Der handgemachte Light-Leak-Effekt

2

Ein echtes Experiment. Das hier ist ein alles-oder-nichts Tipster. Alles begann mit einem kleinen Unfall…

Ich wette viele von euch haben schon die Erfahrung gemacht, dass beim Zurückspulen einer vollgeknipsten Rolle auf einmal der Film festklemmt.
Wie löst man das? Normalerweise würde man den Kamerarücken in einem Wechselsack öffnen, den Film “entklemmen” und weiter zurück spulen.

Aber was, wenn euch das bei hellichtem Tageslicht auf einer belebten Straße passiert?

Als knallharter Lomograph habe ich meine dunkelblaue EInkaufstasche und meinen Schal benutzt.
Ich habe die LC-A+ in den Schal gewickelt und beides zusammen in die Tasche gepackt. Als nächstes habe ich den Kamerarücken geöffnet und den Film in den Kanister gespult. Weil der Schal nicht so blickdicht ist wie ein Wechselsack, ließ er ein paar Light Leaks zum FIlm durch.

Nach dem Entwickeln sind die Effekte überraschend gut. Es sieht gar nicht wie ein normaler gecrosster Kodak EB3 aus. Die warmen roten Light Leaks kombiniert mit dunklem, kalten blau ohne den üblichen Grünton sind wirklich einzigartig!

Mit etwas Glück habe ich dieses mal den Jackpot geknackt.

Außer Einkaufstasche und Schal könnt ihr auch Jacken oder Decken benutzen, um einen schnellen Wechselsack zu basteln. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Achtung:
1. Wenn möglich, benutzt dunkle und dicke Materialien, um völlige Überbelichtung zu vermeiden!
Dieser Tipster ist bei allen Kameras anwendbar.

2. Wendet diesen Tipster nicht bei “unverzichtbaren” Fotos an, wie zum Beispiel Aufnahmen von euch und eurer/eurem Liebsten.

geschrieben von gateau am 2011-03-18 in #gear #tutorials #leak #blue #lc-a #color #contrast #hong-kong #light-leaks #tipster #asia #cross-processing #lomo-lc-a #hk #reddish #etoc
übersetzt von illy

2 Kommentare

  1. kihru
    kihru ·

    wow, those pics are really nice, thumbs up!!

  2. gateau
    gateau ·

    thank you so much!! >3<

Mehr interessante Artikel

  • Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Ian Hobson

    2017-12-21 #News
    Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein britischer Fotograf, der sich auf Light-Paintings spezialisiert hat. Er verwendet eine Vielzahl von Geräten und ungewöhnlichen Techniken, um fantastische Effekte zu erzielen. Er sprach mit uns über das Neptune Convertible Art Lens System.

  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    5
  • Wie man kreativen Neid überwindet

    2017-11-07 #tutorials #Videos
    Wie man kreativen Neid überwindet

    Es ist ein schmaler Grat zwischen Wettbewerb und Eifersucht. Doch manchmal kann man nicht anders, als zu vergleichen, nachzugrübeln und an den eigenen kreativen Fähigkeiten oder dem Talenten zu zweifeln. Der Vlogger Sean Tucker thematisiert genau das und erklärt, wie man damit richtig umgeht.

  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-06-22 in #culture #people
    LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    Agueda Zarate, mehrfache Coachella-Besucherin und Musik-Fotografin aus L.A., erlaubt uns, mit der Lomo'Instant Automat, einen Einblick in das diesjährige Musik- und Kunstfestival in Indio, Kalifornien (USA), das für seine zwanglosen Vibes berühmt ist. Hier ist ihr Interview mit Lomography NYC.

  • Let's take a Photo Walk in Wien!

    geschrieben von em-lisa am 2018-05-11 in #News #tutorials
    Let's take a Photo Walk in Wien!

    Ein Spaziergang kann bekanntlich sehr inspirierend wirken. – Darum nehmen wir am 26. Mai 2018 ab 14:30 wieder unsere Beine und Kameras in die Hand und machen uns zu einem Photo Walk zum Thema "Abstrakte Natur" auf! Die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist begrenzt, darum solltet ihr euch gleich unter info@kunsthauswien.com anmelden oder an unserem Lomography-Gewinnspiel teilnehmen! Wer die richtige Antwort weiß, darf gratis mitwalken! Den Link dazu findet ihr hier.

