Fisheye Sucher anders benutzen

2010-10-09

Hier erfährst Du, wie Du den Fisheye-Effekt mit anderen Kameras hinbekommst.

Falls Dir Deine Fisheye 2 Kamera zu schade zum massakrieren ist, wie es uns larslau in seinem Tipp gezeigt hat, du aber den Glupschaugen-Effekt liebst, dann ist das hier genau das richtige für dich.

Folgendes brauchst du dazu:

  • einen Fisheye-2-Sucher
  • eine Einwegkamera
  • Klebeband
  • Schere

Den Sucher der Fisheye 2 klebst du mit schwarzem Klebeband vor die Linse einer Einwegkamera. Du kannst es gerne auch mit anderen Fotoapparaten probieren, aber diese hier haben die kleinsten Linsen und das funktioniert am besten.

Die Fotos mit diesem Sucher haben eine seltsame und weit entfernte Fisheye-Wirkung. Auch cool ist der James Bond-mäßige Kanonenlauf-Effekt. Das Ganze dann noch mit einem Blitz oder einem Colorsplash ergänzt: perfekt!
Und noch ein Vorschlag: Doppelbelichtungen damit machen.

Eine Belichtung mit und eine ohne den Fisheye-Sucher.

geschrieben von kylethefrench am 2010-10-09 in #gear #tutorials #modification #lomolitos #tips #fisheye #tipster
übersetzt von ck_berlin

Mehr interessante Artikel

  • Droste-Effekt nach Art der Lomo'Instant

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-11-27 in #gear
    Droste-Effekt nach Art der Lomo'Instant

    Du trägst öfters zwei Kameras mit dir herum? Dann probiere den Bild-im-Bild Effekt aus!

    2015-11-27
  • Tipster: Einen verfügbaren Film in einer Polaroid Rollfilm Kamera verwenden

    geschrieben von Les Smith am 2016-04-03 in #gear #tutorials
    Tipster: Einen verfügbaren Film in einer Polaroid Rollfilm Kamera verwenden

    Ihr könnt Rollfilm, Instax Wide und 4x5 Planfilm in den frühen Polaroid Kameras verwenden, ohne die Kamera wechseln zu müssen. Hier erklären wir euch, wie das geht.

    2
  • Charles Chevalier Zwischen Kunst und Optik

    geschrieben von Lomography am 2016-04-12 in #News #gear
    Charles Chevalier Zwischen Kunst und Optik

    Als der französische Optiker Charles Chevalier seine achromatische Linse für Louis Daguerre's Kamera entwickelte, wurde Fotografie zur Kunst. In diesem Artikel erfährst du mehr über den Erfinder des Objektivs.

    2016-04-12
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-10-08 in #gear #tutorials
    Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    Seit ich meine Lomo'Instant Kamera ausgepackt habe, ist kein Tag vergangen an dem ich nicht mit ihr rumgespielt habe. Sie macht wunderschöne Fotos. Vor allem kann ich mit ihr großartige abstrakte Aufnahmen machen und meine Vorstellungskraft verwenden, um verschieden Effekte wie Light Painting Blitze zu erreichen.

    2015-10-08 1
  • Nachbild: Abstraktion Trifft auf Light-Painting

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-26 in #News
    Nachbild: Abstraktion Trifft auf Light-Painting

    Ein Blitz hier, ein Flackern dort. Ein Nachbild ist eine optische Illusion und ein wiederkehrendes Phänomen, entstehend aus einer kurzen Belichtung zu einer hellen Lichtquelle, wie z.B.: ein Kamerablitz. Was noch faszinierender ist, als diese Illusion mitzuerleben, ist herauszufinden, dass deine Kamera diesen Effekt nachmachen kann! Sieh Dir diese mysteriösen nachbild-ähnlichen Light-Paintings aus unserer Online Community an.

    2016-02-26
  • 4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    geschrieben von Lomography am 2015-11-29 in #News #Videos #people
    4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    So, du hast deine Lomo'Instant Wide mittlerweile erhalten und schon einige der coolsten Bilder überhaupt mit deiner neuen Lieblingskamera aufgenommen. Was nun? Natürlich solltest du sie mit der Welt teilen! Wir wollen jedes einzelne fantastische, faszinierende und verzaubernde Foto sehen, das du mit der Lomo'Instant Wide aufgenommen hast und hier erklären wir dir, wie du das anstellen kannst.

    2015-11-29
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-26 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    Ich liebe es, mit alten Vintage-Kameras zu fotografieren, wegen dem Retro-Look, dem Gefühl von Film, aber auch wegen ihrer Einfachheit. Hier ist eine wundervolle Kamera, die so einfach ist, wie es eben geht.

    2016-06-26 1
  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 3 - Vollautomatischer Verschluss

    geschrieben von Lomography am 2015-10-15 in #gear #tutorials
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 3 - Vollautomatischer Verschluss

    Verpasse keinen einmaligen Moment, weil du mit den Einstellungen der Kamera beschäftigt bist! Der vollautomatische Verschluss der Lomo'Instant Wide lässt dich all das vergessen und gibt dir die Freiheit das perfekte Bild von deinem liebsten Motiv zu knipsen.

    2015-10-15
  • Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    geschrieben von lomography am 2015-10-25 in #News #gear
    Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    Wir haben unzählige Stunden in Kameraforen verbracht und soviel nachgeforscht, dass die Bezeichnung "Jäger" passender ist als "Sammler". Und wenn die Zeit gekommen ist um loszulegen und neue oder aufregend alte Kameras endlich auszuprobieren, versuchen wir sie mit irgendwelchen DIY-Methoden zu polstern und zu schützen (und dabei die unschönen Kamerataschen aus dem Kaufhaus zu vermeiden). Daher haben wir seit letztem Jahr Kamerataschen auf Lager, die genauso cool sind, wie beschützend. Hier siehst du ein einige von ihnen.

    2015-10-25
  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-09 in
    Auf der Suche nach Außergewöhnlichen und Wunderbaren Mustern

    Manche Fotografen haben einen Sinn für das Einzigartige wohingegen andere darauf zielen, das Gewöhnliche in ein außergewöhnliches Bild zu verwandeln. Diese "Jäger" sind ständig auf der Suche nach Dingen, die man auf den ersten Blick nicht findet. Sie schätzen architektonische Muster, künstlerische Eigenarten und Objekte, die aus dem Alltagsleben herausstechen. Und wenn sie diese finden, werden sie die Kamera biegen und drehen, bis sie den perfekten Winkel gefunden haben. Diese Kuriositäten haben das Recht, hier ausgestellt zu werden.

    2016-02-09
  • Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    geschrieben von Lomography am 2015-12-26 in #News #gear
    Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    Wie ein emsiger Weihnachtsmann haben wir den Dezember damit verbracht den ersten Schwung an Lomo’Instant Wide Kameras zu verschicken. Und natürlich behalten wir unsere LomoFreunde auf der ganzen Welt im Auge, um uns gemeinsam mit ihnen über jede Menge neue Instant Aufnahmen zu freuen.

    2015-12-26
  • Macht euch vertraut mit dem Pixelstick: Dem Light Painting Tool der Zukunft

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-20 in #News #gear
    Macht euch vertraut mit dem Pixelstick: Dem Light Painting Tool der Zukunft

    Vielleicht hast du schon vom Pixelstick gehört oder gelesen, bist aber dennoch unsicher darüber, wie er funktioniert oder was ihn von anderen Light Painting Tools unterscheidet. Ab jetzt kannst du all seine Details auf unserer ihm gewidmeten Pixelstick-Microsite entdecken!

    2015-11-20 1