Lençois Maranhenses - ein Schauspiel der Natur

Lençois Maranhenses ist ein Ort, den man gesehen haben muss, wenn man nach Brasilien kommt. Einzigartig und wunderschön.

Lençois Maranhenses ist ein Ort, den man gesehen haben muss, wenn man nach Brasilien kommt. Einzigartig und wunderschön.

Eine unendlich weite Wüste mit weissen, sehr hohen Dünen, durchsetzt von mehreren grossen und kleinen Lagunen. Sie bilden sich nur in der Regenperiode, dann wird die Wüste übersät mit Tausenden von Seen. In den grösseren Seen findet man sogar Vegetation und Fische, in den kleineren nicht, aber das Wasser ist nichtsdestotrotz kristallklar und rein.

Man kann durch die Dünen wandern, zu den einzelnen Seen, oder man lässt sich einfach fallen und an den Rand des Sees rollen. In manchen findet man Schwärme kleiner Fische, die neugierig angeschwommen kommen und einen sogar anknabbern, um zu testen, ob man essbar ist.

Die Ausflüge zu den Dünen starten von Barreirinhas aus, einem kleinen Ort weniger als eine Stunde entfernt. Das beste Transportmittel der Gegend sind Jeeps mit Allradantrieb und die erste Tour geht normalerweise morgens um 9 Uhr los und später um 2 Uhr noch einmal, die Ausflüge dauern gut vier Stunden. Aber das Beste ist natürlich, den ganzen Tag vor Ort zu verbringen!
Man kann mit den Tourguides verhandeln und mit ein wenig Glück und einem kleinen Aufpreis kann man das Paradies den ganzen Tag geniessen.

Wenn man eine empfindliche Haut hat oder die Sonne und Hitze nicht wirklich verträgt, kann es schwierig werden. Ich hatte Glück und war an einem bewölkten Tag dort, ich weiss nicht, ob ich es ausgehalten hätte bei strahlendem Sonnenschein. Sonnencreme, ein Hut und zwei Liter Wasser und etwas zu Essen sollte man auf jeden Fall mitnehmen, denn vor Ort gibt’s nichts als die Natur.
Und damit es so bleibt, auch bitte den Abfall wieder mitnehmen, glücklicherweise muss niemand daran erinnert werden, denn der Ort ist einfach zu besonders.
Die beste Zeit ist, wenn die erste Gruppe gegen eins den Ort verlässt und die zweite Gruppe noch nicht angekommen ist: nur die Wüste und du, niemand sonst, nur der Himmel, die Dünen und das Wasser, eine unglaubliche Ruhe: paradiesisch! Aber keine Sorge, selbst mit den Gruppen sind nie wirklich viele Leute gleichzeitig vor Ort, so dass man nach einem kurzen Spaziergang über die nächste Düne die Wüste wieder für sich hat… Ein Ort, den man erleben sollte!

geschrieben von -a-l-b-e-r-t-o- am 2010-11-25 in #World #Locations #wueste #barreirinhas #lencois-maranhenses #horizon #seen #duenen

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Tagesausflug: Utrecht, zwischen Großstadt und kleinem Dorf

    geschrieben von wesco am 2015-01-17 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Utrecht, zwischen Großstadt und kleinem Dorf

    Utrecht, meine Heimatstadt, ist nach Amsterdam, Rotterdam und Den Haag die viertgrößte Stadt der Niederlande. Hier kommt ein Ratgeber für die interessantesten Orte in Utrecht!

  • Brasiliens wildestes Stadion, das Estádio do Morumbi

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-16 in #World #Locations
    Brasiliens wildestes Stadion, das Estádio do Morumbi

    Ich fahre zur WM in Brasilien, denn wenn man den Fußball irgendwo einmal erlebt haben muss, dann in Südamerika. Hier ist der Ball der heilige Gral, der Rasen die Kirche und 22 Fußballer sind seine Jünger. Und die Massen in den Rängen verneigen sich vor den Wundern, die von den vielleicht talentiertesten Offensivspielern der Welt auf dem Spielfeld vollbracht werden. Ich konnte es schon einmal erleben: 2009 war ich bei einem Ligaspiel des São Paulo Futebol Clube im Estádio do Morumbi. Ein denkwürdiges Erlebnis.

