Die Fantastischen Vier in 360°

13

Die Fantastischen Vier, eine der populärsten deutschen Bands, sind gerade mit ihrem neuen Album „Für Dich immer noch Fanta Sie“ und einer fulminanten Bühnenshow auf Tour. Bei ihrem Konzert in Dresden machte Thomas D mit meiner Spinner 360° Kamera einige Fotos während der Show.

Die Fantastischen Vier sind seit einigen Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens. Durch diese Band habe ich einige meiner besten Freunde kennen gelernt. Ihre Musik und ihre Konzerte haben mir immer geholfen, in guten wie in schlechten Zeiten – so abgedroschen sich das auch anhören mag, so wahr ist es.

Als die Fantas vor einigen Wochen bekannt gaben, dass sie ihre aktuelle Tour auf einer Rundbühne spielen würden hatte ich da gleich eine Idee im Kopf: Rundbühne, 360°, Spinner…? Da bis zu diesem Zeitpunkt allerdings meine bisherigen Versuche mit der Spinner Fotos in geschlossenen Räumen und schlechten Lichtsituationen zu machen misslungen sind, verdrängte ich die Idee schnell wieder. Nachdem ich dann die Dimension der Bühne und auch die Lichtverhältnisse das erste Mal live in Mannheim erlebte, konnte ich meine Idee nicht mehr zurück halten. Meine Idee baute sich dazu aus, dass man die Fotos nicht von vor der Bühne, sondern von der Bühne runter machen müsste…. Daraufhin fragte ich Thomas einfach, ob er nicht Lust hätte, mit der Kamera während der Show Fotos zu machen. Da er meine Fotos vom Heimspiel kannte und die super fand, sagte er zu. Vor der Show in Dresden trafen wir uns kurz, ich erklärte ihm die Kamera und er legte die Kamera dann zu And.Ypsilon ans Pult.

Während des Konzerts kam dann nach dem Lied „Smudo in Zukunft“ der große Moment für die Kamera, Thomas rief die restlichen Fantas zu sich auf den Steg, ließ das Licht anmachen und zog zweimal an der Schnur – schon waren die Fotos im Kasten und alles vorbei. So sah das ganze in bewegten Bildern aus:

Als ich den Film zum entwickeln brachte war mir ganz mulmig. Was ist, wenn der 800 ISO Fuji Film nicht ausreichend war? Was, wenn da nichts auf dem Negativstreifen zu sehen ist? Das was ich dann allerdings zu sehen bekam, machte mich sprachlos: Thomas hatte nicht nur zwei Fotos auf dem Steg gemacht, sondern auch noch welche von der Mitte der Bühne, was ich von meinem Platz im Publikum gar nicht sehen konnte. Die Idee zwischen Rundbühne und Lomo Spinner 360° ging voll auf und die Fotos zeigen die Bühne und die Band in voller Pracht.

Von: trashpilotin

Vielen Dank Thomas, dass Du so etwas mitmachst : )

geschrieben von trashpilotin am 2010-11-19 in #Lifestyle #lomography-spinner-360 #show #konzert #buehne #thomas-d #die-fantastischen-vier

13 Kommentare

  1. stadtpiratin
    stadtpiratin ·

    Er ist halt der Beste. Immer noch!

  2. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Endgeil!
    Ich würde mal sagen, dass man der Band unbedingt eine Spinner zukommen lassen muss!

  3. spoeker
    spoeker ·

    superklasse :D

  4. emmasknopf
    emmasknopf ·

    Das ist das vermutlich geilste, dass ich hier auf der Seite bisher gesehen habe :)

  5. bloemche
    bloemche ·

    Der Thomas ist sowieso der allerbeste überhaupt! Liebe Liebe Liebe - für TD und für Dich <3

  6. shoujoai
    shoujoai ·

    Coooool!!

  7. beyondwonderland
    beyondwonderland ·

    Fanta Vier for Lomo Amigo! Tolle Sache! Danke für die Bilder!

  8. somapic
    somapic ·

    FANTAstisch! und ein Spinner Talent :)

  9. iidiko
    iidiko ·

    klasse ;)

  10. fakingsleep
    fakingsleep ·

    die sind so kuuuhl geworden!

  11. dive-angel
    dive-angel ·

    die sind noch mit beiden Beinen auf dem Boden. Das sind wirklich super Fotos!

  12. t0m7
    t0m7 ·

    obwohl ich nicht wirklich Fanta4-Fan bin, finde ich diese Aktion sehr sehr cool von ihnen :-)
    und die Bilder sind sowieso große Klasse!

  13. lomoherz
    lomoherz ·

    Geile Aktion! und die Bilder sind große Klasse!

Mehr interessante Artikel

  • Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-25 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    Dass das Lomography Petzval Objektiv perfekt für Portraits ist, wissen wir schon längst! Aber wie macht es sich in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen und unvorhersehbaren Bewegungen, wie zum Beispiel bei einem Konzert? Der Wiener Rockstarfotograf Matthias Hombauer beweist, dass auch das mit Bravur zu meistern ist! In Linz traf er auf die amerikanische Band Portugal. The Man und begeisterte uns mit grandiosen Schwarz-Weiß-Aufnahmen! Klickt euch durch die fantastischen Fotogalerien und erfahrt von Matthias auf was man im Umgang mit dem Objektiv achten sollte.

    3
  • Auf der Höhe der Zeit mit der Deutschen Bahn

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #News
    Auf der Höhe der Zeit mit der Deutschen Bahn

    Du fragst dich, was wir damit meinen? Einige von uns haben sicherlich erst kürzlich Erfahrungen mit Bahn-Streiken, Verspätungen und ausgefallenen Zugverbindungen gehabt. Die Deutsche Bahn bleibt hier vielleicht nicht immer auf der Höhe der Zeit, dafür aber in einem ganz anderen Bereich. In einem neuen Werbespot findest du einen bekannten Knipser!

    5
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    1
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Foto des Tages von avola

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #People #News
    Foto des Tages von avola

    Wir gratulieren avola zum Foto des Tages!

    10
  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Die Ästhetik des Minimalismus

    geschrieben von bloomchen am 2015-03-24 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Die Ästhetik des Minimalismus

    Ich liebe minimalistische bzw. reduzierte Bilder. Oft ist es ja nicht möglich, z. B. an touristischen Orten, etwas so in Szene zu setzen, dass es für sich allein steht und seine volle Ästhetik auf einem Foto zur Geltung kommt. Oft genug sehe ich jedoch auch Bilder, auf denen bestimmte Dinge vom eigentlichen Motiv/Bild ablenken. Ich frage mich dann, ob dies Absicht ist, Pech oder Unachtsamkeit.

    11