Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo spoeker

7

Es ist uns eine ganz besondere Ehre, in unserer LomoAmigos Rubrik eine unserer eifrigsten Userinnen vorstellen zu dürfen. Ines Dörrenhaus alias spoeker erzählt uns hier von Ihrer Leidenschaft zur Lomographie!

NAME: Ines Dörrenhaus
STADT: Köln
LAND: Deutschland
LOMOHOME: spoeker

Erzähle unserer Community zu Beginn doch ein wenig über dich.

Ich bin Diplom-Biologin und arbeite in Köln am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Eigentlich hab ich mit dem Thema Raumfahrt aber nicht wirklich viel zu tun, sondern bin Beraterin der Nationalen Kontaktstelle für Informations- und Kommunikationstechnologie.

In meiner Freizeit besuche ich gerne Festivals und Konzerte. Ich mach gern Fotos und schreibe für das Online-Magazin Rock-Spot. Außerdem reise ich sehr gerne, wobei Australien bislang mein Lieblingsziel ist. 2005 war ich dort für längere Zeit und will seither wieder zurück. Es gibt aber auch faszinierende Orte in unmittelbarer Nähe: Ich liebe Holland, dort bin ich mehrmals im Jahr. Auch England (vor allem London) hat es mir angetan sowie Finnland (Helsinki). In Deutschland mag ich meinen derzeitigen Wohnort Köln und Berlin, wobei Berlin weiter weg ist als Holland.

Wie lange bist du schon Lomographin und wie hat alles begonnen?

Meinen ersten analogen Geburtstag hatte ich am 30. August diesen Jahres. Alles begann, als ich an meinem Geburtstag von lindamaria eine blaue Fisheye geschenkt bekam. Seither bin ich der analogen Welt hoffnungslos verfallen.

Beschreibe uns doch deinen persönlichen fotografischen Stil. Neigst du zum klassischen Schnappschuss oder bist du für alles offen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas wie einen persönlichen Stil habe. Ich liebe es ganz einfach, Fotos zu machen. Egal ob von meinem Hund, Füßen, Schatten, irgendwelchen Graffitis, Selbstportraits, Bärte, das Meer und den Strand und Riesenräder. Und dann dokumentiere ich noch mit Vorliebe die Orte, an denen ich war.

Wenn du ein einziges Bild (ja, wirklich nur eines) auswählen müsstest, dass du 2010 gemacht hast, welches wäre das?

Glaubt man der Community (Likes und Kommentare) wäre es dieses hier:

Also meine persönliche Wahl wäre – hm, das ist wirklich nicht einfach – aber ich denke, es wäre das hier:

Wir würden dich gerne um eine Fotoauswahl bitten, die repräsentativ für 2010 ist. Und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte auch gleich einen Soundtrack dazu.

  • Sights & Sounds – Storm and the Sun
  • Disco Ensemble – Magic Recoveries
  • Jimmy Eat World – Futures

Was ist deine persönliche Wahl, wenn es um die Kombination Kamera/Film geht?

LC-A mit Kodak Elitechrome ED 200

Wenn du dir ein beliebiges lomographisches Produkt wünschen dürftest, was wäre das?

Die neue Sprocket Rocket! Oder das LC-A Instant Back oder auch die LC-A Krab. Es stehen jede Menge Dinge auf meiner Wunschliste.

Dein bisher abenteuerlichstes, schrägstes, seltsamstes Erlebnis im Zusammenhang mit Fotografie?

Eine der besten Sachen des Jahres war das Treffen mit anderen Lomographen in Düsseldorf. Es war das erste Mal, dass ich andere Lomographen in Fleisch und Blut getroffen habe – und es war großartig!

Die Photokina 2010 war auch ein tolles Erlebnis. Oder einfach nur die Tatsache, mit Freunden unterwegs zu sein.

Hast du für 2011 irgendeinen Vorsatz, den du der Community verraten würdest?

Ich mag dieses “365 Project” (jeden Tag ein Foto), war bisher aber viel zu faul dazu. Vielleicht starte ich 2011 mein eigenes Projekt. Und natürlich: Mehr Lomographen treffen!

Irgendwelche Weisheiten für unsere Community?

