Das Light Leak Spiel mit der Diana F+

1

Man kann mit der Diana F+ nichts falsch machen. Ein Fehler wird zu einem ganzen Farbenspiel und ich kann gar nicht mehr damit aufhören. Lasst eure 120mm Filme für eine Weile liegen und versucht auch die 35mm Filme – taucht ein in die Welt der bunten Light Leaks.

Als Neuling unter den Diana F+ habe ich zunächst viel Zeit mit Mittelformatfilmen verbracht, bis ich schließlich beschlossen habe, auch mal Kleinbildfilme mit meiner Diana F+ zu verschießen.
Allerdings war das 35mm Back nicht meine erste Wahl.
Ich hab auf YouTube ein Video mit einer Anleitung gefunden, die einem zeigt, wie man 35mm Film in der Diana/Holga verwenden kann – und irgendwie habe ich es mit Hilfe des Videos geschafft.

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe den Filmzähler mit Karton abgedeckt anstatt mit Klebeband oder Alufolie.

Und was als nächstes geschah, war eine große Überraschung

Schöne, atemberaubend bunte Ergebnisse gab es Dank der Light Leaks. Was soll ich sonst noch sagen? Die Bilder sprechen für sich selbst mit ihren unglaublichen Farbexplosionen.

Ich war so aufgeregt, dass ich es direkt noch einmal versucht habe.

Und jetzt erzählt mir nicht, ihr seid nicht auch versucht, es sofort mal auszuprobieren?

geschrieben von exotrisc am 2011-01-23 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Spiel mit dem Licht: Der Lomography Redscale XR 50-200 (120)

    geschrieben von myahcat am 2014-08-30 in #Reviews
    Spiel mit dem Licht: Der Lomography Redscale XR 50-200 (120)

    Es könnte eine riskante Kombination sein: Ein Film mit einer ISO-Spanne von 50 bis 200, die Diana F+ und das britische Wetter. Spielt man aber vorsichtig mit dem Licht, kann man intensive Ergebnisse erzielen.

  • Mach mit beim Lomography Community Cup!

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-07 in #News
    Mach mit beim Lomography Community Cup!

    Fußballfans auf der ganzen Welt fiebern gespannt dem Finale kommendes Wochenende entgegen und wir können einfach nicht anders, als diese Aufregung mit unseren Fußball-Liebhabern zu teilen. Egal ob du ein Ballspiel-Enthusiast bist oder nicht, jetzt kannst du dieselbe Spannung des Spiels und die Wirren des Wettbewerbs haben - mit unserem Lomography Community Cup!

  • Colorsplashing für Dummies

    geschrieben von shhquiet am 2014-05-22 in #Gear #Tipster
    Colorsplashing für Dummies

    Colorsplashing kann wahre Wunder vollbringen. Es kann die Stimmung deiner Bilder verändern, Farben verstärken oder eine ganz neue Perspektive mit ins Spiel bringen! Fortgeschrittene fotografische Fähigkeiten werden hier nicht benötigt, lediglich eine Colorsplash Kamera (oder Blitz) und deine Kreativität. "Male" deinen Hund grün, tauche das Gesicht deines Freundes in pinkes Licht... Die Möglichkeiten sind endlos! Hier kommt eine Liste mit Colorsplash Techniken die du Tag und Nacht ausprobieren kannst.

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Herbstimpressionen mit der Diana F+ und dem 38mm Super-Wide Objektiv

    geschrieben von annelena1108 am 2014-11-25 in #Lifestyle
    Herbstimpressionen mit der Diana F+ und dem 38mm Super-Wide Objektiv

    Dem Herbst mit seinen vielen bunten Farben, Gerüchen und Eindrücken konnte auch ich nicht widerstehen und machte mich kurzentschlossen mit meiner Diana F+ Mr. Pink auf den Weg ihn lomographisch einzufangen. Und wo geht das wohl besser, als im nächstgelegenen Naturschutzgebiet? Hier sind meine Bilder - aufgenommen mit Roll- und 35mm-Film!

