Schmelz das Plastik in deiner Kamera!

2

Wie du schöne Ränder für deine Dianabilder erhälst, mit nur ein wenig Frischhaltefolie, Klebeband und einem Feuerzeug!

Erinnerst du dich an diese kleinen quadratischen Masken, die in die Diana für die verschiedenen Bildformate eingesetzt werden? Als ich realisierte, dass man die schönsten Vignetten ohne diese Masken erzielt, habe ich sie nie wieder benutzt. Nach Inspiriation auf der Diana Microsite und durch Modifikationen anderer Lomografen animiert, startete ich meine eigenen Experimente.

Ich erzielte gute Ergebnisse schon mit sehr einfachen Modifikationen. Für eigene Versuche benötigst du folgendes:

- eine Diana-Maske (4,2 × 4,2 cm oder 5,2 × 5,2 cm)
- Frischhaltefolie
- ein Feuerzeug
- etwas Klebeband

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, meine Freundin hat sie mit ihrem Handy gemacht, da ich keine digitale Kamera besitze ;)

Schneide zunächst ein Quadrat in Größe der Plastikmaske aus der Frischhaltefolie und befestige diese mit Klebeband an der Maske.
Halte dann das Feuerzeug ca. 30cm unter die Folie und zünde es an. Verkleinere nun langsam die Distanz zu der Folie. Aber Vorsicht! Wenn die Folie erst einmal anfängt zu schmelzen, dann tut sie es sehr schnell. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, versuche es einfach erneut mit neuer Frischhaltefolie auf der Maske.

Ich glaube ich brauchtedrei oder vier Versuche bevor ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielte und die Maske dann in der Diana benutzte. Hier sind die Ergebnisse:

Kamera: Diana F+, Film: Fujifilm ASTIA 100 (abgelaufen)

Dies ist nur eine Idee für ein Experiment mit den Masken der Diana. Scheue dich nicht diese Idee abzuwandeln, nutze sie an anderen Kameras, mit anderem Material oder einem anderem Filmtyp!

geschrieben von shoujoai am 2010-08-02 in #Gear #Tipster #hitze #basteln #tipster #maske #folie #erhitzen #frischhaltefolie #diana #mittelformat #modifikation #experiment #transparent #folienmaske #selbstgemacht
übersetzt von photoaddict

2 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Sehr schön. Hat was Rauchiges.

  2. claudi1007
    claudi1007 ·

    coole idee. find den effekt klasse :)

Mehr interessante Artikel

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Lomography Adventskalender: La Sardina Liebe (5. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-05 in #News
    Lomography Adventskalender: La Sardina Liebe (5. Dezember)

    Wir machen wieder ein Lomo-Türchen auf! Und was gibt's Schönes? Das heutige Lomography Advent Schnäppchen: spare 15% auf alle La Sardina Kameras! Hast du schon eine? Dann gönne dir eine neue Plastik-Kamera oder hole Weihnachtsgeschenke für deine Freunde!

  • Die Blogs sind zurück (wir nennen sie jetzt nur Anmerkungen)

    geschrieben von recurving am 2015-03-08 in #World #News
    Die Blogs sind zurück (wir nennen sie jetzt nur Anmerkungen)

    Dir liegt etwas auf dem Herzen und du möchtest darüber schreiben, aber es soll nur für dich und deine Freunde sein, und nicht im Lomography Magazin erscheinen? Vielleicht eine Geschichte zu einem Foto, das dich bewegt? Schreibe jetzt eine Anmerkung (früher Blogbeitrag) und veröffentliche deinen Eintrag wann immer du möchtest!

    4
  • Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-03 in #News
    Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    Heute gibt's wieder eine Adventsüberraschung! Perfekt für DIY-Liebhaber und Bau-Fans: spare 15% auf die Konstruktor Kamera! Und damit hört der Spaß nicht auf. Das Angebot gilt ebenfalls für all unsere Plastik-Kameras. Schenke dieses Jahr analoge Fotografie! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop oder zu einem Gallery Store in deiner Nähe, um von diesem Angebot zu profitieren!

  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Lomography Adventskalender: Tolle Kameras für dich! (4. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-04 in #News
    Lomography Adventskalender: Tolle Kameras für dich!  (4. Dezember)

    Es ist schon wieder soweit: das Lomography Advent Schnäppchen des Tages! Ob du ein Geschenk für kreative Freunde suchst oder selber eine neue Kamera willst, wir haben es für dich. Das heutige Angebot gilt für unsere Diana F+ und Diana Mini Modelle sowie unsere andere Plastik-Kameras.

  • New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    geschrieben von efrost am 2014-10-28 in #News
    New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    Mit deiner Kreativität kommst du bei der La Sardina DIY Kamera ziemlich weit. Diese 35mm Kamera bietet dir endlose Möglichkeiten, sie genau so zu gestalten, wie du es willst. Mache deine Kamera einzigartig und persönlich!

  • Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-27 in #World #Locations
    Lebhaftes Bokeh: Die Top 10 Petzval Winter-Ziele!

    Unser Menschenverstand sagt uns, dass es am besten ist, drinnen zu bleiben und eine schöne Tasse warmen Tee zu trinken, wenn es draußen bitterkalt ist. Aber wenn du ein derart tolles Objektiv wie das Petzval hast, ist es schwierig, nicht auf ein Abenteuer hinauszugehen! Ausgestattet mit Nerven aus Stahl und einem Petzval, trotzten diese Lomographen auf der ganzen Welt den Wetterbedingungen, um die Top 10 der angesagtesten Winterspots einzufangen.

  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv für August 2015!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Bestelle das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv für August 2015!

  • Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Events #Videos
    Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    Jahr für Jahr im Oktober werden zahlreiche Gebäude und Orte in der deutschen Hauptstadt noch schöner gemacht, als sie schon sind. In Berlin werden die dunklen Herbstabende erhellt von einzigartigen Lichtinstallationen von Künstlern aus aller Welt. Am besten du packst deine Kameras sofort ein, denn es geht schon in wenigen Tagen los! Am 10. Oktober eröffnet das Festival stadtweit, das du nur für zehn Tage genießen kannst!

  • Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    geschrieben von jacobs am 2014-11-21 in #Gear #Tipster #videos
    Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    Die nagelneue Lomo'Instant liegt jetzt nicht nur in den Regalen, sondern ist auch bereit, sich auf den Weg in dein Herz und deine Hände zu machen! Um die gemeinsame Reise so sanft wie möglich zu starten, wirfst du am besten einen Blick auf unsere Schritt-für-Schritt Anleitung, damit du weißt, wie du deine neue Lieblingskamera am besten benutzt und pflegst.

  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2