Die Große Mauer (Simatai)

Das einzige militärische Bauwerk der Welt, dessen Entstehung von Ziegen abhängig war.

Der Abschnitt der Großen Mauer in Simatai befindet sich 120km nordöstlich von Peking, und verläuft über hohe Gipfel und entlang steiler Abhänge – und ist fast ganz frei von Touristen.

Die Probleme bei der Konstruktion in dieser Bergregion wurden teilweise durch die Anwesenheit von Bergziegen gemindert. Sie halfen beim Transport, und trugen die Steine über die steilen, steinigen Hänge. Die Ziegen wurden bei den Einheimischen zu einer beliebten Einkommensquelle, und ihre Zahl nahm stark zu. Später wurden sie zur Last, als sie begannen die Vegetation wegzufressen, die den Grund der Mauer vor Erosion bewahrte. Den Einheimischen wurde daraufhin die Ziegenaufzucht verboten.

Da er weniger von Touristen besucht ist, ist dieser Abschnitt nicht vollkommen restauriert worden. Dies verleiht ihm einen eigenen Charme, bedeutet aber auch, dass man auch gut aufpassen muss, wohin man tritt, um nicht über die Kante in den sicheren Tod zu stürzen.

(Das heißt aber auch, dass man heimlich imaginäre Pfeile auf die anrückende Mongolenhorde zielen kann, ohne dass es jemand bemerkt).

geschrieben von bensozia am 2010-09-08 in #World #Locations #chinesische-mauer #horizon-perfekt #sehenswuerdigkeit #beijing #ziegen #grosse-mauer #china #panorama #architektur #natur #huegel #asien #geschichte #mauer #historisch #peking #mongolei #berge
übersetzt von scorpie

Mehr interessante Artikel

  • Handcolorierte Photos aus der Jahrhundertwende zeigen die verlorenen Gebäude im Herzen Paris

    geschrieben von chooolss am 2015-01-21 in #Lifestyle
    Handcolorierte Photos aus der Jahrhundertwende zeigen die verlorenen Gebäude im Herzen Paris

    Wie du in den nun folgenden Bildern sehen wirst, gab es in Paris eine Zeit, in der der Eiffelturm nicht das einzige dominante Gebäude des weltberühmten Stadtbildes war.

  • Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-30 in #People #LomoAmigos
    Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    Schon vor einiger Zeit konnte man auf dem Blog von Fotograf Steffen Böttcher, besser bekannt als Stilpirat, wundervolle Petzval-Aufnahmen entdecken. Seine Liebe zu unserer Neuinterpretation des legendären Portrait-Objektivs war groß. Sie war sogar so groß, dass er das gute Stück mit seinem Wohnmobil entführte, um damit durch Südfrankreich zu reisen. Erfahrt im Interview mehr über Monsieur Stilpirat und seht euch an, was ihm auf seinem Roadtrip vor die Linse kam.

    2
  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    geschrieben von zonderbar am 2014-11-12 in #Lifestyle
    Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    Wir lieben es durchs Internet zu stöbern, stets auf der Suche nach spannenden analogen Talenten, die der Welt verborgene Schönheiten zeigen. Erst kürzlich sind wir auf einen kleinen feinen Schweizer Fotoblog aufmerksam geworden, dessen Besitzer Stolz sein neues Petzval Objektiv präsentierte und seine ersten gelungenen Aufnahmen. Bereit für einen wirbeligen Ausflug in unser schönes Nachbarland?

  • NOB: Ein verrückt-fabulöses Filmkonzept - und jeder kann mitmachen!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-23 in #News
    NOB: Ein verrückt-fabulöses Filmkonzept - und jeder kann mitmachen!

    Die Berliner lieben es, das Konzept ist genial: Die Stadt festhalten, gemeinsam über das kollektiv-urbane Alltagsdasein lachen, indem originell-aufregende Aushänge kollektiv geteilt werden. Diese analoge Art der Kommunikation in unserer verdigitaliserten Welt ist nun die Grundlage eines Kinofilms, an dessen Drehbuch jeder mitwirken kann!

