Schloss Burg an der Wupper

Ein Ausflug zu einer der größten rekonstruierten Burganlagen in Nordrhein-Westfalen.

Schloss Burg an der Wupper ist eine Burganlage im Südosten Solingens. Die Burg war im Mittelalter der Stammsitz der Grafen von Berg. Unter anderem wuchs hier Anna von Kleve auf, die später als vierte Frau des englischen Königs Heinrich VIII. bekannt wurde.

Eigentlich schon zur Ruine verfallen, wurde das Schloss Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts wieder vollständig rekonstruiert (oder besser gesagt: so wieder aufgebaut, wie man sich damals eine mittelalterliche Burg vorstellte) und ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Burganlage liegt auf einem Hügel über dem Stadtteil Burg. Man kann mit einer Seilbahn nach oben fahren, oder mit dem Bus oder Auto direkt nach oben zur Burg fahren. Das Gelände kann kostenlos betreten werden, das Innere der Burg selbst kostet allerdings Eintritt. Hier befindet sich ein Museum, in dem man viele verschiedene Räume besichtigen und viel über das Leben im Mittelalter erfahren kann (kurioser Weise gibt es aber auch je eine Austellung mit historischen Apotheken und historischen Modelleisenbahnen…).

Auf dem Burggelände und darum herum gibt es verschiedene Restaurants und Cafés, die mehr oder weniger in die Kategorie „Ausflugslokal“ fallen – einen Besuch wert sind die aber trotzdem, denn hier ist einer der wenigen Orte, an dem man die echte Bergische Kaffeetafel genießen kann, inklusive Kaffee aus der Droppelminna. An den Wochenenden finden regelmäßig Veranstaltungen statt, vor allem im Sommer: Mittelalter-Märkte, Ritterfestspiele, Kunsthandwerker-Märkte und Konzerte.

Schloss Burg
Wikipedia-Eintrag

geschrieben von scorpie am 2010-10-24 in #World #Locations #bauwerk #seilbahn #burg #architektur #denkmal #schloss #mittelalter #ausflugsziel #historisch #horizon #diana-mini #burganlage #sehenswuerdigkeit #lc-a

Mehr interessante Artikel

  • Frisch aus dem Labor: Redscale-Lubi auf Burg Königstein im Taunus

    geschrieben von nia_ffm am 2014-10-09 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Redscale-Lubi auf Burg Königstein im Taunus

    Der Vorteil, wenn man in einem Ballungsgebiet wie der Rhein-Main-Region lebt? Man setzt sich für 30 Minuten in eine Regionalbahn und ist in einer geographisch und städtebaulich völlig anderen Region, aber die Frankfurter Skyline ist trotzdem noch zu sehen.

  • LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    geschrieben von mindofmyra am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    Unser LomoAmigo Asher Moss zeigt uns seine besten Fotografien nach einer Woche mit anderen Künstlern, bei der es darum ging, Fotografie, Film, Modelling und Musik zu entdecken. Ein paar andere Künstler, LomoChrome Purple und ein dreitägiger Ausflug nach Joshua Tree: Seht euch die lebendigen Violett- und Blautöne an, die typisch sind für den LomoChrome Purple - in den Fotografien von Asher Moss.

  • Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    geschrieben von cruzron am 2014-10-21 in #News
    Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    In einer der größten, die Fotografie betreffenden Aktionen des Jahres (und eine unerwartete, wenn man Leica in den letzten Jahren genau verfolgt hat) hat Leica Sinar übernommen - die Firma, die sich weltweit einen Namen mit ihren Großformat-Kameras gemacht hat.

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Midsommar in Berlin mit dem Neuen Petzval 85

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-24 in #World #News #Lifestyle
    Midsommar in Berlin mit dem Neuen Petzval 85

    Jedes Jahr zur Sommersonnenwende feiern die Schweden eines ihrer größten Feste: Midsommar. Ich als bekennender Fan von allem, was mit dem wunderschönen skandinavischen Land zu tun hat, habe mich deshalb umso mehr gefreut, als ich erfahren habe, dass auch in der deutschen Hauptstadt Midsommar gefeiert wird.

