Agfa Optima Sensor Electronic

Nach langer Zeit des Suchens, habe ich eine (zweite) Kamera für mich gefunden.
Es ist eine Agfa Optima Sensor electronic, ein erstaunliches Teil, mit dem Design der 70er Jahre.
Diese robuste Sucherkamera ist perfekt für unterwegs, denn sie ist klein und einfach zu bedienen.

Hersteller: Agfa
Model: Optima sensor eletronic
Format: 35mm
Fokussierung: manuell
Blitz: kein Blitz (aber hotshoe)
Verschlusszeiten: 1/30 – 15 s
Filmempfindlichkeit: 25-500
Objektiv: 40mm 1:2,8
Drahtauslöseranschluß: ja
Stativgewinde: ja

Im analogen Leben begleitet mich eine Diana F+ Nachdem ich mich in sie verliebte, wollte ich eine zweite Kamera

Die Agfa Optima Sensor electronic ist eine kompakte 35mm-Sucherkamera mit manuellem Fokus.
Auf der Oberseite des Objektivs könnt ihr über drei Symbole (Berge, zwei Personen und eine Person) und auf der Rückseite in Metern und Fuß fokussieren.
Aber es ist auch kein großes Problem, wenn ihr nicht den richtigen Abstand einstellt, da die Kamera eine große Tiefenschärfe aufweist.

Auf der Vorderseite der Kamera wird die Filmempfindlichkeit eingestellt, sie verfügt über einen Belichtungsmesser. Die Kamera ist mit einem lichtstarkem Objektiv ausgestattet und wenn ihr einen Blitz verwendet, könnt ihr die Blende manuell wählen.
Ich liebe den roten Auslöser, der sich auf dem Hebel befindet, der auch zum Zurückspulen verwendet wird. Der Körper ist aus Metall und mit einer Kunststoff-Beschichtung versehen.
Falls ihr den Kamerarücken einmal unbeabsichtigt öffnet, zerstört ihr nicht gleich den ganzen Film, da dieser sich in einer abgeschlossenen Kammer befindet (über diese Funktion bin ich sehr glücklich).

Für weitere Informationen gibt es eine gute, deutschsprachige Seite auf der die ganze Agfa Optima Serie vorgestellt wird.

geschrieben von lageos am 2010-10-18 in #Ausrüstung #35mm #agfa #review #camera #viewfinder #german #user-review

Mehr interessante Artikel