Die Besten der Besten: Ansel Adams

"Eine gute Fotografie muss man nicht beschreiben, noch kann man sie in Worte fassen." - Ansel Adams

Ansel Adams (Februar 20, 1902 – April 22, 1984)

Landschaftsfotografie in Schwarzweiss ist im Grunde gleichbedeutend mit dem Namen Ansel Adams. Denkt man an ihn und seine Arbeit fallen sofort die Begriffe:
Group f/64, Pictorialismus, Visualisierung und Zonen-System.

Adams verwendete stets eine Grossformat-Kamera und seine Fotografien sind weltweit bekannt für seine Hingabe zu Kompositionen, seine überragenden, handwerklichen Qualitäten in der Dunkelkammer, sensible Farbbalance, scharfe Fokussierung, hoher Kontrast und ausgezeichnete Belichtung.

Er leistete Pionierarbeit in Bezug auf Naturschutz und vertrat lebenslang die Auffassung Fotografie als Kunstform anzuerkennen. Von ihm stammt der Ausspruch: " Eine gute Fotografie muss man nicht beschreiben, noch kann man sie in Worte fassen." Seine in Szene gesetzten Naturfotos beweisen dies immer wieder auf´s Neue.

Also, nimm Platz, entspann dich und lass dich Ansel Adams beste Bilder auf dich wirken.

Aspens
Autumn Moon, the High Sierra from Glacier Point, Yosemite National Park, California, 1948
Bridalveil Fall, c. 1927
Bridalveil Fall, c. 1952
El Capitan Fall
El Capitan, Sunrise
Frozen Lakes and Cliffs, Sequoia National Park, California, 1932
Monolith, Face of Half Dome, Yosemite National Park, 1927
Moon and Half Dome, Yosemite National Park, California, 1960
Moonrise over Hernandez, New Mexico, 1941
Nevada Fall, Rainbow, Yosemite National Park, California, 1947
Sand Dunes, Sunrise, Death Valley National Park, California, c. 1948
The Tetons and the Snake River, Grand Teton National Park, Wyoming, 1942
Trees and Snow, 1933
Winter Sunrise, Sierra Nevada from Lone Pine, California, 1944
Yosemite Valley, Thunderstorm, 1949

Alle Fotos sind von anseladams.com und birdwatcher.ru.

Welche dieser Bilder von Ansel Adams gefallen dir am besten? Über welche anderen Fotografen würdest du gerne mehr erfahren?

basterda ist Teil des Lomography Teams in Manila. Sie kümmert sich seit August 2010 um den Kundenservice und hat jetzt begonnen mehr für unser Magazin zu schreiben. Influential Photographs ist eine Analogue Lifestyle Serie über die sie regelmäßig berichtet.

geschrieben von basterda am 2011-03-20 in #Lifestyle #ansel-adams #best-of-the-best-series #classic #black-and-white
übersetzt von eyecon

Mehr interessante Artikel

  • Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    geschrieben von efrost am 2014-11-08 in #News
    Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    Manchmal inspiriert uns die Fotografie so sehr, dass wir es uns nicht verkneifen können, noch etwas darüber zu schreiben. Eine Lösung dafür ist, die Worte in Blogbeiträge zu fassen, um der Community zu zeigen, was hinter den Fotos steckt. Die folgenden Lomographen haben genau das getan. Hier die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober aus Deutschland und Österreich.

    4
  • Die beliebtesten Blogbeiträge im September aus Deutschland und Österreich

    geschrieben von efrost am 2014-10-07 in #News
    Die beliebtesten Blogbeiträge im September aus Deutschland und Österreich

    Manchmal inspiriert uns die Fotografie so sehr, dass wir es uns nicht verkneifen können, noch etwas darüber zu schreiben. Eine Lösung dafür ist, die Worte in Blogbeiträge zu fassen, um der Community zu zeigen, was hinter den Fotos steckt. Die folgenden Lomographen haben genau das getan. Hier die beliebtesten Blogbeiträge im September aus Deutschland und Österreich.