  • Triff die Juroren der TEN AND ONE AWARDS: Daniel Alea

    2018-01-27 #people
    Triff die Juroren der TEN AND ONE AWARDS: Daniel Alea

    Daniel Alea ist ein spanischer Fotograf, der Fotografie für eine Möglichkeit hält, sich auszudrücken und selbst kennen zu lernen. Er ist nicht nur ein großartiger Editorial- und Portraitfotograf, sondern auch Mit-Gründer des Magazins Unusual Journey. Triff unseren neuen TEN AND ONE AWARDS Juror!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Vintage Girl Studios: Ein Blick auf modernes Pin-Up

    geschrieben von sarahlindsayk am 2018-05-23 in #gear #people
    Vintage Girl Studios: Ein Blick auf modernes Pin-Up

    Krzystyna Caldarone von den Vintage Girl Studios teilt mit uns ihre Liebe für den Stil der 1940er und 50er Jahre. Von der Kleidung über das Haar bis hin zur Komposition. Das Vintage Girl Studio ist zu 100% authentisch. Dadurch, dass wir mit der Lomo'Instant Wide gearbeitet haben, haben wir eine moderne Variante von Vintage-Foto-Klassikern zu sehen bekommen.

  • Gelb regiert die Welt der Lomo'Instant Square

    2017-10-06 #culture
    Gelb regiert die Welt der Lomo'Instant Square

    Gerade jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit legt sich wieder dieser triste, graue Schleier über unsere Städte. Langsam aber sicher versinkt alles um uns herum im eintönigen Nichts und alles was wir dagegen tun können ist Kontraste zu setzen: Wie wär's mit Gelb?

  • Body-Positivity meets Art: Eine Veranstaltung der Berliner Plattform Curated by Girls

    geschrieben von em-lisa am 2018-05-02 in #culture #News
    Body-Positivity meets Art: Eine Veranstaltung der Berliner Plattform Curated by Girls

    Am 3. Mai 2018 veranstaltet die Berliner Plattform Curated by Girls ein Kunst-Event, dass ganz der Body-Positivity gewidmet ist. Unter dem Titel "Come as you are" läd die Veranstalterin Laetitia Duveau zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein, bei der Kunst nicht nur zur Selbstreflexion anregt, sondern auch das Ich in seiner Gesamtheit gefeiert und bis in die frühen Morgenstunden wild getanzt wird.

  • Shop News

    Der LomoChrome Purple 35mm im 5er Bundle

    Der LomoChrome Purple 35mm im 5er Bundle

    Der LomoChrome-Purple-35mm-Film ist zurück und besser den je. Hol dir diesen 5er Bundle Pack und verwandle diese wunderschöne, bizarre und verwirrende Welt in ein Wunderland.

  • Wettbewerb: Lomography x Augenblicke - Gesichter einer Reise

    2018-05-25 #people #places
    Wettbewerb: Lomography x Augenblicke - Gesichter einer Reise

    Lomography und Augenblicke - Gesichter enier Reise mit Weltkino Filmverleih rufen gemeinsam einen aufregenden Wettbewerb aus. Zeig uns deine schönsten Schwarz-Weiß-Portraits und habe die Chance, wunderbare Preise zu gewinnen!

  • Ungesehene und unscheinbare Orte: Fotografien von Alfred Seiland

    2018-05-25 #News #people
    Ungesehene und unscheinbare Orte: Fotografien von Alfred Seiland

    Der österreichische Künstler Alfred Seiland hat es sich zur Aufgabe gemacht, die seltenen, schönen und vergessenen Szenerien auf der ganzen Welt einzufangen.

  • Ein kleines Weitwinkel-Wunder: Die New Russar+ 20/5.6 Art-Lens

    geschrieben von dopa am 2018-05-25 in #gear
    Ein kleines Weitwinkel-Wunder: Die New Russar+ 20/5.6 Art-Lens

    Mit einer Brennweite von 20 mm und einer Lichtstärke von f/5.6 gehört das New Russar+ zu den Objektiven, die auf dem Papier nicht sonderlich spektakulär aussehen. Aber es versteht zu begeistern, wenn man mal genauer hinsieht.