  • Das Petzval Objektiv, Christopher Logan und die New York Fashion Week

    geschrieben von givesmehell am 2015-04-18 in #People #LomoAmigos
    Das Petzval Objektiv, Christopher Logan und die New York Fashion Week

    Christopher Logan arbeitete wieder einmal mit Lomography zusammen, als er sein geliebtes Petzval Objektiv zur New York Fashion Week 2015 mitnahm! Das Petzval ist aufgrund seiner Vielseitigkeit die perfekte Wahl für große Events. Logan dokumentierte den Großteil der Fashion Week mit Ausrüstung von Lomography und wir sind sehr aufgeregt, nun ein paar seiner Aufnahmen mit dem Petzval mit euch zu teilen!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Die LC-A 120 im Photo Brigade Test

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-16 in #Gear #Reviews
    Die LC-A 120 im Photo Brigade Test

    Erinnerst du dich an C.S. Muncy? Der Fotojournalist aus New York war einer der ersten, der das Petzval Objektiv testen durfte. Jetzt hat er die LC-A 120 in seine Finger bekommen und berichtet bei "The Photo Brigade" von ihrem Können.

  • Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-06 in #People #LomoAmigos
    Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    Unsere kleinen Fisheye Baby 110 Kameras sind nicht nur niedlich, sie haben auch die perfekte Größe, um immer und überall dabei zu sein! Das Berliner Model Mel Riot packte ihre zwei süßen Exemplare einfach ins Handschuhfach des Busses der schwedischen Band No Omega und hielt so ihre letzte Tour auf 110 Pocket Film fest. Erfahrt von Mel was sie an der analogen Fotografie liebt und warum ihre Baby Kameras einfach die besten Wegbegleiter sind!

  • Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-28 in #News
    Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    Lomography UK hatte das große Glück, einen Prototyp der LC-A 120 im Store testen zu dürfen und es war grandios! Sie verwendeten Farb- und Schwarz-Weiß-Film, um alle Facetten der Kamera einzufangen. Die Kamera bot ihnen alles, was sie von der LC-A erwarteten, jedoch im Mittelformat. ES IST LIEBE!

    1
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • LomoAmigo Leo Berne: Mode- und Reiseschnappschüsse mit der Belair

    geschrieben von jillytanrad am 2014-11-25 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Leo Berne: Mode- und Reiseschnappschüsse mit der Belair

    Der in Paris lebende Regisseur und Fotograf hat die Belair und Belairgon um die halbe Welt mitgenommen und erzählt uns von seinen Erlebnissen.

  • Nat Geo Fotograf Cory Richards zeigt uns Einblicke in 'Eine Hommage an die Unbequemlichkeit'

    geschrieben von chooolss am 2014-06-30 in #Lifestyle
    Nat Geo Fotograf Cory Richards zeigt uns Einblicke in 'Eine Hommage an die Unbequemlichkeit'

    Wir hören so oft, dass es sich lohnt, seine Grenzen zu überschreiten und aus der Bequemlichkeit herauszukommen. Bisher waren aber viele von uns noch nicht bereit, das zu tun. Fotograf und Athlet Cory Richards, ist einer dieser wenigen Mutigen, der regelmäßig seine Grenzen überschreitet, nicht nur um inspirierende Bilder zu machen, sondern auch um die menschliche Erfahrung selbst, mit dem Rest der Welt zu teilen.

  • Sebastião Salgado folgt dem Geruch eines Traums

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-19 in #World #News
    Sebastião Salgado folgt dem Geruch eines Traums

    Sebastião Salgado's neues Buch handelt von einem zehn Jahre langen Weg zu den nachhaltigen Kaffeeregionen der Welt. Die Fotografien zeigen Bauern und Züchter, wie sie harmonisch vor der Kulisse von üppig bewachsenen Wäldern arbeiten.