    3
  • Analoger geht’s nicht: Realistische Bleistiftzeichnungen von Monica Lee

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-10 in #Lifestyle
    Analoger geht’s nicht: Realistische Bleistiftzeichnungen von Monica Lee

    Die schlechte Nachricht zuerst: Egal, welche Kameraeinstellungen du an deiner Lomography Kamera versuchen wirst, so scharf und detailliert wie die Bilder von Monica Lee wirst du es nicht schaffen. Die gute: Man muss gar nicht erst auf blöde Konkurrenzgedanken kommen, denn Monica hat einen unfairen Vorteil - sie verwendet ein anderes Medium, nämlich Bleistift und Papier.

    2
  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Was neues: Belichte einen Kleinbildfilm mit deiner LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-01-30 in #Lifestyle
    Was neues: Belichte einen Kleinbildfilm mit deiner LC-A 120

    Was muss man bei einer neuen Mittelformatkamera dringend testen? Genau, einen Kleinbildfilm in die gute packen und ein paar tolle Bilder mit Sprockets schießen!

    5
  • Warum Paris eine der schönsten Städte dieser Welt ist, geschrieben von einer Pariserin

    geschrieben von alexintheskywithdiamonds am 2014-10-22 in #World #Locations
    Warum Paris eine der schönsten Städte dieser Welt ist, geschrieben von einer Pariserin

    Paris - das richtige Paris, nicht die Touristenversion. Das muss man erlebt haben! Und vor allem vor der Linse gehabt haben! Ein Tag in Paris, geschrieben von einer Pariserin.

  • Petzval LomoAmigo: Darren Poh aus Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-23 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Darren Poh aus Singapur

    Klar, stimmungsvoll und unwillkürlich - so kann man die Arbeit von Darren Poh mit drei Worten beschreiben. Der in Singapur lebende Hochzeitsfotograf hat vor kurzem das neue Petzval Objektiv getestet und berichtet nun von seinen Erfahrungen in diesem exklusiven Interview.

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-11 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: Begrüßt die Mitarbeiter von Norman Records

    Norman Records ist ein online Plattenladen aus Leeds, Großbritannien, der ein ausgefallenes Angebot an Musik aus der ganzen Welt hat. Sie verkaufen Indie, Rock, Kosmiche, IDM, EBM, Dancehall, Jazz, Library, Math Rock, Cheesecore und sonst noch jegliche verrückten Musikgenres, die man sich vorstellen kann. Wir entschieden uns ihnen eine LC-A+ zu geben, um einen Einblick hinter die Kulissen eines online Plattenladens zu erhaschen.

  • //DAS HEU IST SCHON TROCKEN IN DEN BERGEN// Ausstellung: Lomography Embassy Store Wien

    geschrieben von efrost am 2014-12-04 in #Events
    //DAS HEU IST SCHON TROCKEN IN DEN BERGEN// Ausstellung: Lomography Embassy Store Wien

    Im Lomography Embassy Store Wien kann man nicht nur mit schönen aufregenden Produkten liebäugeln, sondern bekommt monatlich eine tolle Ausstellung unterschiedlichster Künstler geliefert. Diesen Monat erscheint die Ausstellung der Künstlerin Ona B. und um sie und ihre Werke willkommen zu heißen, findet am 9. Dezember die Vernissage statt!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Fahr zur Paris Photo im November mit Shift und Lomography!

    geschrieben von efrost am 2014-10-06 in #Wettbewerbe
    Fahr zur Paris Photo im November mit Shift und Lomography!

    Bist du reif für den Urlaub? Dann haben wir von Lomography und der Shift School etwas Besonders für dich, man könnte vielleicht schon sagen: etwas Magnifique-Grandioses! Gewinne mit deinen Bildern einen 4-Tages-Ausflug nach Paris für ein langes Wochenende voll Fotografie inklusive eines riesigen Lomography-Bundle! Wir wollen die besten Kunstwerke deines Reiseziels sehen, damit wir wissen, wie man einfache Urlaubsreisen zur künstlerischen Bildungsreise machen kann.

    1
  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.