Splitzer in diversen Formen und Größen

2

Die besten Tips können manchmal aus einer simplen Frage heraus entstehen.
Dieser Tipster erzielt einen großen Effekt.

Selbstgemachter Splitzer für die Fisheye 2 von life_on_mars

Ich hab’ mich gefragt, wieso es nur Splitzer für die Holga, Diana+ und die LCA gibt, aber keinen für die Fisheye 2?
Ich beschloss, dieses Problem zu lösen und bastelte zehn verschiedene Splitzer aus Pappkarton.

Folgendes Material brauchst Du:

  • bunten Pappkarton
  • Kleber
  • Schere
  • Klebeband
  • die richtige Stimmung und ein paar gute Songs

Fang an einen Streifen aus Karton mit dem Durchmesser deines Objektivs zu zuschneiden.
Klebe die Enden zusammen, so dass es die Form eines Zylinders hat. Schneide nun einen Kreis aus, der die Größe deiner Fisheye-Linse hat. Dies wird später die “Abdeckung” unseres Splitzers.

Du kannst unterschiedliche Muster, Formen, Buchstaben oder Symbole reinschneiden.
Mach einfach das, was du später auf deinen Fotos sehen möchtest.

Der Vorteil eines MX-Switches ist, dass du mit unterschiedlichen selbstgemachten Splitzern ein Bild aufnehmen kannst. Du kannst die unterschiedlichen Muster deiner Splitzer in einem Foto kombinieren und damit super Ergebnisse erzielen. Ich würde dir auch empfehlen den Ringflash oder den Colorflash mitzubenutzen, die Effekte werden echt verrückt..

geschrieben von scapegoat am 2011-01-27 in #gear #tutorials #diy #splitzer #tipster #fisheye #selbstgemacht #basteln
übersetzt von maggiesue

Thanks, Danke, Gracias

Thanks

Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft! Ein großes Dankeschön an alle 2000+ Unterstützer die unserer neunten Kickstarter-Kampagne zum Erfolg verholfen und die Diana Instant Square möglich gemacht haben! Wir sind schon gespannt, was für erstaunliche Foto-Stunts ihr damit anstellen werdet. Ihr habt die Gelegenheit uns auf Kickstarter zu unterstützen verpasst? Keine Sorge – die Diana Instant Square gibt es jetzt zum Vorbestellen in unserem Online Shop und einen gratis Light Painter legen wir auch dazu.

2 Kommentare

  1. roland
    roland ·

    welcher splitzer ist das denn bei bild #8 ?

  2. bugl
    bugl ·

    So wie es ausschaut ist das eine Collage aus neun unterschiedlichen Splitzer-Shots. Oder war das eine rhetorische Frage?

Mehr interessante Artikel