Dunedin, die schottischste Stadt in Neuseeland

2011-02-08 3

Dunedin ist eine der größten Städte des südlichen Teils von Neuseeland und hat einen sehr schottischen Touch. Lasst mich versuchen, mit Worten und natürlich vielen Fotos ein paar der interessantesten Dinge der Stadt zu beschreiben.

Dunedin befindet sich am Kopf von Otago Harbour und wurde 1848 von der “Freien Kirche von Schottland” als Hauptstadt ihrer dortigen Besiedlung gegründet. Der Name der Stadt entspricht dem schottisch-gallischen Namen von Edinburgh (Dùn Èideann), der Hauptstadt von Schottland.
Auf eine gewisse Art haben die Erbauer der Stadt auch versucht, den Charme von Edingburgh nachzuempfinden.

Wir waren nur ein paar Tage in der Gegend, trotzdem kann ich sagen, dass es in der Stadt vier Punkte gibt, die man sich auf jeden Fall angucken sollte:

Baldwin Street – Horizon Kompakt

Die allererste Attraktion für Touristen, wenn man in der Stadt ankommt (und das wird euch jeder sagen), ist die Baldwin Street. Diese Straße ist weder die Haupteinkaufsstraße, noch gehört sie zu den ältesten historischen Bereichen der Stadt, sie ist viel mehr durch ihren Titel “Steilste Straße der Welt” zu einem Begriff geworden: 47% Steigung auf einem Abschnitt von nur 167 Metern. Das ist definitiv ein steiler Weg, den man lieber in einem langsamen Rhythmus bewältigen sollte. Manche bevorzugen für dieses Stück gar ein Auto anstatt es zu Fuß zu wagen (aber wo ist der Spaß wenn man es erst gar nicht zu Fuß versucht?!). Am Ende kann man sich für seine physischen Leistungen eine kleine Auszeichnung im Souvenirladen besorgen: Ein Zertifikat, dass man die steilste Straße der Welt erklommen hat. :)

Baldwin Street – Diana F+

In der Nähe der Baldwin Street, wenn man aus der Innenstadt zurück kommt und noch etwas Kraft hat, nachdem man die steilsten Straßen erklommen hat, die es in der Welt überhaupt gibt, sollte man einen Halt bei dem schönsten und größten Botanischen Garten von Dunedin machen. Es ist ein kleiner Berg mit verschiedenen Arten von Wäldern und Natur. Anstelle sich in der Innenstadt zu bewegen, kann man dort relaxen und die städtische Atmosphäre vergessen. Einfach die Natur und die Stille genießen.

Botanical Garden – Diana F+

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Dunedin wäre der Hauptbahnhof. Bahnhöfe sind meist super Plätze, um tolle Architektur zu fotografieren, die Züge und die Sensation des Reisens und Entdeckertums.
Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan von Bahnhöfen bin und der in Dunedin ist wirklich wunderschön!
Der Bahnhof wurde 1906 gebaut und ist eines der bekanntesten Gebäude in Neuseelands Architekturgeschichte.

Railway Station of Dunedin – Horizon Kompakt

Am Ende einer langen Sightseeing-Tour und Besichtigung der Stadt, muss man unbedingt, um in der schottischen Tradition zu bleiben und in einem Pub ein paar Bier trinken!
Dunedin ist die Stadt, in der das Neuseeländische Speight’s Bier gebraut wird. Man kann also im großen Speight’s Pub nach einem langen Tag bei ein paar Bieren wunderbar entspannen!

Von: vicuna

Speight’s Bier und der Brauerei Pub – Diana F+
(Der Bar Shot ist eine 20 Sekunden lange Aufnahme mit einer Blende, die auf sonnig gestellt ist (f16) mit einem Fuji Provia 400 Film.
Ich war überrascht zu sehen, dass man die Leute auf dem Bild nicht scharf erkennen kann, obwohl einige von ihnen während der 20 Sekunden in der Bar umher gelaufen sind…)

Cheers!

geschrieben von vicuna am 2011-02-08 in #places #history #beer #street #pub #parc #railway-station #location #botanical-garden #city #steep #travel-destination #travel-tips #speight-s
übersetzt von francapone

3 Kommentare

  1. vicuna
    vicuna ·

    Danke fürs übersetzen, aber fehlt ein Teil über Baldwin Street...
    << "It’s not the main shopping street or the oldest historical area of the town but it’s “specificity” lies elsewhere as Baldwin Street has the official title of being “the steepest street in the world”! Indeed, this little residential street is told to have a 47% difference of height on a length of only 167 meters. That is for sure a steep way up, and you can’t run up to the top of the street, but need to have a slow rhythm to come the way up. Some people won’t do it by walking and prefer to use their car (although what’s the interest of this if you don’t even try it by foot?!), but even then you can hear the engines being pushed to their maximum limits in first gear. And if you want to have a proof of your physical effort on Baldwin Street, there’s a little souvenir and gift shop that gives you a certificate that you climbed up the steepest street in the world! :)" >>

  2. spoeker
    spoeker ·

    wurde ergänzt, danke für den Hinweis :)

  3. vicuna
    vicuna ·

    Danke! :)

Mehr interessante Artikel

  • Winter in Wien: Meine Ersten Eindrücke von der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von azinteimoori am 2016-01-27 in #gear
    Winter in Wien: Meine Ersten Eindrücke von der Lomo'Instant Wide

    Ich fotografiere analog schon seit ich denken kann. Aber erst vor ein paar Monaten machte ich mich mit der Sofortbild-Fotografie vertraut. Als ich gefragt wurde, ob ich die Lomo'Instant Wide testen möchte könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich sofort Ja sagte und mich auf machte, damit die Straßen von Wien zu erkunden.

    2016-01-27
  • Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-12 in #Videos #people
    Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    Hier ist was passiert bevor wir einen Fotografen interviewen. Wir schwärmen von den Arbeiten, obwohl wir noch die Kameras und die Prozesse hinter der brillianten Komposition oder der Lichtgestaltung herausfinden müssen. Und sogar wenn sie keine Lomo Kamera verwendet haben, zeigen wir sie trotzdem. Aber hin und wieder kommt ein Profi der eines unserer Premium-Objektive bei der Arbeit nutzt und in der Freizeit unsere spaßigen Kameras. Das freut uns riesig, sogar mehr noch, wenn ihre Bilder gut sind und es wert sind, geteilt zu werden. Die Arbeiten des Kameramannes Michal Dabal zählen zu diesen.

    2016-02-12
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 11
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    Egal ob du Schüler, Student, Lehrer oder Professor bist, es wird Zeit, dass die lehrreichen Tage wieder Spaß machen und zwar mit erstklassigem Equipment! Profitiere von unserem Rabatt von bis zu 35% auf ausgewählte Lomography Kameras. Hol dir deinen persönlichen Gutscheincode!

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5