Schnell und einfach Makrofotos mit einer zweiten Linse machen

1

Wer eine SLR hat, egal ob neu oder alt, und dazu noch weitere Objektive oder Kameras, mit auswechselbarem Objektiv, der ist hier genau richtig.

Oft denkt man, dass man für Makrofotografie ein spezielles Objektiv braucht, dass man sich kaufen muss und das wieder Geld kostet. Doch eigentlich ist alles viel einfacher. Das einzige, was man dafür benötigt, ist eine Kamera und ein zweites Objektiv. Ich habe meine Fotos mit meiner alten Konica gemacht und es hat super geklappt.

Der Vorteil an SLRs ist, dass man durch das Objektiv das sieht, was man später auf dem Bild hat. Und nicht das, was man durch einen Sucher bei einer LC-A, Diana, Holga usw. sieht.
Man kann also die Schärfe genau einstellen.

Und nun zum eigentlichen Tipster. Beim Objektiv muss man die Entfernung auf „Undendlich“ stellen, sowie auch beim Zweiten. Man kann jedes beliebige Objektiv nehmen. Ich hab es mit anderen SLR-Objektiven ausprobiert, aber auch mit meiner Dianalinse. Klappt alles super. Das einzige, was man nun tun muss, ist die zweite Linse direkt vor die befestigte Kameralinse zu halten. Nun kann man mit der Kamera hin und herfahren und den Abstand zum gewünschten Objekt verändern. Achtung, nicht die zweite, frei bewegbare Linse verschieben, sondern Kamera und Linse gleichzeitig. Hier ist das Gute an den SLR-Kameras, weil man genau sieht, wo das Makrobild nun scharf ist und wo nicht.
Wenn man seine gewünschte Entfernung und Schärfen hat, muss man nur noch abdrücken und der Makroshot ist auf Film gebannt.

P.S.: Wer Objektive mit verschiedenen Brennweiten hat, der kann so auch verschieden große Makrobilder machen. Einfach ausprobieren.

geschrieben von daforl am 2011-02-26 in #Gear #Tipster #fast #easy #einfach #kamera #schnell #macro #tipster #makro #two-lenses #slr

Ein Kommentar

  1. caroni
    caroni ·

    coole idee, muss ich gleich mal testen

Mehr interessante Artikel

  • Aldaer und die Waffe seiner Wahl: Canon AE-1 Program

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-15 in #Lifestyle
    Aldaer und die Waffe seiner Wahl: Canon AE-1 Program

    Egal ob für spontane Street-Schnappschüsse oder für durchkomponierte Porträts, für aldaer ist die Canon AE-1 immer die richtige Kamera. Lies weiter und lass dich von den Tricks, die er mit seiner eleganten SLR drauf hat, faszinieren!

  • Weihnachtswelten treffen aufeinander: Team-Weihnachtsrumble 2014

    geschrieben von efrost am 2014-11-30 in #Wettbewerbe
    Weihnachtswelten treffen aufeinander: Team-Weihnachtsrumble 2014

    Mit dem Advent kommt dieses Jahr ein neuer, aufregender Team-Weihnachtsrumble! Egal ob LomoGuru oder neu in der Community: Sei dabei und bring mit Hilfe eines Mit-Lomographen zwei Weihnachtswelten in spannenden Splitzer-Doubles zusammen! Hol deine Kamera-Ausrüstung raus und lies weiter, um zu erfahren, was zu tun ist und was es zu gewinnen gibt!

    60
  • Durch Nürnberg mit Stil: Olympia Contopidis unterwegs mit der Lomo'Instant

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-06 in #People #LomoAmigos #Videos
    Durch Nürnberg mit Stil: Olympia Contopidis unterwegs mit der Lomo'Instant

    Wer sich über Mode, Reisen und Musik informieren will, ist bei Olympia genau richtig. Die 19-jährige Studentin aus Nürnberg hat sich diesen Themen in ihrer Freizeit verschrieben und bloggt auf ihrer Website sowie bei YouTube darüber. Seit kurzem ist sie stolze Besitzerin einer Lomo'Instant Boston Edition und nahm es sich zur Aufgabe die schönen Ecken und Örtchen ihrer Heimatstadt neu zu entdecken!