    5
  • Ausstellung in Frankfurt: Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-27 in #Events
    Ausstellung in Frankfurt: Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler

    Man muss es einfach zugeben: Paparazzi-Fotos haben etwas anziehendes. Obwohl man weiß, dass die Jagd nach möglichst sensationellen Bildern, der Clooneys und Pitts und Hiltons, oft keine ehrenvolle ist, verdient doch eine große Schar Menschen eine Menge Geld mit diesem Geschäft. Ihre Arbeit kann Stars in den Himmel heben und von ebendiesen auch wieder tief fallen lassen. Dem Mythos Paparazzi, geht nun die Schirn Kunsthalle Frankfurt auf die Spur. Rund 500 Arbeiten und Dokumente aus über 50 Jahren Paparazzi-Fotografie werden dort ab dem 27. Juni gezeigt.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomography Tagesausflug: Entdecke das liebliche Leuven

    geschrieben von jokelangens am 2014-05-20 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Entdecke das liebliche Leuven

    Leuven ist eine typische belgische Universitätsstadt voller Studenten. Doch wenn all die Studenten am Wochenende nach Hause fahren, wirkt die Stadt ein bisschen wie eine Geisterstadt. Trotzdem ist das die perfekte Zeit, um diese wunderschöne, historische Stadt gleich neben Brüssel zu besuchen. Wenn du Kultur, gepflasterte Straßen, Kreativität und belgisches Bier magst, dann ist das der perfekte Tagesausflug für dich!

  • Jessica Barthel fotografiert mit der Lomo'Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2014-06-26 in #People #LomoAmigos
    Jessica Barthel fotografiert mit der Lomo'Instant

    Jessica Barthel, in Deutschland geboren und in den Bergen aufgewachsen, lebt nun in New York und ist eine großartige und sehr talentierte Fotografin. Wir haben ihr sehr gerne einen Prototyp unserer neuen Lomo'Instant Kamera geborgt und waren noch glücklicher als wir die Ergebnisse ihrer Experimente gesehen haben. Wenn ihr weiterlest könnt ihr ihre tollen Sofortbilder betrachten!

  • Bring dich in weihnachtliche Stimmung mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-29 in #World #Locations
    Bring dich in weihnachtliche Stimmung mit dem Petzval Objektiv

    Wenn du von der Regent Street aus nach links gehst, durch eine kleine windige Gasse, vorbei an einem alten weisen Mann mit langen Fingernägeln, über eine Holzbrücke und anschließend durch ein riesiges metallenes Tor, dann wirst du diesen magischen Ort finden. Ja, es ist wieder soweit, es ist Weihnachtsmarkt im Hyde Park. Du musst keinen Eintritt bezahlen und es ist der perfekte Ort, um einige tolle Aufnahmen mit deinem Petzval Objektiv zu bekommen!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Tippe den Spielstand des WM-Finales und gewinne eine Fisheye No.2!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-10 in #Wettbewerbe
    Tippe den Spielstand des WM-Finales und gewinne eine Fisheye No.2!

    Seit Wochen haben wir bei jedem Match mitgezittert, seit Dienstag ist es offiziell: Deutschland ist im WM-Finale und wird gegen Argentinien am Sonntag antreten! Wer wird wohl den Titel in Brasilien holen? Tippe den Spielstand des Finales und gewinne eine Fisheye No.2 Brazilian Summer Edition Kamera sowie ein Filmpackage!

    15
  • Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    geschrieben von baujulia am 2014-07-27 in #Lifestyle
    Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    Mit dem Ausspruch „Die Stadt bin ich!“ startete vor einiger Zeit eine neue Kampagne in Chemnitz. Nun ist es ja so, dass Chemnitz nicht unbedingt die Vorzeigemetropole am deutschen Städtehimmel ist. In der letzten Zeit mussten Clubs schließen oder umziehen, da es den Leuten zu laut war. Was soll man da als Stadt machen? Sogar Kraftklub, unsere Jungs, beschweren sich über die Chemnitzer Zustände. Diejenigen, die immer zu Chemnitz gehalten haben und sogar ein Lied (Ich will nicht nach Berlin) darüber schrieben.

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Das neue Buch von Fotograf Jesse Frohman zeigt Kurt Cobains letztes Fotoshooting!

    geschrieben von chooolss am 2014-11-14 in #News
    Das neue Buch von Fotograf Jesse Frohman zeigt Kurt Cobains letztes Fotoshooting!

    Fans der Ikone werden sich um eine Ausgabe des Buches reißen, wenn es in den Handel kommt.

  • Die Gevabox der Wunder

    geschrieben von stratski am 2014-11-27 in #Reviews
    Die Gevabox der Wunder

    Manchmal sieht man eine Kamera und muss sie einfach haben. So habe ich mich in Bezug auf diese tolle kleine Box Kamera gefühlt. Ich weiß, auf das Aussehen kommt es nicht an, aber in diesem Fall täuschte mich das Aussehen nicht.

  • Keith Moon wie er Leslie West küsst ohne seine Augen zu schließen

    geschrieben von recurving am 2015-01-02 in #Lifestyle
    Keith Moon wie er Leslie West küsst ohne seine Augen zu schließen

    Sollte man die Augen schließen, wenn man jemanden küsst? Wenn es nach Keith Moon geht, ist die Antwort nein. Außerdem ist das Benutzen der Hand sehr empfehlenswert.