Doppelbelichtungen mit jeder Kamera!

Es ist sehr einfach, aber auch ziemlich knifflig, eine Doppelbelichtung mit einer Kamera hinzubekommen und es kann in ein paar einfachen Schritten erreicht werden.

Zuerst, mach ein Bild wie immer, benutze aber zusätzlich die ISO-Einstellung um die Filmempfindlichkeit zu verdoppeln (setze z.B. einen 400er Film auf iso 800) – dann ist das Bild nicht überbelichtet, wenn der doppelte Wert als normalerweise auf den Film trifft. Dies wird dein erstes Bild von deiner Doppelbelichtung sein.

Nun kommt der knifflige Teil. Zuerst drehst du das Rückspulrad, bis du einen kleinen Widerstand spürst – dann dreh nicht weiter. Dann drücke einen Finger auf den Rückspulknopf unter deiner Kamera und halte einen anderen Finger hinter den Rückspulhebel, so dass er sich nicht mehr bewegt. Während du weiterhin diese beiden festhältst, drehst du den Film damit weiter, womit es am einfachsten ist, vielleicht mit einem anderen Finger wenn du das hinbekommst – du kannst es auch einen Freund machen lassen, meine bevorzugte Methode ist es, dafür meine Zähne zu benutzen.
Dadurch wird der Verschluss gespannt ohne den Film weiterzuspulen und das ermöglicht dir so einige großartige Doppelbelichtungen!

Hier sind die Ergebnisse, die ich mit meiner AE-1 gemacht habe:

Trotzdem ist diese Methode nicht fehlerfrei, manchmal springt der Rückspulhebel zurück und dann kommen solche „verstellten“ Aufnahmen wie diese dabei heraus:

geschrieben von sidblack am 2011-01-29 in #Gear #Tipster #doppelbelichtung #kamera #tipster #mehrfachbelichtung

Mehr interessante Artikel

  • Die Lomo'Instant muss man einfach lieben!

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-25 in #News
    Die Lomo'Instant muss man einfach lieben!

    Es ist erst ein paar Wochen her, seit die Lomo'instant Kamera offiziell online und in den Lomography Stores erhältlich ist. Seitdem reißen sich alle um unsere erste Instant Kamera. Wie wir sehen können, seit auch ihr ziemlich beschäftigt eure neuen Bilder und Experimente in eure LomoHomes zu laden, also haben wir uns gedacht, wir zeigen euch einfach mal die Besten daraus in einer Galerie!

  • Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-30 in #Lifestyle
    Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    Bienen und von Bienen-inspirierte Produkte und Verpackungen sind praktisch überall. Es überrascht überhaupt nicht, das man Honig in einer gelb-schwarzen Verpackung kaufen kann, oder in hexagonal-geformten Gefäßen, aber es ist schon ziemlich erstaunlich, dass diese Erfindung der Natur die Vorlage für ein paar außergewöhnliche Designs ist.

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    geschrieben von cheeo am 2014-12-27 in #Lifestyle
    Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    Mit Film zu fotografieren kann als Liebesdienst angesehen werden. Vom sorgfältigen Laden des Films und den Einstellungen je nach Lichtbedingungen bis hin zum Entwickeln in der Dunkelkammer ist es ein mühseliger Prozess, aber sicher eine erfüllende Erfahrung. Um wie viel mehr noch, wenn du deine eigene Kamera geschaffen hast?

  • Lomopedia: Vivitar DL50

    geschrieben von cheeo am 2014-08-10 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar DL50

    Es ist nur wenig bekannt von dieser seltsam aussehenden Vivitar Kamera, aber eines ist sicher: Fotografieren mit dieser Kamera ist witzig, vor allem mit dem Zusatzwissen, dass die Linse gewechselt werden kann.

  • Märchenbuch-Orte: Wernigerode im Harz

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-04-29 in #World #Locations
    Märchenbuch-Orte: Wernigerode im Harz

    In Wernigerode war ich das erste und letzte Mal als Kleinkind mit meiner Familie im Jahr 1989. Daran kann ich mich nicht erinnern, aber die Fotos im Album, die meine Mutter gemacht hat, beweisen es. Vor einer Woche war ich wieder dort, samt Kamera-Arsenal und weit geöffneten Augen. Das Fazit meiner Harzreise: Wernigerode ist ein traumhafter Ort, ein wirklicher Märchenbuch-Ort.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-17 in #People #News #Lifestyle #Reviews
    Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    Beruflich ist Mario Redakteur bei einer Fachzeitschrift für Fotografie, seine Leidenschaft lebt er aber auch privat gerne aus und schreibt auf Mworkz.net über seine Erfahrungen. Kürzlich hatte er das Vergnügen mit dem Lomography Petzval Objektiv durch die Straßen Heidelbergs zu schlendern. Wie es ihm gefallen hat, ein 155 Jahre altes Objektiv auf einer modernen Nikon D800 Kamera zu testen, erfährst du in unserem Interview!

  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • LomoAmigo Galerie: Asher Moss fotografiert mit der Diana F+ (NSFW)

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-15 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerie: Asher Moss fotografiert mit der Diana F+ (NSFW)

    Nostalgie, Intimität und versteckte Sinnlichkeit – sind augenscheinliche Elemente der Arbeit von Asher Moss. Seine "Models in the Morning" Serie hat sehr viel Aufmerksamkeit erregt, so auch bei Lomography. Der Entschluss war gefasst: Moss ein paar Lomography Kameras zu geben und einfach abzuwarten, welch visuelle Zuckerstückchen entstehen. In dieser ersten Reihe der LomoAmigo Galerie mit Asher Moss, präsentieren wir seine Aufnahmen mit der Diana F+.

    1
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: B für ‘Bleib du selbst’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-16 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: B für ‘Bleib du selbst’

    An dem einen oder anderen Punkt in deinem Leben wurde dir wahrscheinlich gesagt, "Bleib du selbst." Es ist wirklich eine ziemlich einfache Aussage, aber was hat das mit dem Lomo LC-A-bis-Z zu tun?

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    geschrieben von ciscoswank am 2014-10-26 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    geschrieben von awfullysasha am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    Manchmal kann dieser eine Fall auf den harten Boden oder der Stoß an einer Tischkante einfach zuviel gewesen sein, so dass unser retro Diana F+ Blitz einfach nicht mehr funktioniert. Oft kann er aber repariert und gerettet werden!