Die Provinz Bulgan

Endlose Steppe, heimelige Jurten, zahnlose Omis und der großartige Geruch von verbranntem Schafsdung.

Die mongolische Provinz Bulgan ist nordwestlich von Ulaanbaatar und südöstlich des Sees Khövsgöl gelegen. Hunderte von Kilometern unberührter Grassteppe und Felsformationen. Eine stolze mongolische Tradition ist es, die Ersten in etwas zu sein, und die Provinz Bulgan ist die erste, die einen mongolischen Astronauten hervorgebracht hat, Jugderdemidiyn Gurragchaa.

Der beste Weg, die Provinz Bulgan (oder auch jede andere Gegend in der Mongolei) zu erleben, ist es, Zeit mit den Einheimischen zu verbringen. Die nomadische Kultur gebietet es, Fremde willkommen zu heissen und zu sich einzuladen (eine kleine Zahlung ist gerne gesehen und wird auch erwartet).

Wenn man eine Jurte betritt, setzt man sich in die westliche Ecke.
Man wird begrüßt mit “suutei tsai” (gesalzener Milchtee) und vielleicht auch “tarag” (Joghurt), “urum” (Yakmilch) oder “aaruul” (getrockneter Käse).

Ich saß auf einem Hügel als wir Gesellschaft bekamen von einem achtzigjährigen Mann und seinem zehn Jahre alten Enkel (oder Sohn, ich habe nicht nachgefragt), die beiden waren auf ihrem Motorrad vorbeigekommen. Der Grund für den Ausflug mit Kamelen zu diesem Hügel war Frau Byambatogtoh, sie wollte zu dem einzigen Ort in der Steppe gehen mit Empfang für ihr Handy (auch wenn sie die meiste Zeit nur “Hallo?” auf mongolisch sagen konnte bevor die Verbindung abbrach).
Die Sonne begann langsam unterzugehen und der ältere Mann fragte nach meinem iPod mit mongolischer Musik darauf (Neuigkeiten verbreiten sich unglaublich schnell, auch wenn der nächste Nachbar fünf Meilen weit entfernt wohnt).
Er war enttäuscht, als ich ihm sagen musste, dass ich es in der Jurte gelassen hatte, aber ich versicherte ihm, er könne jederzeit vorbei kommen und eine Weile Musik hören.
All dass, ausgedrückt nur mit Händen und Füßen und Zeichnungen im Sand.

Egal wie viel Zeit man hier verbringt, man kann nie genug davon bekommen.

geschrieben von bensozia am 2010-08-03 in #World #Locations #urum #jugderdemidiyn-gurragchaa #astronaut #steppe #ger #tarag #berge #suutei-tsai #aruul #kamel #schaf #ziege #horizon-perfekt #mongolei #yak #bulgan #panorama #provinz
übersetzt von sandkorn

Mehr interessante Artikel

  • Sebastião Salgado folgt dem Geruch eines Traums

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-19 in #World #News #videos
    Sebastião Salgado folgt dem Geruch eines Traums

    Sebastião Salgado's neues Buch handelt von einem zehn Jahre langen Weg zu den nachhaltigen Kaffeeregionen der Welt. Die Fotografien zeigen Bauern und Züchter, wie sie harmonisch vor der Kulisse von üppig bewachsenen Wäldern arbeiten.

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • 3 Tumblr die uns diese Woche gefallen haben: Self-Portrait Project, 100 Days of Lists und Forgotten Photos

    geschrieben von anamartaml am 2015-08-07 in #People
    3 Tumblr die uns diese Woche gefallen haben: Self-Portrait Project, 100 Days of Lists und Forgotten Photos

    Eine neue Woche, eine neue großartige Zusammenstellung von Tumblr Blogs! Künstlerische "Selfies," Vintage Fotografien und ... Einkaufslisten?

