Die Große Mauer (Simatai)

Das einzige militärische Bauwerk der Welt, dessen Entstehung von Ziegen abhängig war.

Der Abschnitt der Großen Mauer in Simatai befindet sich 120km nordöstlich von Peking, und verläuft über hohe Gipfel und entlang steiler Abhänge – und ist fast ganz frei von Touristen.

Die Probleme bei der Konstruktion in dieser Bergregion wurden teilweise durch die Anwesenheit von Bergziegen gemindert. Sie halfen beim Transport, und trugen die Steine über die steilen, steinigen Hänge. Die Ziegen wurden bei den Einheimischen zu einer beliebten Einkommensquelle, und ihre Zahl nahm stark zu. Später wurden sie zur Last, als sie begannen die Vegetation wegzufressen, die den Grund der Mauer vor Erosion bewahrte. Den Einheimischen wurde daraufhin die Ziegenaufzucht verboten.

Da er weniger von Touristen besucht ist, ist dieser Abschnitt nicht vollkommen restauriert worden. Dies verleiht ihm einen eigenen Charme, bedeutet aber auch, dass man auch gut aufpassen muss, wohin man tritt, um nicht über die Kante in den sicheren Tod zu stürzen.

(Das heißt aber auch, dass man heimlich imaginäre Pfeile auf die anrückende Mongolenhorde zielen kann, ohne dass es jemand bemerkt).

geschrieben von bensozia am 2010-09-08 in #World #Locations

Mehr interessante Artikel

  • Handcolorierte Photos aus der Jahrhundertwende zeigen die verlorenen Gebäude im Herzen Paris

    geschrieben von chooolss am 2015-01-21 in #Lifestyle
    Handcolorierte Photos aus der Jahrhundertwende zeigen die verlorenen Gebäude im Herzen Paris

    Wie du in den nun folgenden Bildern sehen wirst, gab es in Paris eine Zeit, in der der Eiffelturm nicht das einzige dominante Gebäude des weltberühmten Stadtbildes war.

  • Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-30 in #People #LomoAmigos
    Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

    Schon vor einiger Zeit konnte man auf dem Blog von Fotograf Steffen Böttcher, besser bekannt als Stilpirat, wundervolle Petzval-Aufnahmen entdecken. Seine Liebe zu unserer Neuinterpretation des legendären Portrait-Objektivs war groß. Sie war sogar so groß, dass er das gute Stück mit seinem Wohnmobil entführte, um damit durch Südfrankreich zu reisen. Erfahrt im Interview mehr über Monsieur Stilpirat und seht euch an, was ihm auf seinem Roadtrip vor die Linse kam.

    2
  • Eure nächste Lieblingszeitschrift: Das Liebhaber Magazin

    geschrieben von herrjensen am 2014-02-28 in #Lifestyle
    Eure nächste Lieblingszeitschrift: Das Liebhaber Magazin

    Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit hat Helena Melikov ein Magazin, rundum das schönste Thema der Welt, gestaltet: Die Lomographie! "Nach vielen schlaflosen Nächten und schweißtreibender Arbeit war, die hier vorliegende Zeitschrift endlich realisiert", so die Studentin der Medienproduktion an der Hochschule Lemgo über ihr Projekt. Jetzt wollen wir natürlich wissen, wie alles gelaufen ist!

    4
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Lomography Tagesausflug: Zeche Zollverein (Essen)

    geschrieben von dopa am 2014-03-27 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Zeche Zollverein (Essen)

    Die Zeche Zollverein war bis zu ihrer Schließung 1986, ein Steinkohlebergwerk in der Ruhrgebietsstadt Essen. Das unter Denkmalschutz stehende Gelände ist heute Heimstätte für Gastronomie und Kultur und ist beliebte Kulisse für Fotografie und Film. Lies weiter und erfahre mehr über die “schönste Zeche der Welt”.

