Hohenzollernbrücke (Köln)

2010-10-06

Verkehrsknotenpunkt, Wahrzeichen der Stadt, Touristen-Flaniermeile und Wallfahrtsort für Verliebte.

Die Hohenzollern-Brücke ist eine Eisenbahnbrücke in Köln, die die linke mit der rechten (“Schäl Sick”) Rheinseite verbindet. Sie liegt genau zwischen dem Hauptbahnhof (auf der linken Rheinseite), dem Bahnhof “Köln Messe / Deutz” gegenüber. Neben drei Spuren für Züge in der Mitte, hat sie auch zwei Geh- und Radwege, so dass man den Rhein auch zu Fuß überqueren – und dabei die Aussicht genießen – kann.

Vom südlichen Rheinufer der Deutzer Seite aus gesehen, bietet sich wohl das Kölner Postkarten-Fotomotiv schlechthin: Von rechts nach links gesehen passen hier die drei charakteristischen Bögen der Hohenzollern-Brücke, der Hauptbahnhof, der Dom (von hier aus auch komplett!), das Museum Ludwig, und – je nach Blickwinkel und Brennweite – auch noch Teile der Altstadt und der Kirche Groß St. Martin auf ein Bild.

Neben dieser Schokoladenseite hat die Hohenzollern-Brücke aber noch mehr zu bieten: Ihren Namen verdankt sie den vier Reiterstandbildern (je eins an jedem Zugang) preußischer Könige und deutscher Kaiser aus der Hohenzollern-Familie: Friedrich Wilhelm IV und Kaiser Wilhelm I auf der rechten Rheinseite, Kaiser Friedrich III und Kaiser Wilhelm II auf der linken.
Von der Brücke selbst aus, hat man eine gute Übersicht über den Rhein, nach Süden auf die Altstadt, Deutzer- und Severinsbrücke und auch das Schokoladenmuseum, nach Norden auf den Musical-Dome und die Messegebäude.

Was selbst aus dem Zugfenster heraus auffällt, ist, dass vor allem an der Südseite am Gitter der Brüstung Unmengen an Vorhängeschlössern angebracht sind: “Liebesschlösser”. Hierbei handelt es sich um einen Brauch aus Italien: Verliebte hängen als Symbol ihrer (ewigen) Liebe ein Schloss ans Geländer (manchmal sind Namen oder Initialen eingraviert) und werfen den Schlüssel in den Rhein.

Hohenzollernbrücke
Liebesschloss

geschrieben von scorpie am 2010-10-06 in #places #stadt #fluss #travel-tips #koeln #liebesschloesser #rhein #aussicht #bahn #location #eisenbahnbruecke #bruecke #bauwerk #architektur #zuege

Mehr interessante Artikel

  • 5 Wege natürliche Rahmenelemente für deine Fotos zu erhalten

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-11-23 in
    5 Wege natürliche Rahmenelemente für deine Fotos zu erhalten

    Sowohl in der Natur, als auch in der Stadt findest du unendliche Motive, die du als Rahmen für deine Fotos nutzen kannst. Die folgenden Beispiele zeigen dir wie und bringen dich ein Stück näher zum perfekten Foto.

    2015-11-23
  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #people
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.

    2016-02-02 1
  • Newcomer Entdeckt: oliskate

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-17 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: oliskate

    oliskate ist ein Meister der Schwarz-Weiß- und der Street-Photography. Seine Muse: die Stadt.

    2
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Mehrfachbelichtungen der Superlative: Stephanie Jung und die Lomo'Instant

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-30 in #people
    Mehrfachbelichtungen der Superlative: Stephanie Jung und die Lomo'Instant

    Die Berliner Fotografin Stephanie Jung ist bekannt für ihre experimentelle Arbeit mit unzähligen Mehrfachbelichtungen. Ihre bemerkenswerten Aufnahmen zeigen Städte, die die Realität abbilden und doch in eine andere, surreale Welt abseits der Wirklichkeit führen. Für Lomography testete Stephanie die Lomo'Instant Kamera und teilt in diesem exklusiven Interview ein paar ihrer kreativen Schnappschüsse mit uns.

