Allee der Baobabs, Madagascar

Wenn man durch Madagaskar reist, entdeckt man immer wieder Bäume, die aussehen, als ob sie verkehrt herum gewachsen wären, mit knorrigen Wurzeln, die direkt aus dem riesigen Stamm ragen... wundervolle Baobab-Bäume.

Die Allee der Baobabs ist 40 km entfernt von Morondava und ist eine wundervoll staubige Landstrasse, die auf beiden Seiten von enormen Baobabs flaniert wird. Einige von ihnen sind bis zu 800 Jahre alt.
Die Bäume wurden nicht zum Zwecke einer Allee gepflanzt, sondern sind das Überbleibsel eines riesigen, uralten Baobab-Waldes.

Die Bäume können bis zu 30m hoch werden und sehen wirklich imposant aus mit ihren massiven Stämmen, den verkrümmten Ästen und ihren brötchengrossen Früchten.
Die Baobabs haben sich perfekt angepasst und können lange Trockenzeiten problemlos überstehen.
Ihr Erfolgsgeheimnis ist es, dass das Innere ihres enormen Stammes nicht aus Holz sondern aus schwammigen Fasern besteht, die bis zu 300 Liter Wasser speichern können.

Mit den unförmig erscheinenden Ästen erinnert die Krone im unbelaubten Zustand an Wurzeln, so als sei der Baum verkehrt herum gepflanzt worden. Deshalb werden sie auch manchmal “Wurzeln des Himmels” genannt.

Eine Legende über ihre Entstehung gefällt mir besonders und geht folgendermassen: Als Gott die Erde schuf, gab er dem Volk der Malagsy die schönsten Bäume der Welt, einer davon war der Baobab. Der Teufel war darüber so eifersüchtig, dass er alle Baobabs herausriss und verkehrt herum einpflanzte, so dass er ihre Schönheit aus der Hölle bewundern konnte. Und von diesem Tage an, wuchsen alle Baobabs mit ihren Wurzeln gen Himmel.

geschrieben von -a-l-b-e-r-t-o- am 2010-09-01 in #World #Locations #lomography-redscale #baobab #horizon-perfekt #baeume #madagaskar #allee-der-baobabs #wurzeln #wald #reisen #lc-a #morondava #affenbrotbaeume #holga

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Doppelter Dienstag: Silhouette der Freiheitsstatue

    geschrieben von chooolss am 2014-06-24 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Silhouette der Freiheitsstatue

    Wir bei Lomography sehen uns immer gerne die kreativen und zufälligen Fotos der Community Mitglieder an. Und lustigerweise gibt es viele Schnappschüsse, die einem anderen verblüffend ähnlich sehen - ob durch die Komposition oder Idee - sogar wenn sie manchmal aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt kommen!

  • Doppelter Dienstag: Du warst hier

    geschrieben von chooolss am 2014-07-08 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Du warst hier

    Wir bei Lomography sehen uns immer gerne die kreativen und zufälligen Fotos der Community Mitglieder an. Und lustigerweise gibt es viele Schnappschüsse, die einem anderen verblüffend ähnlich sehen - ob durch die Komposition oder Idee - sogar wenn sie manchmal aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt kommen!

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?

  • Foto des Tages von avola

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #People #News
    Foto des Tages von avola

    Wir gratulieren avola zum Foto des Tages!

    10
  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!