Ein Raum mit einer speziellen Aussicht

1

Siehst du gerne Dinge groß durch ein kleines Loch? Warum nicht dein Zimmer in eine gigantische Camera Obscura transformieren!

Dafür brauchst du folgendes:

  • Klebeband, am besten schwarzes Isolierband
  • dicke, schwarze Müllbeutel
  • stabiler Pappkarton, idealerweise schwarz
  • eine Schere
  • ein Zimmer mit einer Aussicht (funktioniert am besten in einem kleinen aber hellen Raum mit einem Fenster, einer gut schließenden Tür und einer weißen Wand)

Anleitung:

  • Müllbeutel doppelt oder 3-fach übereinander schichten, je nachdem wie dick sie sind.
    Man sollte nur sicher gehen, dass sie dick genug sind, sodass kein Licht durchkommt.
  • Schneide ein Loch mit einem Durchmesser von 5 cm in die Mitte eines Beutels.
  • Schneide den Pappkarton in Stücke, die groß genug sind um das Loch im Müllbeutel zu verdecken.
    In diese sollen dann unterschiedlich große Löcher geschnitten werden – Jetzt hast du einige Pinhole-Masken!
  • Klebe die Müllbeutel an das Fenster und dichte sie mit schwarzem Isolierband ab.
  • Bedecke das Loch im Fenster mit einer Pinhole-Maske.
    Probiere die unterschiedlichen Masken aus, um zu sehen welches am besten für dein Zimmer funktioniert. Je größer das Loch, desto heller das Bild, welches aber unscharf sein wird.
    Wenn du dich für eines der Masken entschieden hast, klebe es am Loch fest.
  • Zuletzt sollte das Zimmer auf weitere kleine Lichtquellen überprüft (zB.: Schlüssellöcher,…) und diese abgedeckt werden. Um die Tür abzudichten kann ein Stück Stoff verwendet werden (, da man dafür wahrscheinlich kein Isolierband verwenden will ;-))

In den ersten Minuten wird man vielleicht fast nichts sehen können.
Haben die Augen sich dann aber an die Dunkelheit gewöhnt, wird ein auf dem Kopf stehendes Panorama an der Wand sichtbar. Genieße einfach die schöne Aussicht und mach mit Stativ und Kabelauslöser Fotos.

geschrieben von miriel am 2010-12-10 in #Gear #Tipster #home #zimmer #pinhole-tipster #camera-obscura #pinhole #diy #tipster #tipps #kreativ
übersetzt von cruesi

Mehr interessante Artikel

  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • DIY Filmdosen Hochzeits-Giveaway

    geschrieben von cruzron am 2014-08-09 in #Gear #Tipster
    DIY Filmdosen Hochzeits-Giveaway

    Du feierst eine kleine Hochzeit und willst deinen geliebten Gästen eine Erinnerung an die Zeremonie mitgeben? Warum nicht eine Filmdose mit Leckereien gefüllt verschenken?

  • Summer Hot Spots: Ertränke deine Sorgen im Széchenyi Bad, Budapest

    geschrieben von inanothertown am 2014-10-02 in #World #Locations
    Summer Hot Spots: Ertränke deine Sorgen im Széchenyi Bad, Budapest

    Brauchst du eine Pause von einem heißen Tag durch Budapest? Warum besuchst du nicht das Széchenyi Bad am Stadtpark und genießt die warmen Thermalwasser in einer schönen Umgebung? Wenn du dich dafür interessierst, kannst du eine Partie Schach spielen, während du dich in einem der Außenpools entspannst.

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Hol dir Sternchen-Augen mit der speziellen Blende für dein Petzval

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-13 in #News
    Hol dir Sternchen-Augen mit der speziellen Blende für dein Petzval

    Wenn du das nächste mal mit deinem Petzval Objektiv fotografierst, kannst du dein Motiv in eine Decke von verträumten Sternen hüllen. Das wird möglich mit den speziellen Blenden, die in drei tollen Formen erhältlich sind.

  • Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-17 in #People #News #Lifestyle #Reviews
    Mario Lubrich testet für Mworkz das Petzval Objektiv

    Beruflich ist Mario Redakteur bei einer Fachzeitschrift für Fotografie, seine Leidenschaft lebt er aber auch privat gerne aus und schreibt auf Mworkz.net über seine Erfahrungen. Kürzlich hatte er das Vergnügen mit dem Lomography Petzval Objektiv durch die Straßen Heidelbergs zu schlendern. Wie es ihm gefallen hat, ein 155 Jahre altes Objektiv auf einer modernen Nikon D800 Kamera zu testen, erfährst du in unserem Interview!

  • Wie du verträumte Lomo'Instant-grams hinbekommst!

    geschrieben von jacobs am 2015-02-01 in #Gear #Tipster
    Wie du verträumte Lomo'Instant-grams hinbekommst!

    Suchst du nach einer Möglichkeit, deine Lomo'Instant Fähigkeiten auf ein neues, verrücktes Level zu bringen? Such nicht weiter - du hast sie gefunden! Lies weiter und finde heraus, wie du supercoole Lomo'Instant-gramme mit einer Lomo'Instant und einigen alltäglichen Haushaltsgegenständen hinbekommst.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-19 in #News
    Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    Die Diana Mini wird diesen Monat fünf Jahre alt! Über die Jahre haben wir erlebt, wie sich diese süße kleine 35mm Kamera von einer klassischen analogen Schönheit zu einer glitzernden Schnappschuss-Kamera und Allem was dazwischen liegt, verwandelt hat. Erinnerst du dich an die Love Letters Edition? Und an die Premier Cru? Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen findest du hier eine Galerie mit all den Diana Mini Ausführungen, die wir in den letzten fünf Jahren herausgebracht haben. Welche von den Editionen ist deine Favoritin?

    1
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Taking Back Tipsters: Splitzer Tipster für die Diana Mini

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-08-19 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Splitzer Tipster für die Diana Mini

    Hast du noch nie probiert, Splitzer Bilder mit der Diana Mini zu machen? Dann ist es jetzt an der Zeit, einen praktischen Splitzer für deine kleine Diana zu machen, mit Materialien die nicht schwer aufzutreiben sind. Finde heraus wie, in den Tipstern von Mitlomographen, gesammelt in diesem Artikel.

  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!