Crossen mal umgekehrt

Wenn du Lust hast, mehr zu experimentieren und deine Filme anders zu behandeln ohne sie gleich zu backen, zerschnippeln oder fermentieren – wie wär's denn mit crossen? Ich weiss, das ist bei der Lomographie genauso gewöhlich wie Cheddar im Käseregal, aber hier ist der wissenschaftliche Weg es anzugehen. Alles, was du wissen musst, steht in diesem Tipster!

Konica VX (35mm, 400 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepusht. Kein bisschen heikel!

Leitfaden zum Crossen von Negativfilm – Eine Zusammenfassung von eggzakly

Die größte Herausforderung beim Crossen von Negativ-(C-41-)Film in E-6 ist der geringe Kontrast. Die Crossentwicklung von Diafilmen erhöht den Kontrast, während das Crossen von Negativfilmen den Kontrast verringert. Aber keine Sorge – wir benötigen nur etwas angewandte Film-Theorie!

Kodak Ektar (35mm, 100 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepusht. Sehr heikel, aber fantastisch!
Agfa Portrait XPS (220, 160 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepusht. Nicht heikel.

Hier sind die schnellen und einfachen Schritte zum Erfolg:

Lomography (35mm, 800 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepusht. Heikel. Cool und retro, aber bei Überbelichtung an eklig grenzend.

1. Eher Unter- als Überbelichten. Negativfilm kann schwierig und sehr lichtsensitiv sein wenn er gecrosst wird, und Überbelichtung vermindert den Kontrast.

2. Lass das Labor den Film zwei bis drei Stufen pushen, um den Kontrast zu erhöhen.

Fuji Superia (35mm, 1600 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepusht. Total schräg, aber fantastisch!

3. Teste eine Menge verschiedene Filme. Du erhältst von Film zu Film sehr unterchiedliche Resultate, einige sind hübscher als andere, einige sind lichtempfindlicher und wieder andere haben geringere Kontraste und müssen mehr gepusht werden.

4. Viel Spaß und freu’ dich über deine wunderbaren Ergebnisse!

Jessops Diamond Everyday (35mm, 200 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepush. Heikel und an eklig grenzend.
Fuji NPC (220, 160 iso) hauptsächlich unterbelichtet, entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepush. Nicht heikel.
Fuji Reala (220, 100 iso) entwickelt in E-6 und zwei Stufen gepush. Total schräg, aber fantastisch!

Wenn du für noch mehr chemische Experimente zu haben bist, empfehle ich Stoufs Tipster B&W(-ish) slides

geschrieben von scapegoat am 2010-10-22 in #Gear #Tipster #kodak #halbformat #tipp #pushen #cross-processing #35mm #penti #film #tipster #ektar #holga #220 #xpro #fuji #entwicklung

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