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    geschrieben von cheeo am 2014-09-20 in #Reviews
    Lomopedia: Zeiss Ikon Contax II

    Die Zeiss Ikon Contax II war eine ernstzunehmene Anwärterin auf den umkämpften Messsucher-Thron, den der Rivale Leica inne hatte. In dieser Woche schauen wir uns einmal genauer an, was die Contex II zu einer Favoritin vieler Messsucher-Enthusiasten jener Tage machte.

    1
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-07 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    Das beste daran für Lomography zu arbeiten ist, als erster Zugang zu neuen Produkten zu haben. Stell dir die Aufregung vor, als das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv 2.8/32M in den Hauptsitz nach Wien geschickt wurde, wo sich das Lomography Team damit abwechselte, dieses kleine und dennoch mächtige Objektiv an verschiedenen Kameras zu testen. In der Zwischenzeit probierte Marketing Manager Tom Bates die idyllischen und farbenprächtigen Möglichkeiten mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv auf einem Ausflug aufs Land in England aus.

  • Halt dich bereit: Montag, 13. Oktober erscheint der neue Cine Film! Melde dich an, um über den Launch zu erfahren

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-10 in #News
    Halt dich bereit: Montag, 13. Oktober erscheint der neue Cine Film! Melde dich an, um über den Launch zu erfahren

    Hattest du Spaß mit dem Cine200 Tungsten Film? Oder warst du einer der Unglücklichen, der die ultra limitierte Emulsion verpasst hat? Wir haben gute Neuigkeiten: der Nachfolger des Cine200 feiert in wenigen Tagen seinen Launch! Da die ISO 200 Version unglaublich schnell ausverkauft war, wollen wir, dass du über den Launch des brandneuen Cine400 Bescheid weißt, sobald es losgeht! Melde dich an, um einer der Ersten zu sein, der von der Verfügbarkeit des Filmes erfährt!

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

    1
  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • 12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    geschrieben von Maaike van Stratum am 2015-08-28 in #Gear #Tipster
    12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    Mein Vorsatz für das Jahr 2015 ist es 12 fotografische Projekte zu machen, eines in jedem Monat. Im August waren Cyanotypien an der Reihe. Eine Cyanotopie ist ein altmodischer Kontaktabzug mit Hilfe des Sonnenlichts.

    2
  • Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-11-04 in #Wettbewerbe
    Shift School Paris Photo Wettbewerb: Die Gewinner

    Es wird Zeit, die Kameras rauszuholen und die Koffer zu packen. Zusammen mit der Shift School Dresden baten wir tolle Preise an, inklusive einer Insider Bildungsreise nach Paris, um an Fotografiekursen teilzunehmen und die weltberühmte Paris Photo Messe zu besuchen. Natürlich gibt es auch eine Menge Lomography Preise wie Kameras, Zubehör und Filme, um die Erinnerungen an die Reise festzuhalten. Jetzt geben wir die glücklichen Gewinner bekannt!

    5
  • 5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    geschrieben von jacobs am 2014-12-06 in #News
    5 der besten Möglichkeiten, eure Lomo'Instant Bilder zu teilen!

    Wir lieben es Bilder zu teilen! Deshalb, mit der jüngsten Veröffentlichung der beliebten Lomo'Instant, dachten wir uns, dass es eine großartige Idee wäre, den Blick auf ein paar der besten Möglichkeiten zu werfen, um deine Instants mit der Welt zu teilen. Bevor sie in einem Regal Staub ansetzen oder in einer Schublade versteckt bleiben, lasse doch lieber jeden an deinen herrlichen Instant-Kreationen teilhaben! Sie dir diese 5 fantastischen Möglichkeiten an, wie du es anstellen kannst!