Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo spoeker

7

Es ist uns eine ganz besondere Ehre, in unserer LomoAmigos Rubrik eine unserer eifrigsten Userinnen vorstellen zu dürfen. Ines Dörrenhaus alias spoeker erzählt uns hier von Ihrer Leidenschaft zur Lomographie!

NAME: Ines Dörrenhaus
STADT: Köln
LAND: Deutschland
LOMOHOME: spoeker

Erzähle unserer Community zu Beginn doch ein wenig über dich.

Ich bin Diplom-Biologin und arbeite in Köln am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Eigentlich hab ich mit dem Thema Raumfahrt aber nicht wirklich viel zu tun, sondern bin Beraterin der Nationalen Kontaktstelle für Informations- und Kommunikationstechnologie.

In meiner Freizeit besuche ich gerne Festivals und Konzerte. Ich mach gern Fotos und schreibe für das Online-Magazin Rock-Spot. Außerdem reise ich sehr gerne, wobei Australien bislang mein Lieblingsziel ist. 2005 war ich dort für längere Zeit und will seither wieder zurück. Es gibt aber auch faszinierende Orte in unmittelbarer Nähe: Ich liebe Holland, dort bin ich mehrmals im Jahr. Auch England (vor allem London) hat es mir angetan sowie Finnland (Helsinki). In Deutschland mag ich meinen derzeitigen Wohnort Köln und Berlin, wobei Berlin weiter weg ist als Holland.

Wie lange bist du schon Lomographin und wie hat alles begonnen?

Meinen ersten analogen Geburtstag hatte ich am 30. August diesen Jahres. Alles begann, als ich an meinem Geburtstag von lindamaria eine blaue Fisheye geschenkt bekam. Seither bin ich der analogen Welt hoffnungslos verfallen.

Beschreibe uns doch deinen persönlichen fotografischen Stil. Neigst du zum klassischen Schnappschuss oder bist du für alles offen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas wie einen persönlichen Stil habe. Ich liebe es ganz einfach, Fotos zu machen. Egal ob von meinem Hund, Füßen, Schatten, irgendwelchen Graffitis, Selbstportraits, Bärte, das Meer und den Strand und Riesenräder. Und dann dokumentiere ich noch mit Vorliebe die Orte, an denen ich war.

Wenn du ein einziges Bild (ja, wirklich nur eines) auswählen müsstest, dass du 2010 gemacht hast, welches wäre das?

Glaubt man der Community (Likes und Kommentare) wäre es dieses hier:

Also meine persönliche Wahl wäre – hm, das ist wirklich nicht einfach – aber ich denke, es wäre das hier:

Wir würden dich gerne um eine Fotoauswahl bitten, die repräsentativ für 2010 ist. Und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte auch gleich einen Soundtrack dazu.

  • Sights & Sounds – Storm and the Sun
  • Disco Ensemble – Magic Recoveries
  • Jimmy Eat World – Futures

Was ist deine persönliche Wahl, wenn es um die Kombination Kamera/Film geht?

LC-A mit Kodak Elitechrome ED 200

Wenn du dir ein beliebiges lomographisches Produkt wünschen dürftest, was wäre das?

Die neue Sprocket Rocket! Oder das LC-A Instant Back oder auch die LC-A Krab. Es stehen jede Menge Dinge auf meiner Wunschliste.

Dein bisher abenteuerlichstes, schrägstes, seltsamstes Erlebnis im Zusammenhang mit Fotografie?

Eine der besten Sachen des Jahres war das Treffen mit anderen Lomographen in Düsseldorf. Es war das erste Mal, dass ich andere Lomographen in Fleisch und Blut getroffen habe – und es war großartig!

Die Photokina 2010 war auch ein tolles Erlebnis. Oder einfach nur die Tatsache, mit Freunden unterwegs zu sein.

Hast du für 2011 irgendeinen Vorsatz, den du der Community verraten würdest?

Ich mag dieses “365 Project” (jeden Tag ein Foto), war bisher aber viel zu faul dazu. Vielleicht starte ich 2011 mein eigenes Projekt. Und natürlich: Mehr Lomographen treffen!

Irgendwelche Weisheiten für unsere Community?

A true photograph need not be explained, nor can it be contained in words.
von Ansel Adams

Lomo on!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von cruzron am 2011-01-13 in #People #LomoAmigos #special-edition-community-amigo #top-lomograph #happy-holidays

7 Kommentare

  1. schommsen
    schommsen ·

    klasse!

  2. eyecon
    eyecon ·

    Interessant zu lesen!