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    geschrieben von efrost am 2014-10-28 in #News
    New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    Mit deiner Kreativität kommst du bei der La Sardina DIY Kamera ziemlich weit. Diese 35mm Kamera bietet dir endlose Möglichkeiten, sie genau so zu gestalten, wie du es willst. Mache deine Kamera einzigartig und persönlich!

  • Lomo’Instant Sanremo: Vorbestellungen sind versandbereit

    geschrieben von tomas_bates am 2014-12-05 in #News
    Lomo’Instant Sanremo: Vorbestellungen sind versandbereit

    Hast du schon einmal einen Blick auf die großartige Lomo'Instant Sanremo-Edition geworfen? Nun ja, jetzt ist die Zeit gekommen deine Bestellung aufzugeben! Wir beginnen gerade damit den gegenwärtigen Stapel Vorbestellungen zu versenden und nehmen nun Vorbestellungen für die nächste Ladung auf, bei der wir erwarten, sie um den 12. Dezember herum verschicken zu können. Die nächste Ladung vorbestellter Kameras wird der letzte Lagerbestand sein, den wir vor der anstehenden Weihnachtszeit verschicken können und wird in der Reihenfolge ausgeliefert, wie bestellt wird. Gebe deine Vorbestellung jetzt auf, um deinen Platz in der Warteschlange zu sichern und Enttäuschungen zu vermeiden!

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    2
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    geschrieben von efrost am 2014-10-31 in #Lifestyle #videos
    Vintage-Dosis: Die Halloween Ausgabe

    Auch die Vintage-Dosis-Serie hat das Halloween-Fieber gepackt. Hier passen die Schwarz- und Grautöne der alten Fotos umso besser zur Halloweenstimmung. Wage einen Blick auf diese Vintage-Bilder von Hexen und Gespenstern der vergangenen Jahre.

  • Die Geschichte der Lomo'Instant aus Social Media Sicht

    geschrieben von borisb am 2014-11-26 in #Lifestyle

    Die Reise der Lomo'Instant ist eine Geschichte vom Auspacken, Kennenlernen, Geistersichtungen und vielem mehr. Von dem Tag an, wo sie bei Kickstarter auftauchte, bis zu dem Moment, wo sie auf den Türschwellen und in den Händen der neuen Besitzer landete, ist ihre Geschichte immer farbig und abwechslungsreich gewesen und immer wieder von der Social Media neu erzählt und aufgefangen worden.

  • Lomopedia: Praktica MTL 3

    geschrieben von cheeo am 2014-10-26 in #Reviews
    Lomopedia: Praktica MTL 3

    Massiv gebaut und gut im fotografieren, die Praktica MTL 3 ist die Kamera der Wahl für Fotografen, die grob mit ihrer Ausrüstung umgehen und nicht weniger als vollkommene Zuverlässigkeit von ihren SLRs erwarten.

    1
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Wir stellen vor: Die brandneue Lomography Community Webseite

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-06 in #People #News
    Wir stellen vor: Die brandneue Lomography Community Webseite

    Wir sind stolz, euch heute das neue Design der Lomography Community Webseite zu präsentieren! Freut euch über endlose neue Features!

    3
  • Lomography x JUNIQE: Die Gewinner!

    geschrieben von efrost am 2014-09-29 in #Wettbewerbe
    Lomography x JUNIQE: Die Gewinner!

    Zwischen Lomography und JUNIQE könnte es kaum kreativer sein! Wir wollten eure analoge Kunst sehen: die Resultate eurer Experimentierwut, die abstraktesten Werke aus der Community, die wortwörtlich von der Rolle sind! Und jetzt ist es soweit… Ihr habt hundertfach umwerfende Bilder eingereicht und nun sind wir dran. Ladies und Gentlemen: die Gewinner!

    6
  • Verblüffende Autochrome Fotografien aus Russland

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-07 in #World #Lifestyle
    Verblüffende Autochrome Fotografien aus Russland

    Diese Bilder, die aus der Zeit zwischen 1909 und 1914 stammen, wurden von einem professionellen Pianisten namens Peter Ivanovich Vedenisov aufgenommen.