Doppelbelichtungen mit jeder Kamera!

2011-01-29

Es ist sehr einfach, aber auch ziemlich knifflig, eine Doppelbelichtung mit einer Kamera hinzubekommen und es kann in ein paar einfachen Schritten erreicht werden.

Zuerst, mach ein Bild wie immer, benutze aber zusätzlich die ISO-Einstellung um die Filmempfindlichkeit zu verdoppeln (setze z.B. einen 400er Film auf iso 800) – dann ist das Bild nicht überbelichtet, wenn der doppelte Wert als normalerweise auf den Film trifft. Dies wird dein erstes Bild von deiner Doppelbelichtung sein.

Nun kommt der knifflige Teil. Zuerst drehst du das Rückspulrad, bis du einen kleinen Widerstand spürst – dann dreh nicht weiter. Dann drücke einen Finger auf den Rückspulknopf unter deiner Kamera und halte einen anderen Finger hinter den Rückspulhebel, so dass er sich nicht mehr bewegt. Während du weiterhin diese beiden festhältst, drehst du den Film damit weiter, womit es am einfachsten ist, vielleicht mit einem anderen Finger wenn du das hinbekommst – du kannst es auch einen Freund machen lassen, meine bevorzugte Methode ist es, dafür meine Zähne zu benutzen.
Dadurch wird der Verschluss gespannt ohne den Film weiterzuspulen und das ermöglicht dir so einige großartige Doppelbelichtungen!

Hier sind die Ergebnisse, die ich mit meiner AE-1 gemacht habe:

Trotzdem ist diese Methode nicht fehlerfrei, manchmal springt der Rückspulhebel zurück und dann kommen solche „verstellten“ Aufnahmen wie diese dabei heraus:

geschrieben von sidblack am 2011-01-29 in #gear #tutorials #tipster #doppelbelichtung #kamera #mehrfachbelichtung
übersetzt von evalina

Mehr interessante Artikel

  • Weshalb New York der perfekte Ort für die Straßenfotografie ist

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-19 in #places #Videos
    Weshalb New York der perfekte Ort für die Straßenfotografie ist

    Ein guter Straßenfotograf sucht nicht nach der berühmtesten Hauptstadt und ihren architektonischen Besonderheiten. Es geht ihm vielmehr darum das Herz der Menschlichkeit einer Stadt darzustellen -- und New York ist darin einfach nur besonders gut.

    2017-10-19
  • Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-01 in #tutorials
    Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    Man muss die Sofortbildfotografie einfach lieben! Die Vorstellung, ein Bild in der Hand zu halten während der Entwicklungsprozess stattfindet, ist einfach unfassbar und spannend! Aber das ist nur der Anfang -- wenn sie fertig sind, geht der Spaß natürlich weiter!

    2017-09-01
  • Von Magie, Mysterien und Mehrfachbelichtungen - Ein Interview mit Kimberly Seabury

    geschrieben von cheeo am 2017-06-15 in #News #people
    Von Magie, Mysterien und Mehrfachbelichtungen - Ein Interview mit Kimberly Seabury

    Beherrschung einer Kunst ist keine leichte Sache, aber Kimberly Seabury, eine Fotografin aus Oregon, lässt es wie ein Kinderspiel aussehen. Erfahre in diesem kurzen Interview mehr über diese unglaublich talentierte Künstlerin.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-10-04 in #culture
    Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    Oft ist es nicht so sehr der Fotograf, der seine Objekte in den Straßen findet. Manchmal scheint es, als wäre es die Stadt selbst, die sich uns in den Weg stellt und uns mit ihren Worten und Schildern anschreit sie zu fotografieren. Wir haben uns die mit der Lomo'Instant Square angesehen.

    2017-10-04
  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

    2017-10-17
  • Die Frühlings-Workshops bei Mono No Aware in New York City

    geschrieben von katphip am 2017-05-20 in #News #tutorials
    Die Frühlings-Workshops bei Mono No Aware in New York City

    Unsere Freunde bei Mono No Aware haben uns erzählt, dass sie in den nächsten Wochen einige spannende Film- und Entwicklungs-Workshops anbieten werden. Mono No Aware ist eine gemeinnützige Cinema-Arts-Organisation mit Sitz in Brooklyn, New York.

  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-23 in #gear
    Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    Die argentinische Fotografin und der langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy, ist Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder", einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy die Welt der Infrarot-Farbfilme und ihre steile Lernkurve.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-05-27 in #people
    Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    "Wenn man zusammenrechnet lebe ich nun schon fast 8 Jahre in Portland und es fühlt sich wie zu Hause an. Es ist ein toller Ort, um nach einer Reise wieder zurückzukehren. Doch ich glaube, am glücklichsten bin ich unterwegs und auf Reisen, das fühlt sich irgendwie natürlicher an.”, so Jeff Luker.

    2017-05-27
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!

  • Skagit Valley Tulip Festival

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-13 in
    Skagit Valley Tulip Festival

    Die argentinische Fotografin und langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy ist Autorin von Tricks With A Plastic Wonder, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy ihre Fotos des letzten Tulpen-Festivals im Skagit Valley in Washington, USA.

    2017-06-13