  3. spoeker
    spoeker ·

    Danke fürs Übersetzen :)

  4. lomodirk
    lomodirk ·

    Sehr schön! ;)

  5. t0m7
    t0m7 ·

    tolle bilder und tolles interview! :-)

  6. goepfert
    goepfert ·

    Hey, klasse sehr schönes interview und für mich bist du auch die eifrigste und sehr kreativste Lomographin... mach weiter so und viel spaß beim klck klck klck

  7. spoeker
    spoeker ·

    Ich werd noch rot, danke :)

Mehr interessante Artikel

  • Petzval LomoAmigo: Musikfotograf Tom Sheehan

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Musikfotograf Tom Sheehan

    Letztes Jahr hatte Lomography UK die Ehre, eine Ausstellung des Musikfotografen Tom Sheehan auszurichten. Tom hat schon jeden fotografiert, von Mick Jagger, The Smiths, The Charlatans, Tom Waits bis David Byrne, um nur einige wenige zu nennen. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv geliehen, um es bei einem Shooting auszuprobieren, und dafür hat er uns ein exklusives Interview gegeben.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-23 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    Musik, Reisen, analoge Fotografie - Die Leidenschaften von roxyvonschlotterstein sind vielfältig und wir sind froh, die Berlinerin nun schon seit knapp 2 Jahren in der Community willkommen zu heißen! Im Interview erfahrt ihr durch welch schicksalshaften Vorfall Susann den Weg zu uns fand und welchem Rockstar sie gerne als Kamera um den Hals hängen würde. Begrüßt unsere Community LomoAmiga im Juni!

    32
  • Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-15 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    Chris Pollard ist ein Modefotograf, der trotz seiner Exposition in der schnelllebigen Welt der Mode und Laufstege immer noch leidenschaftlicher Filmfotograf ist. Er war sehr interessiert daran, das neue Petzvalobjektiv zu testen und wir waren mehr als froh, es ihm zur Verfügung zu stellen. Er zeigt uns ein paar seiner Fotos und beantwortet in diesem exklusiven Feature ein paar Fragen.

  • Shop News

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    Ab sofort erhältlich! Auf 5.000 Rollen limitiert! Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film!

  • LC-A 120 LomoAmigo: Toby Mason

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-26 in #People #LomoAmigos
    LC-A 120 LomoAmigo: Toby Mason

    Toby Mason (alias fotobes) ist einer unserer liebsten Lomography-Fanatiker aus Großbritannien. Wir lieben seine Fotos und haben daher beschlossen, ihm eine LC-A 120 zum Testen zu schicken. Lerne Toby und seine erstaunlichen Fotos kennen!

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-19 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf 12 fantastische Monate voll analoger Leidenschaft. Monatlich haben wir talentierte Lomographen kennengelernt, die uns einen Einblick in ihr Leben gewährt haben. Im Dezember wollen wir euch Antonia aus Frankfurt am Main vorstellen, besser bekannt als nia_ffm. Heißt unsere neuste Community LomoAmiga herzlich willkommen und klickt euch durch ihre großartige Bildauswahl aus 2014.

    11
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo MØ

    geschrieben von antoniocastello am 2014-08-23 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo MØ

    Direkt aus Dänemark präsentieren wir euch hier unsere neueste LomoAmiga MØ alias Karen Marie Ørsted. Sie ist eine talentierte dänische Singer/Songwriterin, die wir eingeladen haben, ihre letzte Tour durch Kanada mit der Diana F+ festzuhalten.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • Gewinne das brandneue Album unserer LomoAmigos Mile Me Deaf!

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-06 in #Wettbewerbe
    Gewinne das brandneue Album unserer LomoAmigos Mile Me Deaf!

    Seit letztem Freitag ist das neue Album unserer LomoAmigos Mile Me Deaf offiziell im Musikladen deines Vertrauens erhältlich und bei uns hast du jetzt sogar die Chance eine von zwei schicken CDs zu gewinnen! Holography ist der Name der besagten Scheibe und Fans von 90er Jahre Pop Rock Melodien werden beim Anhören nicht nur glücklich, sondern dürfen auch in vergangenen Erinnerungen schwelgen.

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    Larissa Lily ist eine britische Fotografin und Schriftstellerin, die uns versprochen hat, einige ihrer Petzval Aufnahmen mit uns zu teilen und uns ein wenig über ihr Liebe zur analogen Fotografie zu erzählen. Dabei nahm sie uns mit auf eine Reise nach Kew Gardens. Hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist...

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.