nach Island mit der Lomo’Instant Reykjavik

    Der neuste Lomo'Instant Zugang wurde von der nördlichsten Hauptstadt der Welt inspiriert. Begrüße die neue Lomo’Instant Reykjavik Edition!

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Shop News

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Ganz in echtes schwarzes Leder gekleidet und mit einem schicken silbernen Finish wird dich die edle Lomo’Instant Montenegro Edition begeistern!

  • Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    geschrieben von Lomography am 2015-10-22 in #Gear #Wettbewerbe #Videos
    Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    Falls du in der letzten Woche auf dem Neptun gelebt hast (warte, wie zur Hölle bist du dort hingekommen?), könntest du vielleicht folgende Info verpasst haben: Die brandneue Lomo’Instant Wide ist da! Die weltweit kreativste Sofortbildkamera im Wide-Format und mit Objektiven wird bereits kräftig vorbestellt und wir haben beschlossen einen Wettbewerb zu starten, um den Spaß noch zu erhöhen.

    2
  • Springe in einen Pool voller Piggies - 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-17 in #World #News
    Springe in einen Pool voller Piggies - 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    Plötzlich passierte es, auf dem Weg zum Strand – wir waren gerade dabei loszusurfen, als uns eine Horde Piggies fast überrannte. Und sie alle wollten natürlich im Lomography Online-Shop ausgegeben werden! Jetzt suhlen sich 10 von den kleinen Schweinchen im Sand und warten nur auf dich! Tauche ein in unseren Online-Shop und wähle ein Produkt, für das du sie einlösen möchtest. Aber warte nicht zu lange, denn die Piggies verfallen in den nächsten 10 Tagen!

    2
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #Gear #News
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    7
  • Shop News

    15% Rabatt auf Objektiv-Filter und Adapter

     15% Rabatt auf Objektiv-Filter und Adapter

    Kaufe ein Lomography Art Objektiv und erhalte 15% Rabatt auf Objektiv-Filter und Adapter! Füge einen Filter oder Adapter deinem Warenkorb hinzu, gemeinsam mit einem Lomography Art Objektiv, und der Rabatt wird automatisch angezeigt.

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #World #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2
  • Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-05 in #People #LomoAmigos
    Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    Dr. Christiane Bräuniger ist Allgemeinmedizinerin und Petzval Fan. Seit fast zwei Jahren begleitet das Objektiv sie auf ihren Hausbesuchen und wird neugierig von den Patienten bewundert. Dabei ist überraschend, wie offen und bereitwillig diese an ihrem therapeutischen Fotoprojekt teilnehmen und plötzlich mehr über ihr Leben preisgeben, als in vielen Jahren zuvor. Erfahrt im Interview mehr über Christiane Bräuniger und ihr Projekt, die physischen und psychischen Veränderungen ihrer Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch fotografisch zu begleiten.

    3
  • 18 tolle quadratische Belair X 6-12 Fotos

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-20 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle quadratische Belair X 6-12 Fotos

    Eine Belair X 6-12 zu haben, fühlt sich nach so viel mehr an, als nur eine Kamera zu besitzen. Sie ist eine Mittelformatkamera, aber mit speziellem Zubehör kannst du mit ihr auch 35mm oder Instant Fotos schießen! Ihre Vielseitigkeit durch die 3 Formate bietet dir viele Optionen, sie flexibel deinen Shootingwünschen anzupassen. Hier präsentieren wir dir ein paar der beeindruckendsten Belair X 6-12 Fotos im klassischen 6x6 Format.