    1
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot! (7. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-07 in #News
    Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot!  (7. Dezember)

    Suchst du tolle Angebote für tolle Kameras diese Weihnachtssaison? Dann bist du hier genau richtig! Das heutige Adventsangebot ist 20% auf unsere Horizon, Belair und andere Premium Kameras. Fange dieses Jahr besondere Weihnachtsmomente mit einer besonderen Kamera ein!

  • Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-17 in #People #News #Lifestyle #Reviews
    Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    Beruflich ist Mario Redakteur bei einer Fachzeitschrift für Fotografie, seine Leidenschaft lebt er aber auch privat gerne aus und schreibt auf Mworkz.net über seine Erfahrungen. Kürzlich hatte er das Vergnügen mit dem Lomography Petzval Objektiv durch die Straßen Heidelbergs zu schlendern. Wie es ihm gefallen hat, ein 155 Jahre altes Objektiv auf einer modernen Nikon D800 Kamera zu testen, erfährst du in unserem Interview!

  • Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval En Vogue: LomoAmigo 007-0815-Styler vereint Gold mit Schwarz-Weiß

    Mit einem goldenen Objektiv in der Hand wird es nie langweilig bei einem Shooting. Genau in dem Moment in dem die Linse neugierig betrachtet wird, ist der richtige Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Fotograf und langjähriger Lomograph 007-0815-Styler hat sich das Neue Petzval Objektiv geschnappt, um seine Models zu bezirzen und sie in ein funkelndes Bokeh in Schwarz-Weiß zu hüllen. Sieh dir seine Aufnahmen an und erfahre im Interview was er von unserem Goldstück hält.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

    1
  • Skate-Fotograf Joe Brook testet das Petzval Objektiv

    geschrieben von antoniocastello am 2015-02-24 in #People #LomoAmigos
    Skate-Fotograf Joe Brook testet das Petzval Objektiv

    Joe Brook ist einer der gefragtesten Skate Fotografen an der Westküste. Seine Arbeiten waren bereits in Magazinen wie Trasher, Juxtapoz, Rolling Stone oder bei PDN und Kodak zu sehen. Nachdem er bereits Erfahrung mit einem alten Petzval Objektiv auf einer 4x5 Kamera gemacht hat, war es selbstverständlich für ihn das neue Objektiv zu probieren. Brook berichtet im Interview über sein Leben, seine Arbeit und das Fotografieren mit dem Lomograhy Petzval Objektiv.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-23 in #People
    Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    Wer von uns träumt nicht davon mit seinen Bildern Geld zu verdienen? Sein Hobby zum Beruf zu machen oder den studentischen Nebenjob für bezahlte Fotoprojekte an den Nagel zu hängen? Kevin Biberbach ist ein Student aus Aachen, der es geschafft hat, mit seinem 365-Tage-Projekt "EVRY DAY" so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass die Aufträge von ganz allein reinflatterten und er mittlerweile mit Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sein Geld verdient. Im Lomography Interview spricht er über sein Projekt, seine Leidenschaft zur Fotografie und das Neue Petzval 85 Objektiv.

    4
  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe #videos
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    geschrieben von ciscoswank am 2015-08-19 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Glastonbury durch das Petzval 85 von Taio Konishi

    Das Glastonbury Festival ist unbestritten eines der berühmtesten und heiß ersehntesten Musikfestivals der Welt. Es ist eine Freude es anzuschauen und ein Privileg, die Szenen vor und hinter der Bühne einfangen zu dürfen. Neben seiner Fähigkeit, wunderschöne Portraits zu schießen, eignet sich das Petzval Objektiv auch noch dazu, den sowieso schon spektakulären Szenen des Musikfestivals ein wenig Drama einzuhauchen. Der japanische Fotograf Taio Konishi hat das diesjährige Glastonbury mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv fotografiert, hier seht ihr einige seiner Fotos. In diesem Interview spricht er außerdem über seine Petzval-meets-Glastonbury Erfahrung.