Die Besten der Besten: Yoshiyuki Iwase

2011-03-29

“Sie teilten die Sorgen und Freuden derer die mit dem Meer lebten….
Ich tauchte in ihre Welt ein.” – Iwase Yoshiyuki

Fotografie von Yoshiyuki Iwase (1904 – 2001)

Yosiyuke Iwase wurde 1904 n Onjuku in der Präfektur Chiba geboren. Er studierte zunächst Jura an der Meiji Universität in Tokio. Er erbte später die Sake-Brennerei seiner Eltern, fand aber wahre Befriedigung in der fotografischen Dokumentation des traditionellen Lebens der Menschen von Chiba.

Als junger Mann bekam Iwase eine Kodak Kamera geschenkt und entwickelte die Leidenschaft die Ama zu fotografieren. Ama sind Mädchen und Frauen, die Seeschnecken, Seetang und Muscheln ernten. Die Ama inspirierten ihn und so ist das Werk von Iwase eine komplette Dokumentation dieser tauchenden Frauen.

Around the Fire, 1931 (Winner of the Grand Prize Photo Salon, 1933)
Off to Harvest, 1935
Palisades, 1935
A Successful Launch, 1950
Dozing in Warm Sand, 1950
Hauling up a Fishing Boat, 1950
Taken Aback, 1950
A Heavy Net, Apprentice Diver, 1951
Smiling Divers, 1953
Shore Diving, 1955
Harvesting Seaweed, 1956 (Winner of the Prime Minister Prize Japan Photo Exposition, 1957)
Seaside Cave, 1962-63

So wie seine Liebe zur Fotografie immer weiter Besitz von ihm ergriff, wuchs auch seine Sammelleidenschaft. Er besaß eine Bellows, eine Rollei, eine Sohoflex und eine SuperSix. Er fotografierte damit hauptsächlich Fischer und die Dorfbevölkerung. Darüber hinaus produzierte er auch eine Reihe mit modernen Akten und dokumentierte traditionelle japanische Kultur vor dem Krieg.

A Load of Seaweed, 1947
A Good Catch, 1950
Bearing a Shrine, Shinto Festival, 1950
Dune Skiing, 1945
In the Dunes, 1945
Dancing Silver Scales, 1953

Er hatte unzählige Ausstellungen in Chiba und Tokio und gewann viele Auszeichnungen und Preise für seine herausragenden Arbeiten.
Viele seiner Fotografien sind heute in den Museen in Tokio und Onjuku zu sehen.
Er starb mit 97 Jahren mit der Gewissheit der Nachwelt ein Zeugnis seines geliebten Dorfes hinterlassen zu haben.

All Fotos in diesem Artikel iwase-photo.com

Welche Fotos von Yoshiyuki Iwase gefallen dir am besten?
Welche anderen klassischen Fotografen sollten wir portraitieren?

basterda ist Teil des Lomography Teams in Manila. Sie kümmert sich seit August 2010 um den Kundenservice und hat jetzt begonnen mehr für unser Magazin zu schreiben. Influential Photographs ist eine Analogue Lifestyle Serie über die sie regelmäßig berichtet.

geschrieben von basterda am 2011-03-29 in #lifestyle #black-and-white #japanese #classic #photographers #japan #best-of-the-best-series
übersetzt von eyecon

Mehr interessante Artikel

  • WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-25 in #Videos
    WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    Mit dem Sommer kommen die ersten Festivals. Und auch das Wireless Festival steht an! Künstler wie Travis Scott, Marteria, Sean Paul, Genetikk, The Weekend und Justin Bieber uvm. sorgen für eine berauschende Musik, die durch unsere Ohren strömt. Zeigt uns eure besten Festivalbilder und gewinnt Tickets für das Wireless Festival in Frankfurt!

    2017-05-25 7
  • Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    geschrieben von helmadee am 2017-04-25 in #Videos
     Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    Vom Meer an deine Hüften? Aus hochwertigen Materialien hergestellt, einzigartig illustriert und nachhaltig in Europa produziert, bietet das Bademoden-Label MARGARET AND HERMIONE Bikinis und Badeanzüge, deren Verarbeitungsstoffe direkt aus dem Meer kommen. Zur Eröffnung ihres letzten Pop-Up Shops haben sie die Lomo'Instant für uns mit ihren humorvollen Motiven illustriert und im Interview erzählen sie nun uns alles über nachhaltige Kreativität.

    2017-04-25
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

    2017-05-18
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • OTAMP: Wie Paul Pibernig aus einer kleinen Not heraus ein Kunstprojekt schuf

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-10 in #News #people
    OTAMP: Wie Paul Pibernig aus einer kleinen Not heraus ein Kunstprojekt schuf

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien FotografInnen zusammengeschlossen, um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Paul Pibernig

    2017-11-10
  • OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-23 in
    OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Peter Jaunig

    2017-11-23
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • OTAMP: Simon Riegler über das Fotoprojekt seit Stunde 0

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-05 in #people
    OTAMP: Simon Riegler über das Fotoprojekt seit Stunde 0

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Simon Riegler

    2017-12-05
  • OTAMP: Anna Breit über ihr Spiel mit der Realität

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-13 in
    OTAMP: Anna Breit über ihr Spiel mit der Realität

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Anna Breit

    2017-10-13
  • OTAMP: David Bogners demokratisierte Fotografie

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-17 in #News #people
    OTAMP: David Bogners demokratisierte Fotografie

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: David Bogner

    2017-11-17
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • OTAMP: Jakob Dellacher hat Wien wieder als Inspiration entdeckt

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-28 in #News #people
    OTAMP: Jakob Dellacher hat Wien wieder als Inspiration entdeckt

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Jakob Dellacher

    2017-11-28
  • LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    geschrieben von Zoe Panayi am 2017-12-14 in #people
    LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    Vor ein paar Wochen sind die TEN AND ONE Sieger aus aller Welt eingeflogen, um eine Woche voller Workshops zu genießen. Ich hatte das Vergnügen, einen Tag mit den Leuten von Lomography zu verbringen und mit ihnen auf einen der berühmten LomoWalks zu gehen.

  • Interview mit Kate Hook über die LomoChrome Serie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-04-01 in #people
    Interview mit Kate Hook über die LomoChrome Serie

    Majestätische lila Blumen, minzig-grünes Laub, orangeroter und aquamarinblauer Himmel. Die englische analoge Fotografin Kate Hook führt uns in ihre bizarren Realitäten, die sie mit dem LomoChrome Türkis und LomoChrome Purple geschossen hat.

    2017-04-01