Der handgemachte Light-Leak-Effekt

2011-03-18 2

Ein echtes Experiment. Das hier ist ein alles-oder-nichts Tipster. Alles begann mit einem kleinen Unfall…

Ich wette viele von euch haben schon die Erfahrung gemacht, dass beim Zurückspulen einer vollgeknipsten Rolle auf einmal der Film festklemmt.
Wie löst man das? Normalerweise würde man den Kamerarücken in einem Wechselsack öffnen, den Film “entklemmen” und weiter zurück spulen.

Aber was, wenn euch das bei hellichtem Tageslicht auf einer belebten Straße passiert?

Als knallharter Lomograph habe ich meine dunkelblaue EInkaufstasche und meinen Schal benutzt.
Ich habe die LC-A+ in den Schal gewickelt und beides zusammen in die Tasche gepackt. Als nächstes habe ich den Kamerarücken geöffnet und den Film in den Kanister gespult. Weil der Schal nicht so blickdicht ist wie ein Wechselsack, ließ er ein paar Light Leaks zum FIlm durch.

Nach dem Entwickeln sind die Effekte überraschend gut. Es sieht gar nicht wie ein normaler gecrosster Kodak EB3 aus. Die warmen roten Light Leaks kombiniert mit dunklem, kalten blau ohne den üblichen Grünton sind wirklich einzigartig!

Mit etwas Glück habe ich dieses mal den Jackpot geknackt.

Außer Einkaufstasche und Schal könnt ihr auch Jacken oder Decken benutzen, um einen schnellen Wechselsack zu basteln. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Achtung:
1. Wenn möglich, benutzt dunkle und dicke Materialien, um völlige Überbelichtung zu vermeiden!
Dieser Tipster ist bei allen Kameras anwendbar.

2. Wendet diesen Tipster nicht bei “unverzichtbaren” Fotos an, wie zum Beispiel Aufnahmen von euch und eurer/eurem Liebsten.

geschrieben von gateau am 2011-03-18 in #gear #tutorials #leak #blue #lc-a #color #contrast #hong-kong #light-leaks #tipster #asia #cross-processing #lomo-lc-a #hk #reddish #etoc
übersetzt von illy

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

2 Kommentare

  1. kihru
    kihru ·

    wow, those pics are really nice, thumbs up!!

  2. gateau
    gateau ·

    thank you so much!! >3<

Mehr interessante Artikel

  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-17 in #tutorials
    Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    Wie macht man seine Nachtbilder farbenfroh und aufregend? Versuch's mal mit Light-Painting! Alles, was du brauchst, ist ein kleines Werkzeug deiner Wahl, einen stabilen Untergrund (oder noch besser ein Stativ) und eine Kamera mit Bulb-Einstellung und schon bist du bereit.

  • Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Wir sind eins

    geschrieben von Lomography am 2017-04-04 in
    Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Wir sind eins

    An alle Freunde, Liebhaber und dynamischen Duos da draußen! Jetzt ist es möglich, das ultimative Sofortbildportrait mit der Lomo'Instant Automat Glass zu schießen.

    2017-04-04
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Die letzten Tage der Romanovs: Erinnerungen von Pierre Gilliard

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-09 in #News
    Die letzten Tage der Romanovs: Erinnerungen von Pierre Gilliard

    Ein bedeutender Moment der Weltgeschichte ist der Fall des zaristischen Russlands. Lange Zeit gab es eine heiß diskutierte Debatte darüber, ob auch Anastasia gestorben ist oder nicht. Der Autor und Akademiker Pierre Gilliard aus der Schweiz dokumentierte, was schließlich ihre letzten Tage sein sollten.

    2017-04-09
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

  • Wie man kreativen Neid überwindet

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-07 in #tutorials #Videos
    Wie man kreativen Neid überwindet

    Es ist ein schmaler Grat zwischen Wettbewerb und Eifersucht. Doch manchmal kann man nicht anders, als zu vergleichen, nachzugrübeln und an den eigenen kreativen Fähigkeiten oder dem Talenten zu zweifeln. Der Vlogger Sean Tucker thematisiert genau das und erklärt, wie man damit richtig umgeht.

  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-06-22 in #culture #people
    LomoReporter: Mit Agueda Zarate beim Coachella-Festival

    Agueda Zarate, mehrfache Coachella-Besucherin und Musik-Fotografin aus L.A., erlaubt uns, mit der Lomo'Instant Automat, einen Einblick in das diesjährige Musik- und Kunstfestival in Indio, Kalifornien (USA), das für seine zwanglosen Vibes berühmt ist. Hier ist ihr Interview mit Lomography NYC.

  • Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Gui Martinez

    geschrieben von Lomography am 2017-10-23 in #gear #people
    Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Gui Martinez

    Der in Tokio lebende Künstler Gui Martinez ist leidenschaftlicher Film-Fotograf und Liebhaber des Mittelformats. Auf einem Wochenendausflug nahm er die Neptune Convertible Art Lenses mit und teilt hier mit uns die wunderschönen Aufnahmen, die er während seines Ausfluges gemacht hat.

    2017-10-23
  • Von Hochzeiten, Reisen und der Petzval 85 Art Lens: Im Gespräch mit Michael Fiukowski

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-06-02 in
    Von Hochzeiten, Reisen und der Petzval 85 Art Lens: Im Gespräch mit Michael Fiukowski

    Michael Fiukowski ist ein auf Hochzeiten spezialisierter Fotograf, der ursprünglich aus der wunderschönen Altmark Sachsen-Anhalts kommt und seit 2016 in Berlin wohnt. Mit seinen 29 Jahren reist er so viel wie möglich umher, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto...

    2017-06-02
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    geschrieben von mpflawer am 2017-04-19 in #people
    Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    Jon, aka jonkersey, ist ein Mitglied der Community und bringt uns ein neues analoges Abenteuer. Wir entdeckten seine Bilder und seine handcolorierten Holga-Aufnahmen und wir konnten nicht anders, als ihn zu fragen wie er das gemacht hat und warum er nicht einfach einen Farbfilm genommen hat.

    2017-04-19
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    geschrieben von mpflawer am 2017-07-20 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    Maxime Chanet ist ein französischer Fotograf, der bereits mit 14 anfing zu fotografieren. Sein Stil ist roh und intim, ein Mix aus Dokumentation und Studio-Portraits. Er hat bereits das Petzval und die Lomo’Instant Wide ausprobiert und testet nun für uns das Neptune Convertible Art Lens System.

    2017-07-20
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!