    3
  • Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-01 in #Reviews
    Lomopedia: Minolta Hi-Matic

    Das erste Modell der Serie von 35mm Messucherkameras, die Minolta herausbrachte, war die High-Matic. 1960 erschienen, ist sie eine beinahe historische Schönheit in der Geschichte der analogen Kameras. Finde heraus, was diese Kamera damals wie heute so beliebt macht! Alles, in dieser Ausgabe von Lomopedia.

  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Shop News

    Gratis Filme zu deiner Bestellung bis 28. Februar

    Gratis Filme zu deiner Bestellung bis 28. Februar

    Kaufe dir eine 35mm Kamera über einem Wert von 50 EUR im Shop und erhalte ein Päckchen Lomography Film gratis dazu! Gib einfach den Gutscheincode SURESHOT50 beim Bezahlvorgang ein. Die Aktion gilt bis 28. Februar. Verpass das nicht!

  • Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    geschrieben von zonderbar am 2014-11-12 in #Lifestyle
    Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    Wir lieben es durchs Internet zu stöbern, stets auf der Suche nach spannenden analogen Talenten, die der Welt verborgene Schönheiten zeigen. Erst kürzlich sind wir auf einen kleinen feinen Schweizer Fotoblog aufmerksam geworden, dessen Besitzer Stolz sein neues Petzval Objektiv präsentierte und seine ersten gelungenen Aufnahmen. Bereit für einen wirbeligen Ausflug in unser schönes Nachbarland?

  • NOB: Ein verrückt-fabulöses Filmkonzept - und jeder kann mitmachen!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-23 in #News
    NOB: Ein verrückt-fabulöses Filmkonzept - und jeder kann mitmachen!

    Die Berliner lieben es, das Konzept ist genial: Die Stadt festhalten, gemeinsam über das kollektiv-urbane Alltagsdasein lachen, indem originell-aufregende Aushänge kollektiv geteilt werden. Diese analoge Art der Kommunikation in unserer verdigitaliserten Welt ist nun die Grundlage eines Kinofilms, an dessen Drehbuch jeder mitwirken kann!

  • Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-06 in #People #LomoAmigos
    Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    Unsere kleinen Fisheye Baby 110 Kameras sind nicht nur niedlich, sie haben auch die perfekte Größe, um immer und überall dabei zu sein! Das Berliner Model Mel Riot packte ihre zwei süßen Exemplare einfach ins Handschuhfach des Busses der schwedischen Band No Omega und hielt so ihre letzte Tour auf 110 Pocket Film fest. Erfahrt von Mel was sie an der analogen Fotografie liebt und warum ihre Baby Kameras einfach die besten Wegbegleiter sind!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-28 in #News
    Mit der LC-A 120 in England fotografieren

    Lomography UK hatte das große Glück, einen Prototyp der LC-A 120 im Store testen zu dürfen und es war grandios! Sie verwendeten Farb- und Schwarz-Weiß-Film, um alle Facetten der Kamera einzufangen. Die Kamera bot ihnen alles, was sie von der LC-A erwarteten, jedoch im Mittelformat. ES IST LIEBE!

    1
  • Berlin NYC Film Swap - Die Gewinner

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-22 in #Wettbewerbe
    Berlin NYC Film Swap - Die Gewinner

    Es ging in Koffern und Paketen von New York nach Wien und von Wien nach Berlin. Von Berlin nach Wien und von Wien nach New York. Und das alles für eine einzige Mission: Den ersten Film Swap zwischen unseren Lomography Stores in Berlin und New York City! Je fünf Lomographen pro Land wagten sich an das Experiment und voller Freude präsentieren wir nun die spannenden Doppelbelichtungen und die Gewinner!

    5
  • Bravebird entdeckt die Welt: Der Süden Australiens

    geschrieben von bravebird am 2014-03-24 in #World #Locations
    Bravebird entdeckt die Welt: Der Süden Australiens

    Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der sich nicht sofort in dieses Land verliebt! Nur ist es so groß, dass man viele Monate bräuchte, um alle Highlights im »Land of Oz« sehen zu können. Ich habe mich für 3 1/2 Wochen auf den Süden Australiens konzentriert und war vollkommen hingerissen!