Die Besten der Besten: Ansel Adams

2011-03-20

“Eine gute Fotografie muss man nicht beschreiben, noch kann man sie in Worte fassen.” – Ansel Adams

Ansel Adams (Februar 20, 1902 – April 22, 1984)

Landschaftsfotografie in Schwarzweiss ist im Grunde gleichbedeutend mit dem Namen Ansel Adams. Denkt man an ihn und seine Arbeit fallen sofort die Begriffe:
Group f/64, Pictorialismus, Visualisierung und Zonen-System.

Adams verwendete stets eine Grossformat-Kamera und seine Fotografien sind weltweit bekannt für seine Hingabe zu Kompositionen, seine überragenden, handwerklichen Qualitäten in der Dunkelkammer, sensible Farbbalance, scharfe Fokussierung, hoher Kontrast und ausgezeichnete Belichtung.

Er leistete Pionierarbeit in Bezug auf Naturschutz und vertrat lebenslang die Auffassung Fotografie als Kunstform anzuerkennen. Von ihm stammt der Ausspruch: " Eine gute Fotografie muss man nicht beschreiben, noch kann man sie in Worte fassen." Seine in Szene gesetzten Naturfotos beweisen dies immer wieder auf´s Neue.

Also, nimm Platz, entspann dich und lass dich Ansel Adams beste Bilder auf dich wirken.

Aspens
Autumn Moon, the High Sierra from Glacier Point, Yosemite National Park, California, 1948
Bridalveil Fall, c. 1927
Bridalveil Fall, c. 1952
El Capitan Fall
El Capitan, Sunrise
Frozen Lakes and Cliffs, Sequoia National Park, California, 1932
Monolith, Face of Half Dome, Yosemite National Park, 1927
Moon and Half Dome, Yosemite National Park, California, 1960
Moonrise over Hernandez, New Mexico, 1941
Nevada Fall, Rainbow, Yosemite National Park, California, 1947
Sand Dunes, Sunrise, Death Valley National Park, California, c. 1948
The Tetons and the Snake River, Grand Teton National Park, Wyoming, 1942
Trees and Snow, 1933
Winter Sunrise, Sierra Nevada from Lone Pine, California, 1944
Yosemite Valley, Thunderstorm, 1949

Alle Fotos sind von anseladams.com und birdwatcher.ru.

Welche dieser Bilder von Ansel Adams gefallen dir am besten? Über welche anderen Fotografen würdest du gerne mehr erfahren?

basterda ist Teil des Lomography Teams in Manila. Sie kümmert sich seit August 2010 um den Kundenservice und hat jetzt begonnen mehr für unser Magazin zu schreiben. Influential Photographs ist eine Analogue Lifestyle Serie über die sie regelmäßig berichtet.

geschrieben von basterda am 2011-03-20 in #lifestyle #black-and-white #classic #best-of-the-best-series #ansel-adams
übersetzt von eyecon

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel