Düsseldorf: Lomografische Nachtwanderung Reloaded

40

Wir planen einen zweiten Versuch der lomografischen Nachtwanderung in Düsseldorf, und hoffen dass dieses Mal nicht der ganze Bahnverkehr lahm liegt!

Bei unserem letzten Versuch sind leider fast alle im Schnee stecken geblieben, und so machten das-z und ich uns alleine auf den Weg durch die Kälte. Trotz massig Schneefall sind die Bilder aber doch ganz gut geworden, hier eine kleine Auswahl:

Von: shoujoai & das-z

Nun planen wir eine Nachtwanderung Reloaded am Samstag, dem 29. Januar. Treffpunkt ist wieder die Bücherei Grauert am Eingang vom Hauptbahnhof (Vorsicht, es gibt noch ein zweites Grauert weiter hinten, aber wir meinen die Große!), Uhrzeit 16:30. Dann können wir uns überlegen wo wir anfangen und gemütlich loslaufen oder fahren!

geschrieben von shoujoai am 2011-01-06 in #News #nacht #dunkel #lomotreffen #langzeitbelichtung #treffen #nachtwanderung #event #long-exposure

40 Kommentare

  1. das-z
    das-z ·

    Yes, we did it!!!

  2. zonderbar
    zonderbar ·

    Ich drück die Daumen, dass dieses Mal mehr teilnehmen und nicht die Hälfte wieder im Schnee stecken bleibt ;). Wir unterstützen euch auch gerne wieder mit Piggies!

  3. rockyourmind
    rockyourmind ·

    ich bin dabei und hoffe das ich euch finde...

  4. spoeker
    spoeker ·

    Ich freu mich und hoffe der Schnee bleibt fern!

  5. bloemche
    bloemche ·

    im kalender eingetragen!

  6. scorpie
    scorpie ·

    freu mich auch :)

  7. lisi
    lisi ·

    yess, da kann ich! freu mich auf mein erstes lomotreffen!

  8. morning-rain
    morning-rain ·

    Ich freu mich auch mal mit. Und allen viel Glück mit der Bahn! Ich werd sie da wohl nicht mehr brauchen :)

  9. el_manu
    el_manu ·

    ich werd auf jeden Fall versuchen zu kommen :)

  10. borg_koenigin
    borg_koenigin ·

    ich bin dabei, wehe es schneit wieder.

  11. darryl1208
    darryl1208 ·

    Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei.

  12. micbec
    micbec ·

    Am 29. Januar kann ich leider erst abends. Evtl. kann man ja was verabreden, dass ich später dazu komme.

  13. lisi
    lisi ·

    ich krieg jetzt doch ab freitag besuch aus hamburg.. schade! wenn ich nicht arbeiten muss sieht man sich ja vielleicht am mittwoch beim lomotreffen in köln? würd mich auf jeden fall freuen und viel schneelosen spaß euch!!

  14. spoeker
    spoeker ·

    Was nehmt ihr eigentlich für Kameras mit?
    Ich hatte an Holga, Diana F+, LC-A und evt Lubitel gedacht. Und für den Spaß zwischendurch: Colorsplash.

  15. rockyourmind
    rockyourmind ·

    ich bringe die diana f+ und meine lc-a mit... viel mehr habe ich auch nicht... und denke supersampler und spinner machen auch nicht soo viel sinn oder?

  16. borg_koenigin
    borg_koenigin ·

    hö? lomotreffen in köln?

  17. spoeker
    spoeker ·

    ne lomotreffen in Düsseldorf ;)
    lomotreffen in Köln ist am 2.2.

  18. darryl1208
    darryl1208 ·

    @ Spoeker: Ich denke ich lasse meine Lubitel zu hasuse, die Bildanzeige ist bei Dämmerung schwer zu sehen und scharf stellen wird da auch nicht einfach.
    Pentax MX, Cosina CX2 oder Porst 135 cm Auto, eventuell actionsampler und der Film in meiner Holga muß voll werden.
    Was empfehlt ihr Blitz oder nicht Blitz. Ich denke ich bringe auch mal Stativ und drahtauslöser mit, man weiß ja nie.
    Könnte mir eventuell jemand für die Dauer des Treffens einen Kabelfernauslöseradapter für eine Holga leihen ? Und eventuell auch ein Holge Fisheye ?

  19. shoujoai
    shoujoai ·

    Spinnner geht, überzeugt mich aber nicht so : www.lomography.de/homes/shoujoai/albums/1665497-long-forgot…
    Stativ und Fernauslöser sollte schon am besten mit sein, Blitz eher nicht... außer wir fotografieren uns gegenseitig ^_^

  20. bloemche
    bloemche ·

    Stativ hab ich keins, mal gucken.. wollt ihr vom Bahnhof direkt in den Hafen?! Wäre für mich einfacher da hinzukommen..

  21. darryl1208
    darryl1208 ·

    Ich hoffe das es bei mir klappt. In Wuppertal ist morgen irgendsone sch... Demo und die halbe Elberfelder Innenstadt ist dann wohl zu.

  22. scorpie
    scorpie ·

    sonne, -3°C... aber kein schnee :)

  23. stefanj
    stefanj ·

    Ich packe mal meine Diana F+ mit Ringblitz und diversen Objektiven und die Sprocket Rocket ein. Das schwere Manfrotto dürfte diesmal wohl der einzige schwere Gegenstand in der Ausrüstung sein ;)

  24. herzkoenigin
    herzkoenigin ·

    wie schade, habe erst jetzt gesehen, dass ihr euch trefft! Wenn noch mal so ein treffen stattfindet, würde ich sehr gerne auch mal kommen. Bin neuling!
    Gruß Erika

  25. rockyourmind
    rockyourmind ·

    schön wars danke fürs nette erste mal . . .

  26. micbec
    micbec ·

    Schade, dass ich im Hafen auch schon wieder abhauen musste... meine Großeltern von Holiday on Ice wieder nach Hause chauffieren und dann haben wir noch stundenlang gequakt. Aber wer ist nächste Woche Mittwoch denn alles in Köln dabei? Ich möcht mal so einen ungefähren Überblick bekommen.

  27. darryl1208
    darryl1208 ·

    Schön wars euch kennen zu lernen und zu fotografieren und zu quateschen. Ich hoffe man sieht sich bald wieder.
    Nächste Woche hab ich Spätschicht. also wirds mit Köln nichts.

  28. borg_koenigin
    borg_koenigin ·

    hallo meine lieben, danke für den feinen abend in der kälte und hoffentlich bis bald.

    ich habe noch eine frage zu meinem erwichtelten film. es ist ein lomo redscale xr - auf wieviel iso wurde er beim ersten mal belichtet?
    bestes, tine

  29. darryl1208
    darryl1208 ·

    Ich hab netürlich ganz vergessen, mal mit den ganzen netten Menschen von gestern die Lomohomes zu tauschen.
    Grrrrrrrrrrrrrrrrrr

  30. scorpie
    scorpie ·

    instants von gestern... das üb' ich noch mal ;)
    www.lomography.de/homes/scorpie/albums/1672738-instant-nigh…

  31. rockyourmind
    rockyourmind ·

    Zack! Erster ! Hier eine Auswahl meiner LC-A Fotos von der Nachtwanderung
    www.lomography.de/homes/rockyourmind/albums/1672956-dusseld…

  32. rockyourmind
    rockyourmind ·

    Bzw. erster mit "Film-Fotos" ;-)

  33. shoujoai
    shoujoai ·

    Bin noch etwas verwöhnt von den Schnee-Bildern und nicht ganz so begeistert von meinen Ergebnissen... nächstes Mal weniger Sternfilter und doch eine Blende mehr auf ó_ò www.lomography.de/homes/shoujoai/albums/1673011-lomo-nachtw…
    Aber es kommen ja auch noch eine Handvoll Bilder aus der LC-A+
    Btw. ich warte auch noch auf die Piggies fürs Artikel schreiben ;)

  34. das-z
    das-z ·

    So, fertig! www.lomography.de/homes/das-z/albums/1673441-lomografische-…

    @ shoujoai: Die Schnee-Bilder sind schon schöner! Meine LC-A Bilder kommen auch noch nach.

  35. spoeker
    spoeker ·

    soo hier die ersten, allerdings erstmal Colorsplash, die Langzeitbelichtungen sind noch nicht fertig. Und dann hab ich jeweils noch nen angebrochenen Film in der LC-A und Colorsplash, schauen wir mal wann das nach kommt ;)

    www.lomography.de/homes/spoeker/albums/1673962-lomo-nightwa…

  36. borg_koenigin
  37. spoeker
    spoeker ·

    noch ein paar verwackelte Holga Fotos:
    www.lomography.de/homes/spoeker/albums/1675855-lomo-night-w…

  38. das-z
    das-z ·

    So, meine LC-A und Colorsplash Bilder (nein noch nicht alle) sind dann auch online.
    www.lomography.de/homes/das-z/albums/1676035-before-amp-dur…

  39. sabrina2611
  40. morning-rain

Mehr interessante Artikel

  • In Their Own Words: Warum Fotografen Analog Fotografieren (Teil II)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-14 in
    In Their Own Words: Warum Fotografen Analog Fotografieren (Teil II)

    Der Film Photography Day schwebt noch in der Luft und wir geben uns ganz der Nostalgie dieses beständigen Prozesses hin.

  • Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-09 in #News #gear
    Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir wissen, wie hektisch das manchmal sein kann. Wer hat zwischen all dem Party-planen und Party-machen denn schon Zeit seine Einkäufe zu erledigen? Mit dem Lomography Geschenkeguide ist das ganz einfach!

  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    3
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-04 in #gear
    Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    Wenn du schon einmal die Lomo'Instant Kamera benutzt hast, weißt du, dass der Fuji Instax Mini Film beeindruckend scharfe Bilder mit lebendigen Farben und natürlichen Hauttönen garantiert. Und auch wenn wir das lieben, lieben wir es doch auch zu experimentieren. Dieses Mal probierten wir es mit monochromen Fotos und haben ein paar verrückte Ergebnisse erhalten - sieh selbst!

  • Eine Reise Zum Mond? Was für ein Blödsinn!

    geschrieben von Lomography am 2016-04-01 in #News
    Eine Reise Zum Mond? Was für ein Blödsinn!

    Na? Seid ihr wieder mal auf einen unserer Tricks reingefallen? April April! Ihr wurdet galaktisch reingelegt. Doch lasst euch nicht von der Schwerkraft der Situation runterziehen? Wir haben spannende Neuigkeiten für euch — und diesmal ist es kein Scherz.

  • Die Kunst der Bildaufnahme: Ein Interview mit Filmemacherin Catherine Dauphin

    geschrieben von Lomography am 2016-03-04 in #Videos #people
    Die Kunst der Bildaufnahme: Ein Interview mit Filmemacherin Catherine Dauphin

    Als sie damit anfing wurde Fotografie weniger als feine Kunst denn als wissenschaftliche Methode der Reproduktion betrachtet. Doch jeder, der dieses Handwerk versteht wird dagegen argumentieren und dafür eintreten, dass eine ganz besondere Kunstfertigkeit im fotografischen Medium steckt. Wir unterhielten uns mit der luxemburgischen Filmemacherin Catherine Dauphin über ihre Gedanken zu diesem wundervollen Medium. Folgt uns in Richtung ihrer Antworten über Film, Fotografie und ihren Kurzfilm mit dem Namen "The Art of Picture Taking" (Die Kunst der Bildaufnahme).

  • Shop News

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Ganz in echtes schwarzes Leder gekleidet und mit einem schicken silbernen Finish wird dich die edle Lomo’Instant Montenegro Edition begeistern!

  • Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    geschrieben von bloomchen am 2015-11-20 in #tutorials
    Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    Keine Ahnung ob es euch auch so geht wie mir, aber oft bin ich genervt oder enttäuscht, wenn ich Bilder mache (oder sehe) auf denen Menschen und Autos zu sehen sind, die das ganze Motiv ruinieren bzw. ich nicht mehr erkennen kann, was eigentlich das Motiv ist. Manchmal allerdings ist es dann durch einen glücklichen Zufall – oder auch gewollt – so, dass es ohne diese Menschen, die vermeintlich gar nicht dazugehören ein gutes Bild wird.

    19
  • Nur dieses Wochenende! Erhalte 30% auf die LC-A+ und LC-Wide Kamera!

    geschrieben von shhquiet am 2015-06-19 in #News #gear
    Nur dieses Wochenende! Erhalte 30% auf die LC-A+ und LC-Wide Kamera!

    Wer Lomography kennt, der weiß, wir feiern gerne! Und wir finden, es ist mal wieder an der Zeit! Unsere geliebte Lomo LC-A wird nämlich 31 Jahre alt und aus diesem Grund gibt es dieses Wochenende einen fetten Rabatt auf die Lomo LC-A+ und Lomo LC-Wide Kameras, der sich sehen lassen kann!

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2
  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-19 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga lisaundso

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns nicht verabschieden, ohne euch ein letztes Mal ein weiteres aktives Community-Mitglied in unserer Interview Reihe vorzustellen. Lernt Lisa aus Dresden kennen, besser bekannt als lisaundso, und erfahrt von der sympathischen Lomographin wie sie zur analogen Fotografie kam und welche User sie in der Community inspirieren.

    11
  • Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-18 in
    Ein Interview mit Antonino Zambito, dem Erfinder des Pola-Day

    Antonino Zambito ist ein fotografisches Multitalent und ganz nebenbei der Erfinder und Veranstalter des Pola-Day, dem Welttag der Sofortbildfotografie, der dieses Jahr am 5. September stattfinden wird. Wir haben ihn zum Interview gebeten und mit ihm darüber gesprochen, worin er den Reiz der Sofortbildfotografie sieht und wie er auf die Idee dieses besonderen Tages kam.

    1
  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Normen Gadiel

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-10-30 in #people
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Normen Gadiel

    In unserer Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit…" schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal ist Normen Gadiel an der Reihe, der neben seinem Beruf als Produktionsleiter die Welt der analogen Fotografie entdeckt und dabei nie auslernt.