Lomography B&W 100 120 ISO

2011-02-07

Ein Blick auf den einzigen lomographischen Schwarz-Weiß-Film im Handel.

Seit meinem lomografischen Dasein habe ich mit meiner Diana F+ immer nur Farbfilme verschossen.
Mir kam nie die Idee einen Schwarz-Weiß-Film einzulegen und damit um die Häuser und in die Nacht zu ziehen. Als mir dann ein Freund zwei Rollen Lomo Schwarz-Weiß-Film schenkte, zögerte ich nicht lange und packte diese sofort in meine Diana.
Der Film funktioniert am Tag sowohl bei hellen Lichtverhältnissen als auch bei bewölktem Wetter super. Dennoch sind bei klarem Sonnenschein die Kontraste um einiges intensiver als bei wolkigem Himmel.
Der Film hat oft eine sehr starke Körnung, vor allem bei Fotos die in der Nacht mit dem Diana F+ Blitz gemacht wurden – vielleicht kommt dieser Effekt aber auch von der Selbstentwicklung.
Im Ganzen gesehen ist der Lomography Black & White 120 ein angenehmer Schwarz-Weiß-Film, bei dem nicht viel falsch gemacht werden kann. Es wird allerdings schnell klar, dass er wegen des niedrigen ISO 100 eher für helle Sonnentage genutzt werden sollte, wo es auch genügend Licht gibt, um möglichst helle Kontraste herzustellen, die nur so von Tiefe und scharfen Linien durchzogen sind.

geschrieben von daforl am 2011-02-07 in #gear #review #black-and-white-lomography-film-diana-schwarzweiss

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Haben Schwarz-/Weiß-Filme noch einen Platz in unserer modernen Welt?

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-27 in #culture #Videos
    Haben Schwarz-/Weiß-Filme noch einen Platz in unserer modernen Welt?

    Früher gab nur schwarz-weiß Filme. Heute zeigen Kinos Filme mit grenzenlos viel Farbe, ohne den Gedanken von Schwarz und Weiß zu nutzen, es sei denn, sie werden von Amateuren gemacht.

    2017-04-27
  • Cinematic Still Fotografie mit der Kodak T-Max 400 (120)

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-09 in #gear #tutorials
    Cinematic Still Fotografie mit der Kodak T-Max 400 (120)

    Diese Schwarz-Weiß-Emulsion ist nicht ohne Grund der Favorit der Profis. Erreiche diese Auteur-Qualität mit dem Kodak T-Max 400 im hochwertigem Mittelformat.

    2017-04-09
  • "The Barracks of Belgrade": eine Foto-Story über ein Flüchtlingslager

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-23 in #people #places
    "The Barracks of Belgrade": eine Foto-Story über ein Flüchtlingslager

    Ein Wiener Fotograf zeigt mit seinen Bildern auf Schwarz-/Weiß-Mittelformatfilm die Geschichte des letzten illegalen Flüchtlingslagers Europas.

    2017-07-23
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Liebe auf den 2. Blick: Das Jupiter-3 50/1.5

    geschrieben von dopa am 2017-10-19 in #gear
    Liebe auf den 2. Blick: Das Jupiter-3 50/1.5

    Manche Objektive weiß man nicht sofort zu schätzen. Doch oft lohnt sich ein zweiter Blick, denn viele leisten dann doch noch ganze Überzeugungsarbeit. Mir ging es so mit dem sowjetischen Jupiter-3, das erst im 2. Anlauf mein Herz eroberte.

    2017-10-19
  • Let me introduce you: Manoruo

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-20 in
    Let me introduce you: Manoruo

    "Let me introduce you" ist ein Format, in dem wir euch jede Woche einen neuen Lomographen aus unserer Community vorstellen. Dieses Mal haben wir uns mit Manoruo (@manoruo) aus Tarragona unterhalten. Seine schwarz-weiß Fotografien von Spaniens Straßen haben uns auf Anhieb verzaubert.

    2017-10-20
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Lens System: Marine Toux

    geschrieben von mpflawer am 2017-05-22 in #gear #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Lens System: Marine Toux

    Marine Toux ist eine junge, französische Fotografin, dessen Arbeit wir im Lomography Magazin präsentieren. Nach ihrem 3-jährigem Fotografiestudium entschied sich marine exklusiv mit analogen Kameras zu arbeiten. Werfe einen Blick auf die neue Serie mit dem Neptune Convertible Lens System.

    2017-05-22
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • Verwende die Lomo'Instant Square für eigene Postkarten

    geschrieben von Lomography am 2017-10-05 in #places
    Verwende die Lomo'Instant Square für eigene Postkarten

    Kaum eine Postkarte wird ihrer Intention gerecht. Man will die intimen Erlebnisse in fernen Welten teilen, doch die Suche nach der Postkarte, die die eigenen Gefühle wiederspiegelt ist meist eine endlose Odyssee. Wieso also nicht den eigenen Blick auf die Welt mit der Lomo'Instant Square versenden?

    2017-10-05
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomography präsentiert den Farbnegativ F²/400 Film

    geschrieben von Lomography am 2017-02-22 in #gear #News
    Lomography präsentiert den Farbnegativ F²/400 Film

    Schwimme gegen den Strom, wage das Unberechenbare und traue dich an unseren neuen Lomography 35mm Film — ein einmaliger Farnegativfilm mit einem leichten X-Pro Touch!

    2017-02-22
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Monochrome Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sei fasziniert von diesen stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotografien, die den Spitzenplatz in unserer Monochrom-Kategorie einnahmen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10