Wie Lomography mir beibrachte mich gehen zu lassen

Um die Wahrheit zu sagen, war ich immer ein Mensch, der alles im Griff haben musste. Du weißt schon, der zwangsneurotische Typ. Immer aufpassen, dass alles seine Ordnung hat, darauf achten genau zu notieren, wieviel Geld ich ausgegeben habe, es zu sparen und darauf zu achten, es nicht für Dinge auszugeben, die nicht notwendig sind. Das alles änderte sich im Februar 2010 an dem Tag, als ich Lomography entdeckte.

Foto von reneg88

Ich schlenderte durch ein Urban Outfitters Geschäft, als ich auf eine Auswahl Lomography Kameras traf. Schon allein die Verpackung zog meinen Blick auf sich! Ich musste sie mir einfach kaufen. Ich war allerdings unsicher, denn ich hatte noch nie eine Filmkamera und wusste absolut nichts darüber. Dazu war ich mir nicht sicher ob ich 30 oder 40 Dollar für eine Toy-Kamera ausgeben wollte. Aber ich war im Urlaub, hatte sonst nichts gefunden, das ich wirklich wollte und handelte also einfach gegen meine eigentliche, geldsparende Persönlichkeit und kaufte sie. Seitdem ist nichts mehr wie es war.

Von: reneg88

Lomography öffnete mir die Augen für die Welt, die mich jeden Tag umgibt. Schnell fing ich an, Details in Dingen zu erkennen, auf die ich vorher niemals achtete. Meine Kamera dabeizuhaben, jederzeit bereit sie zu zücken, hat mich aus meinen Alltagsabläufen herausgebracht. Ich fing an, Orte zu besuchen an denen ich vorher vorbeigegangen wäre und so niemals herausgefunden hätte, was für Schätze in ihnen steckten. Ich reiste durch meine eigene Stadt, wurde in meiner eigenen Heimat ein Tourist. Ich begann, die Natur zu genießen, mit Freunden auf Road Trips zu gehen. Und das alles, weil ich Schnappschüsse meines Landes haben wollte, um sie in LomoLocations mit dem Rest der Welt zu teilen.

Von: reneg88

Die Philosophie von “Don’t Think, Just Shoot” und “Don’t Worry About Any Rules” fängt einen einfach ein. Da ist ein Gefühl von Freiheit, wenn du eine Lomo-Kamera in der Hand hältst, geladen mit deinem Lieblingsfilm, wartend auf die Cross-Entwicklung, damit unerwartete Ergebnisse deine Vorstellung sprengen. Als Gegensatz zu einer Digitalkamera, bei der man sich jede einzelne Aufnahme direkt ansieht, löscht und wieder und wieder und wieder einfängt, gibt dir Filmfotografie in der Hinsicht viel mehr Freiheit. Du stellst dich darauf ein, nur eine Aufnahme zu machen und dann einfach zu genießen was du siehst, anstatt dir so viel Sorgen darüber zu machen, ob das Foto auch richtig geworden ist.

Von: reneg88

Eine andere Sache, die ich Dank Lomography zurücklassen konnte war meine Schüchternheit. Das Bedürfnis, all diese zufälligen Momente im Leben, die das perfekte Bild formen, aus jeder erdenklichen Position zu schießen und gleichgültig dem gegenüber zu werden, was die Leute von dir in diesem Moment denken, ist etwas, das durch nichts zu ersetzen ist. Ich schaffte es sogar gelassen genug zu werden, um auf Fremde zuzugehen und sie zu fragen, ob ich sie bei dem was sie gerade tun, fotografieren darf, ohne Angst vor ihrer Reaktion zu haben.

Von: reneg88

Aber am meisten liebe ich es, wie mich jeder ansieht, wenn ich eine meiner Kameras aus meiner Tasche zücke, besonders wenn ich von einer Gruppe von Leuten mir ihren “echten” und “professionellen” Kameras umgeben bin. Ich weiß genau, dass ich Fotografie viel mehr genieße als sie. Mir um nichts Gedanken machen zu müssen, einfach meine Fotos zu machen wie sie kommen. Frei zu sein, los zu lassen! Dies ist meine Geschichte. Wie ist deine?

