4000 Inseln, Laos

2010-11-24

Wer braucht schon Elektrizität?
Ein Besuch in Laos sollte unbedingt die ‘4000 Inseln’ beinhalten.
Ein Ort ohne Elektrizität, aber das macht das Ganze erst so richtig spannend!

Mein Trip zu den ‘4000 Inseln’ (am südlichsten Punkt von Laos gelegen – in der Nähe der Grenze zu Kambodscha) habe ich einer Münze zu verdanken.
Wenn ich mich manchmal nicht entscheiden kann, dann werfe ich einfach eine Münze, und vertraue darauf. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

Nach einer fast “angenehmen” 16-stündigen Busfahrt (Danke Valium), kam ich in Pakse an, entschied mich aber dafür nicht zu bleiben, und stieg gleich in den nächsten Bus ein, Richtung ‘4000 Inseln’.

Wenn der Fluss Mekong sich mehrmals teilt, entstehen so unglaublich viele kleine Inseln, 4000 an der Zahl (ist nur geschätzt). Die drei Hauptinseln für Besucher sind Don Kon, Don Det und Don Khong.

Ein Freund und ich verbrachten 10 Tage auf diesen drei Inseln nur mit Entspannen.

Unsere Tage sahen so aus: wir schaukelten in Hängematten, mieteten ab und zu Fahrräder um die schöne Landschaft zu erkunden, und tranken Lao Lao (selbstgebrannten Laos-Rum).
Wir tranken außerdem jede Menge wundervollen Laos Kaffee, fochten mit Bananen, spielten mit einer Schleuder, und aßen viele kleine Kuchen in der Bäckerei, die einem Holländer gehört und einen tollen Ausblick über den Fluss bot.

Ich kann kaum beschreiben, wie unglaublich toll diese 10 Tage waren (definitiv einer der Höhepunkte meines Ein-Jahres-Trips). Alle Inseln sind wirklich klein, so dass die Behausungen halb auf Land und halb auf dem Wasser gebaut sind.
Jeden Morgen nach dem Aufwachen kann man den Fluss unter seiner Terrasse bestaunen.

Die Szenerie ist wunderschön.
Man ist auf einer winzigen Insel; es gibt keine Strassen, nur staubige Pfade, Palmen und Reisfelder um einen herum, ab und zu noch ein Buddhisten-Tempel oder ein Wasserfall!

Die Menschen auf den Inseln waren unglaublich.
Wenn wir mit unseren Fahrrädern unterwegs waren, luden uns die Familien zu sich ein auf einen selbstgebrannten Whiskey (denn man aus Höflichkeit annehmen muss!) und sie wollten alles über einen wissen. Jeden Morgen, wenn wir aufwachten, hatte uns der Hüttenbesitzer schon frische Bananen oder auch Kokosnüsse vor die Tür gelegt.

Nur eine der drei Inseln die wir besuchten, hatte Elektrizität, und das auch nur zwischen 18-20 Uhr abends! Danach gibt es nur noch Kerzenschein, ein Bier und gute Unterhaltung.

Die Inseln sind noch so schlicht und unberührt, einfach unglaublich!
Und ich habe etwas gelernt während dieser zehn Tage: Es liegt eine wahre Schönheit in der Einfachheit der Dinge!

Wenn ihr nach Laos reist, dann solltet ihr auf keinen Fall die ‘4000 Inseln’ verpassen.

geschrieben von dannyfresh am 2010-11-24 in #places #laos #location #backpacking #reisen #don-det #don-kon #don-khong #insel #schoen #rucksacktourismus #4000-inseln
übersetzt von sandkorn

Mehr interessante Artikel

  • Ein Kosmisches Geheimnis: Die Geschichte Eines Raumfahrers

    geschrieben von Lomography am 2016-01-20 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Die Geschichte Eines Raumfahrers

    Seid ihr genauso aufgeregt über unseren Prdukt-Launch wie wir? Ihr könnt bestimmt das Warten schon kaum ertragen aber bald habt ihr es geschafft. Wir halten dieses Geheimnis noch in der Startrampe fest bevor wir es diesen Donnerstag in die Galaxis sausen lassen. In der Zwischenzeit gibt es hier ein paar witzige Fun-Facts über die Russische Weltraumfahrt um euch ein paar mehr Hinweise über unser kosmisches Geheimnis zu geben.

    2016-01-20 4
  • Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-08 in #people
    Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    Die Arbeit von Binh Danh gibt dem Unaussprechlichem Raum, wahrgenommen zu werden. Wenn es sich dabei noch dazu um das Thema Krieg handelt, zählt jedes Detail. Wie kann sich eine Person an so ein gewaltiges Thema wagen, in dem es um den Tod und den Wert des Lebens geht? Ein Einmann-Job betrifft auf einmal viele Menschen. Also machte Binh Danh für seine Serie "Immortality: The Remnants of the Vietnam and American War" Chlorophyll-Prints, um die unvermeidlichen Spuren des Kriegs in der Landschaft zu zeigen. Soldaten und Zivilisten, deren Gesichter archiviert wurden, wird die Chance gegeben, in Erinnerung zu bleiben.

    2016-02-08
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-12-14 in #News
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Woche werden verkündet!

    2016-12-14 74