A true photograph need not be explained, nor can it be contained in words.
von Ansel Adams

Lomo on!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von cruzron am 2011-01-13 in #People #LomoAmigos #special-edition-community-amigo #happy-holidays #top-lomograph
übersetzt von d_i_d

7 Kommentare

  1. schommsen
    schommsen ·

    klasse!

  2. eyecon
    eyecon ·

    Interessant zu lesen!

  3. spoeker
    spoeker ·

    Danke fürs Übersetzen :)

  4. lomodirk
    lomodirk ·

    Sehr schön! ;)

  5. t0m7
    t0m7 ·

    tolle bilder und tolles interview! :-)

  6. goepfert
    goepfert ·

    Hey, klasse sehr schönes interview und für mich bist du auch die eifrigste und sehr kreativste Lomographin... mach weiter so und viel spaß beim klck klck klck

  7. spoeker
    spoeker ·

    Ich werd noch rot, danke :)

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-17 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo faaabii

    Weiter geht es in unserer Serie der deutschsprachigen Top Lomographen mit Fabi aus Stuttgart! Als Mitglied im Organisationsteam des diesjährigen LomoWochenendes hat er 2015 bereits ein großes Projekt am Start. Aber da geht noch mehr! Mit uns hat er unter anderem über seine andere Leidenschaft neben der Fotografie, dem Skateboarden, gesprochen und auch darüber, wie er vor über 5 Jahren zur Lomographie kam.

    15
  • Petzval LomoAmigo: Musikfotograf Tom Sheehan

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-17 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Musikfotograf Tom Sheehan

    Letztes Jahr hatte Lomography UK die Ehre, eine Ausstellung des Musikfotografen Tom Sheehan auszurichten. Tom hat schon jeden fotografiert, von Mick Jagger, The Smiths, The Charlatans, Tom Waits bis David Byrne, um nur einige wenige zu nennen. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv geliehen, um es bei einem Shooting auszuprobieren, und dafür hat er uns ein exklusives Interview gegeben.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-15 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    Chris Pollard ist ein Modefotograf, der trotz seiner Exposition in der schnelllebigen Welt der Mode und Laufstege immer noch leidenschaftlicher Filmfotograf ist. Er war sehr interessiert daran, das neue Petzvalobjektiv zu testen und wir waren mehr als froh, es ihm zur Verfügung zu stellen. Er zeigt uns ein paar seiner Fotos und beantwortet in diesem exklusiven Feature ein paar Fragen.

  • LC-A 120 LomoAmigo: Toby Mason

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-26 in #People #LomoAmigos
    LC-A 120 LomoAmigo: Toby Mason

    Toby Mason (alias fotobes) ist einer unserer liebsten Lomography-Fanatiker aus Großbritannien. Wir lieben seine Fotos und haben daher beschlossen, ihm eine LC-A 120 zum Testen zu schicken. Lerne Toby und seine erstaunlichen Fotos kennen!

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-19 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf 12 fantastische Monate voll analoger Leidenschaft. Monatlich haben wir talentierte Lomographen kennengelernt, die uns einen Einblick in ihr Leben gewährt haben. Im Dezember wollen wir euch Antonia aus Frankfurt am Main vorstellen, besser bekannt als nia_ffm. Heißt unsere neuste Community LomoAmiga herzlich willkommen und klickt euch durch ihre großartige Bildauswahl aus 2014.

    11
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos #videos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-22 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Larissa Lily in Kew Gardens

    Larissa Lily ist eine britische Fotografin und Schriftstellerin, die uns versprochen hat, einige ihrer Petzval Aufnahmen mit uns zu teilen und uns ein wenig über ihr Liebe zur analogen Fotografie zu erzählen. Dabei nahm sie uns mit auf eine Reise nach Kew Gardens. Hier seht ihr, was dabei herausgekommen ist...

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-23 in #People
    Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

    Wer von uns träumt nicht davon mit seinen Bildern Geld zu verdienen? Sein Hobby zum Beruf zu machen oder den studentischen Nebenjob für bezahlte Fotoprojekte an den Nagel zu hängen? Kevin Biberbach ist ein Student aus Aachen, der es geschafft hat, mit seinem 365-Tage-Projekt "EVRY DAY" so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass die Aufträge von ganz allein reinflatterten und er mittlerweile mit Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sein Geld verdient. Im Lomography Interview spricht er über sein Projekt, seine Leidenschaft zur Fotografie und das Neue Petzval 85 Objektiv.

    4