  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-08-22 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

    14
  • Republik KaZantip – ein Stück Freiheit im Chaos

    geschrieben von wil6ka am 2014-03-04 in #World #Locations
    Republik KaZantip – ein Stück Freiheit im Chaos

    Die Ukraine lässt uns in diesen Tagen nicht in Ruhe. Sie erstaunt und schockiert uns. Erst die gewaltsamen Unruhen auf dem Maidan, Gewalt von allen Seiten. Dann ein Gefühl der Hoffnung, weil eine korrupte Regierung und ein zwielichtiger Präsident gehen müssen. Und jetzt wieder Unruhe, weil die Krim ins Zentrum des Interesses rückt: Russland bereitet eventuell eine Invasion vor. Und das Thema ist kompliziert. Die Mehrheit der Bewohner auf der Krim sind Russen und auch territorial wurde die Halbinsel erst 1954 von Chrutschov innerhalb der Sowjetunion von der Russischen Sowjetrepublik an die Ukrainische Sowjetrepublik geschenkt. Das wurde natürlich kompliziert, nachdem die Sowjetunion kollabierte und Russland und die Ukraine unabhängig wurden. Die Situation wird in den nächsten Wochen unübersichtlich bleiben, aber darum soll es nicht in diesem Artikel gehen. Denn die Ukraine und vor allem die Krim sind ein wunderbarer Fleck mit tollen Menschen. Und ein Ort auf der Krim ist außergewöhnlich: Die Republik KaZantip. Ein Musikfestival – wie aus der Zeit und aus dem Raum gefallen.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    geschrieben von awfullysasha am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Dein Diana F+ Blitz funktioniert nicht mehr? Repariere ihn!

    Manchmal kann dieser eine Fall auf den harten Boden oder der Stoß an einer Tischkante einfach zuviel gewesen sein, so dass unser retro Diana F+ Blitz einfach nicht mehr funktioniert. Oft kann er aber repariert und gerettet werden!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-12 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'instant Kamera machen kann, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wir haben dieser Kamera eine komplette Testfahrt verpasst, sodass du ihr volles Potential sofort erleben kannst. Unsere UK Praktikantin Adriana Brioso gibt euch einige tolle Tipps, wie ihr Graffities oder Doubles mit ihr schießen könnt.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Immer den richtigen Bildausschnitt erwischen

    geschrieben von grinningphd am 2014-04-15 in #Gear #Tipster
    Immer den richtigen Bildausschnitt erwischen

    Ich liebe meine Diana F+, doch die Bildgestaltung kann manchmal eine ziemliche Herausforderung sein, insbesondere mit dem Instant-Back, das 5 cm vom Guckloch des Suchers entfernt die Bilder macht. Ich fand einen Möglichkeit, die Bildgestaltung mit der Diana F+ befriedigender zu gestalten.

  • Das Mädchen und der Stier oder der Raub der Europa

    geschrieben von anja-barbas am 2014-05-29 in #Lifestyle
    Das Mädchen und der Stier oder der Raub der Europa

    "Das Mädchen und der Stier" stellt eine romantische Bilderserie dar, die im Rahmen einer Fotosatire zur Europawahl entstanden ist. Dargestellt werden Zeus und Europa der griechischen Mythologie, aufgenommen mit der Diana F+ auf Crossbird und Lomochrome Purple.

  • Venice - eine photographische Werkschau

    geschrieben von helena-barbas am 2014-04-01 in #World #Locations
    Venice - eine photographische Werkschau

    Eine poetische Zeitreise in die Märchenstadt Venedig. Anja Barbas und Helena Barbas erobern mit der Diana F+, dem LomoChrome Purple und dem Crossbird, die Stadt der Träume und stoßen das Fenster in andere Zeiten einen Spalt weit auf...