    2015-12-30
  • Eine Reise durch New York mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-18 in #News #Videos #gear
    Eine Reise durch New York mit der Lomo'Instant Wide

    New York City – ein Ort, dessen Energie keine Grenzen kennt. Laufend geschehen in der Stadt interessante und spannende Dinge und um diese festzuhalten muss man schnell sein. Genau aus diesem Grund ist die Lomo'Instant Wide perfekt für New York – sie hält jedes Detail in einem großen Sofortbild fest. Überzeuge dich selbst, dieses Video der Lomographen aus New York zeigt die Lomo'Instant Wide in einer pulsierenden Stadt.

    2015-11-18
  • Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-24 in #people
    Lomo'Instant Wide Amigo: Alfredo Buonanno

    Alfredo Buonanno ist ein Fotograf, der alles liebt, was retro ist. Als ihm sein Freund Sergio die Lomo'Instant Wide Central Park zeigte, verliebte er sich sofort in die Kamera -- der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte. Vor kurzem nahm er wunderschöne Bilder im Retro-Stil von seinem Modell und Muse Viktoriya Tori auf.

    2016-01-24 2
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Zwei analoge Startplätze für den Fotomarathon Dresden zu Gewinnen

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-03-25 in #people #News
    Zwei analoge Startplätze für den Fotomarathon Dresden zu Gewinnen

    Der Fotomarathon Dresden geht in die sechste Runde und es heißt dann wieder: 10 Themen – 5 Stunden – 1 Stadt! Am 30. April wird eine Horde Foto-Begeisterte auf die Straßen Dresdens losgelassen alle mit einem Ziel: Gewinnen! Hier könnt ihr noch zwei Plätze für dieses bereits restlos ausverkaufte Event gewinnen.

    2016-03-25 4
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-10 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    Ich habe diese Westentaschen-Kameras entdeckt, als ich auf der Suche nach Faltkameras war und habe mich sofort in ihr Design und die Kompaktheit verliebt. Meine Lieblings-Westentaschen-Kamera ist mit Abstand die Kodak Bantam 828.

    2016-06-10
  • Lomo Locations: Virginia City in Nevada

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-10-18 in #places
    Lomo Locations: Virginia City in Nevada

    Virginia City ist ein historischer Ort im Westen der USA. Um das Jahr 1860 lockte der Berbau Investoren und Geschäftsmänner in diese Gegend. Sie bauten Saloons, Gasthäuser und eine Vielzahl an Geschäften im gothischen und neoklassischen Baustil. Viele dieser Gebäude wurden bis ins Detail erhalten. Western-Schriftzüge begrüßen die Touristen und einige Kaufleute arbeiten sogar in diesen fotogenen, mit Pilaster gekleideten Läden.

    2015-10-18
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Ein Wochenende in Leipzig - Teil 2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-07-31 in #places
    Ein Wochenende in Leipzig - Teil 2

    Nach dem ersten Teil geht es hier nun weiter mit Bildern aus der wunderschönen Stadt Leipzig und dem Gradierwerk in Bad Dürrenberg.

    4
  • Teil 2: Eine Analoge Reise durch Deutschland - Von Köln ins Rheintal

    geschrieben von matthiasbittner am 2015-11-03 in #people
    Teil 2: Eine Analoge Reise durch Deutschland - Von Köln ins Rheintal

    Stell dir vor du hättest einen Monat Zeit, schnappst dir Rucksack, Kameras und Film und erkundest Deutschland aus einer ganz neuen Perspektive. Matthias Bittner hat genau das gemacht und nimmt uns mit auf sein analoges Abenteuer. Heute geht die Reise von Köln in das schöne Rheintal.

    2015-11-03
  • Wir Präsentieren Die Neue Lomo'Instant San Sebastián Edition

    geschrieben von Lomography am 2016-05-20 in #News
    Wir Präsentieren Die Neue Lomo'Instant San Sebastián Edition

    Genieße den Sommer mit unserer neuesten Instant Edition! Mit ihren beeindruckenden Stränden und ihrem kosmopolitischen Charme ist die baskische Stadt San Sebastián die perfekte Inspiration für unseren neuesten Instant-Lieblling - die Lomo'Instant San Sebastián.

    2016-05-20 1