Von: reneg88

geschrieben von reneg88 am 2011-04-08 in #Lifestyle #future #prophecies #let #reneng88 #loose #analog #lomography
übersetzt von hippiekacke

Mehr interessante Artikel

  • Knallige Wandlungen: Teil Eins

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-17 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Eins

    Ist es nicht schön, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen? Wer weiß? Vielleicht ist der Rasen nicht so grün, wie du dachtest. Was wenn das Meer gold wie die Sonne strahlen würde? Oder wäre es nicht schön, alles in rosigem Licht zu sehen? Was auch immer passiert, wir sind hier, um deine Welt-Perspektive zu ändern, damit das Leben neu und frisch wirkt. Ladies & Gentlemen, wir sind im Begriff, eine neue Lomography Überraschung zu veröffentlichen, die sich magisch auf dein fotografisches Leben auswirken wird!

    3
  • Jung sein in Europa

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-04 in #World #Lifestyle
    Jung sein in Europa

    Wie leben junge Europäer von heute und wie formen sie ihre Zukunft? Dreizehn Dokumentar-Fotografen finden es heraus.

  • Die Geschichte des Minitar Objektivs

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-04 in #Gear #Lifestyle
    Die Geschichte des Minitar Objektivs

    Schon vom neuen Lomo LC-A Minitar-1 gehört? Die Lomo LC-A Familie ist um ein Objektiv reicher geworden, dass sowohl mit analogen sowie digitalen Kameras funktioniert. Lies weiter, um mehr über die russische Optik zu erfahren, welche die Lomographische Bewegung begründete.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von ktechritz

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-04 in #People #News
    Foto des Tages von ktechritz

    Wir gratulieren ktechritz zum Foto des Tages!

    5
  • Alixunderplatz ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-04 in #People #News
    Alixunderplatz ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an alixunderplatz zum Home der Woche!

    3
  • Foto des Tages von lomoherz

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #People #News
    Foto des Tages von lomoherz

    Wir gratulieren lomoherz zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Lomopedia: Minox 35 ML

    geschrieben von cheeo am 2015-05-03 in #People #Reviews
    Lomopedia: Minox 35 ML

    Die Minox 35 ML entstammt einer Produktlinie kleiner Kameras, die ganz schön beeindrucken und eine große Bereicherung für die Sammlung eines jeden Film-Enthusiasten darstellt. Lass dich nicht von ihrer Größe täuschen und erfahre mehr darüber, was die Minox 35 ML kann.

  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    3
  • To Russia with Love (Teil 3)

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-03 in #World #Lifestyle #Locations
    To Russia with Love (Teil 3)

    In der dritten und letzten Ausgabe seiner russischen Liebesgeschichte erzählt Herr Willie über die einprägsamsten Erlebnisse seiner Trips in das nach-sowjetische Russland, inklusive seiner Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn und dem Fotografieren mit der La Sardina im Auftrag von Lomography. Er wird nostalgisch, wenn er über die Menschen spricht, die er getroffen hat.

    1
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Quadrate schießen mit der LC-A 120

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-02 in #Gear #News
    Quadrate schießen mit der LC-A 120

    Fang die Welt und ihre Konturen in lebendigen, weitwinkligen Fotos ein, jederzeit, überall! Die LC-A 120 ist ein Abenteuer für sich, mit vielen aufregenden Funktionen, die zum Experimentieren einladen, wie endlose Langzeitbelichtungen und volle ISO-Kontrolle. Sie ist außerdem superschnell und ultrakompakt - perfekt für den Alltag. Wenn du dir wegen dem Mittelformatfilm Sorgen machst, keine Angst! Du kannst jeden beliebigen 120er Film benutzen, den du willst. Das macht diese Kamera so vielseitig! Schau dir diese Fotogalerie an und verschaffe dir einen Eindruck davon, wozu die raffinierte Erfindung alles fähig ist.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    geschrieben von mmoya am 2015-05-02 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Davis Ayer

    In der unserer laufenden Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit..." senden wir den gleichen Fragekatalog an verschiedene Fotografen weltweit. Davis Ayer, ein aufstrebender Fotograf aus Austin, Texas, hat uns einen Einblick in seine Arbeit geschickt.

  • Foto des Tages von landei

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-02 in #People #News
    Foto des Tages von landei

    Wir gratulieren landei zum Foto des Tages!

    3