Altes Stadtbad Wedding

2010-10-18 1

In einer so großen Stadt wie Berlin gibt es eine Menge Orte, die in Vergessenheit geraten sind. Hier und da kann man auf längst überwucherten Bahngleisen spazieren gehen, sich Überbleibsel aus der geschichtsreichen Vergangenheit der Stadt ansehen oder durch leere Fabrikhallen streifen.
Manchmal wird ein solcher Ort auch für die Allgemeinheit neu entdeckt. Eben dies ist im Wedding mit einem ehemaligen Schwimmbad geschehen.

Das alte Stadtbad Wedding blickt auf eine lange Geschichte zurück. War es in den 50er und 60er Jahren noch einer der modernsten Bäderbetriebe Berlins, wurde das Bad 2001 aufgrund wirtschaftlicher Faktoren stillgelegt.
Nach einer ganzen Weile Stillstand und Zerfall erfuhren die außergewöhnlichen Räumlichkeiten schließlich unter dem Namen „Stattbad“ eine Wiedergeburt als eine etwas andere Location für diverse Events und Ausstellungen. Inzwischen ist das Leben längst in die leeren Schwimmhallen zurückgekehrt.

Im Zuge einer Locationbegehung für eine Veranstaltung hatte ich das Glück, mir vor einigen Wochen diese besonderen Örtlichkeiten ansehen zu dürfen. Regel Nr. 1 strikt befolgend hatte ich natürlich meine Diana Mini inkl. Blitz im Gepäck und war darauf vorbereitet, das Stattbad nicht nur als Eventlocation, sondern auch aus lomographischer Sicht unter die Lupe zu nehmen.

Wann hat man schon einmal die Chance, ein komplett leeres altes Schwimmbad zu besichtigen? Wer zufällig die Möglichkeit hat, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen! Kaum stand ich davor, war ich von der Atmosphäre schlicht hin und weg. Drinnen in der seltsamen Stille der leeren Schwimmbecken und Garderoben ließ ich alles auf mich wirken und konnte kaum noch aufhören zu knipsen.

Zugegeben: alleine würde ich diese Räumlichkeiten nicht betreten wollen, denn durch viele unheimliche Grafitti, das diffuse Licht und das hohle Echo der eigenen Schritte fühlt man sich, gerade an einem grauen Herbsttag ein paar Wochen vor Halloween, doch sehr an alte Horrorfilme erinnert.
Ganz kurz stiegen da Gedanken hoch an damals, als ich mit 10 oder 11 Jahren heimlich das erste Mal Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“ gesehen hatte und danach ein paar Wochen nicht so gut schlafen konnte.

In genau dieser Atmosphäre verknipste ich zwei ganze Filme in der Hoffnung, etwas von diesen Eindrücken auch einfangen zu können. Nur wenige Tage später konnte ich mich davon überzeugen, dass das durchaus gelungen war!
Ich möchte euch hiermit unbedingt ans Herz legen, diese Location einmal zu besuchen. Veranstaltungen gibt es dort ja genug und ich denke, selbst wenn diese Räume voll mit Menschen sind, kann man sich der besonderen Wirkung des Ortes nicht entziehen. Es grenzt schon an Ignoranz, wenn das Herz da nicht auch aufgrund der lomographischen Neugierde ein paar Takte schneller schlägt!

Stadtbad Wedding

geschrieben von stadtpiratin am 2010-10-18 in #places #wedding #berlin #lomolocation #location #bcg #stadtbad-wedding #persoenliche-geschichte

Ein Kommentar

  1. gepo1303
    gepo1303 ·

    oh wow, klasse. Ich liebe lost places.

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5