Die Wüste Gobi

2010-08-14 2

So kalt war mir noch nie und ich habe auch noch nie so gut Ziege gegessen.

Die Wüste Gobi erstreckt sich über 1 Million km² Fläche, über den gesamten wüstenhaften Bereich zwischen der Mongolei und der Volksrepublik China. Das Gelände wechselt zwischen riesigen Sanddünen und flammend roten, gezackten Felsvorsprüngen und unglaublich weiten Tälern die aussehen, als wäre man auf dem Mars. Und das alles soweit das Auge reicht.

Es ist die Heimat der Sanddünen, unter denen die Khongoryn Els zu den größten der Welt gehören.
Sie bilden einen 100 km langen Sandgürtel mit einer Höhe von bis zu 300 m, aber nur einigen Kilometern Breite.

Als ich eines morgens um 5 Uhr auf einer dieser Dünen saß, ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf:
“So sah es hier auch schon vor Millionen von Jahren aus.”
Das Abendessen an diesem Tag war frisch geschlachtete Ziege, in heißen Steinen gegart, gefolgt von Airag (ein „Milchwein“, natürlich vergorene Stutenmilch) in der Familienjurte (ger genannt= das traditionelle Zelt der Nomaden).

Nur eine halbe Tagesfahrt mit dem Auto entfernt liegt der Yolii Am Canyon, eine felsige Schlucht, die die meiste Zeit des Jahres vereist ist. (Und hier habe ich eine Nacht wirklich ernste Probleme wegen Unterkühlung bekommen, als wir unter freiem Himmel gecampt haben…).

Die Gobi ist extrem, wunderschön… und riesig.

geschrieben von bensozia am 2010-08-14 in #places #sand #location #ziege #eis #kamel #wueste #yolii-am #mongolei #ger #gobi #khongoryn-els #airag #nomade #glestcher #bayanzag #sandduene #duene
übersetzt von sandkorn

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

2 Kommentare

  1. ruthmut
    ruthmut ·

    Great review! Great pictures!

  2. t0m7
    t0m7 ·

    Wow! echt tolle fotos!

Mehr interessante Artikel