Die Zugstation Nürnberg Zollhaus

2011-05-08 1

Neulich war ich wieder mal mit einem Freund und unseren Rädern auf einer Tour de Nürnberg unterwegs, als wir etwas entdeckten, dass wir beide noch nicht kannten. “Wo führt denn eigentlich die Straße hin?”, fragte mich mein Freund und da wir es beide nicht wussten, entschieden wir uns dazu, ihr einfach mal zu folgen.

Plötzlich war da diese Brücke und als wir hinunter sahen, war da eine relativ große verlassene Zugstation.
Wir schlossen die Räder ab und begannen uns etwas genauer umzusehen.

Neben der Brücke führen ein paar Stufen hinab. Dann folgt man einen schmalen Trampelpfad zu den Gleisen, überquert sie (Vorsicht! Achtet auf fahrende Züge!) und steht schon fast auf den Bahnsteigen, an denen früher Züge, vollgestopft mit Arbeitern, hielten.

Im ersten Stock muss wohl eine Bar oder sogar eine Gaststätte gewesen sein, es existierte ein weiterer Eingang oben auf der Brücke. Auch hier ist der Vandalismus weit fortgeschritten. Die Fenster sind alle eingeschlagen, Graffiti und wilder Pflanzenwuchs findet sich überall. Der ganze Fast Food Müll und jede Menge zerbrochene Wodkaflaschen ergeben das Bild, dass es sich hier mittlerweile um einen illegalen Teenager Treffpunkt handelt. Es gibt keine Möglichkeit in das Gebäude zu gehen, jede Öffnung ist verriegelt. Natürlich werde ich an den Ort zurückkehren, es warten dort noch jede Menge Bilder auf mich.

Update: über Google habe ich gerade noch herausgefunden, dass die Station 1937 in Betrieb genommen wurde, um mehr Leute zu den Nürnbergern Reichsparteitagen zu bringen, 1992 wurde sie endgültig geschlossen.

geschrieben von lomodirk am 2011-05-08 in #places #graffiti #lc-a #station #location #deutschland #nuernberg #lomodirk #zug #lomo #lca #zuege #gleise #bahn #verlassen #travel-destination #reiseziel #geschlossen #zugstation
übersetzt von lomodirk

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Ein Kommentar

  1. juflo
    juflo ·

    Wollten wir auch schon lange mal hin.. Sollten wir wohl endlich mal machen
    Gruß

Mehr interessante Artikel