Lomography B&W 100 (120, 100 iso)

2011-02-16

Einer meiner Lieblings-Schwarz-Weiß-Filme mit feinem Korn und tollen Kontrasten, der aber auch ein paar Eigenarten aufweist, auf die man vorbereitet sein sollte.

Holga 120 FN, sonniger Tag mit leichter Bewölkung

Ich gebe es zu, der eigentliche Grund, warum ich diesen Film ausprobiert habe, war der Preis – er ist sehr günstig!
Aber als ich die erste Rolle aus dem Labor zurückbekam, war ich beeindruckt.
Der Film hat ein feines Korn und einen fantastischen Kontrastumfang, von tiefschwarz bis strahlend weiß, mit allen Grau-Schattierungen dazwischen ist alles dabei.
Er funktioniert sehr gut mit einer Holga an hellen oder sonnigen Tagen.
Aber es ist nicht nur ein Schönwetter-Film, zumindest nicht, wenn man ihn mit Kameras wie der Lubitel benutzt – man erhält auch an bedeckten Tagen oder bei schlechten Lichtverhältnissen tolle Ergebnisse. Inzwischen ist das einer meiner Lieblingsfilme!

Lubitel 166+, grauer Tag

Allerdings hat dieser Film auch ein paar merkwürdige Eigenarten, die anfangs überraschen. Das fängt damit an dass man, sobald die rote Schutzhülle entfernt ist, einen komplett schwarzen Film in der Hand hält. Die Zahlen, Punkte und Pfeile sind in weiß aufgedruckt. Das sieht zielich stylish aus, ist aber schwerer zu lesen als die übliche Kombination aus weißem Papier mit schwarzen Zahlen. Ich hatte aber trotzdem bei vier von fünf Rollen kein Problem damit – ich weiß nicht, was mit der fünften los war, aber ich habe den Film erstmal fröhlich bis zu Bild fünf vorgespult, denn das war die erste Zahl, die ich sehen konnte… zum Glück hat die Lubitel 166+ einen Rückspulknopf! Ich würde also empfehlen, für alle Fälle mit einer Taschenlampe ausgerüstet zu sein, falls das Licht zu schlecht ist, die Zahlen erkennen zu können.
Die zweite Überraschung ist der nicht-klebende Papierstreifen am Ende des Films:
Der Streifen zur Versiegelung der Filmrolle reißt irgendwie immer ab, und klebt wie gesagt auch gar nicht. Ich klebe meine Filme stattdessen mit Tesafilm zu, aber ein Haargummi funktioniert als Notlösung für unterwegs auch gut (und das hat man auch eher dabei als eine Rolle Tesafilm…).
Die dritte Überraschung erwartet dich beim Scannen – der Film dreht sich wie verrückt und liegt einfach nicht platt. Ich weiß nicht warum, oder welche Rolle mein Labor dabei spielt… Aber wenn man eine Scanmaske hat, in die man den Film einklemmen kann, ist das Scannen selbst kein Problem.

Lubitel 166+, stark bewölkt mit Regen

Ich kann diesen Film auf jeden Fall empfehlen, probier ihn aus, ich denke nicht, dass du es bereuen wirst!

geschrieben von scorpie am 2011-02-16 in #gear #120 #review #lubitel #100-iso #b-w #lomography #holga #user-review #requested
übersetzt von scorpie

Mehr interessante Artikel

  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

    2016-02-28
  • AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    geschrieben von dopa am 2016-07-30 in
    AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    Wenn es nach den Metereologen geht, ist der Sommer in weiten Teilen Deutschlands bereits gelaufen. Nach ein paar Sonnentagen ist erst einmal wieder Grau in Grau angesagt. Doch dem begegnet man am besten in Schwarz und Weiß, am besten mit 400 ISO! Wie wäre es mit dem AGFA APX 400?!

    2016-07-30 3
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 6
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5