Tallinns Altstadt hinkt

1

Schmale Gassen, dicke Stadtmauern, Geschichte pur, gemütliche Cafés und Restaurants, freundliche Gastgeber und jede Menge Touristen: das ist Tallinns Altstadt.

In Tallinns Altstadt gibt es eine Straße, die Pick Jalg (langes Bein) heißt.
Eine andere Straße heißt Luhike Jalg (kurzes Bein). Beide liegen direkt nebeneinander.
Also, was bedeutet das? Genau, Tallinns Altstadt hinkt. Das ist nur eine der kleinen Geschichten, an die ich mich von meinem Wochenendausflug nach Tallinn erinnere.

Tallinn hat die schönste Altstadt, in der ich je war.
Ich habe es einfach genossen, durch die alten Gassen zu streifen und in die vielen, kleinen Handwerksläden reinzuschnuppern.
Ihr habt einige Möglichkeiten, euch die Stadt von oben anzuschauen. Die beste ist die St. Olavs Kirche. Nachdem man sich den 60 Meter hohen Kirchturm hoch gekämpft hat, sieht man die vielen schmalen Gassen, alten Häuser und verwinkelten Hinterhöfe aus einer anderen Perspektive.

Wenn ihr auf eine kostenlose Stadtführung Lust habt, solltet ihr um 12 Uhr mittags vor der Touristeninformation erscheinen. Diese findet jeden Tag statt. Junge Leute, meistens Studenten, führen die Teilnehmer durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt und erzählen viele interessante und auch lustige Anekdoten. Die Zeit der Besetzung durch Russland und die anschließenden Ereignisse werden auch nicht ausgespart. Am Ende entscheidet jeder selbst, ob er Trinkgeld geben möchte und wenn ja, wieviel.

Mein Geheimtipp für einen leckeren Snack, der auch noch rund um die Uhr geöffnet hat, ist das “Kaleva Kartul” in der Suur Karja. Dort bekommt man unzählige Varianten von gefüllten Kartoffeln für nur 19 estnische Kronen (oder ein bisschen mehr).

geschrieben von annegreat am 2010-08-05 in #World #Locations

Ein Kommentar

  1. trashpilotin
    trashpilotin ·

    so eine wunderschöne stadt!

Mehr interessante Artikel

  • Verrückte bunte Light-Painting-Tricks für die Lomo'Instant!

    geschrieben von camilla_illa am 2014-12-20 in #Lifestyle
    Verrückte bunte Light-Painting-Tricks für die Lomo'Instant!

    Light-Painting ist eine faszinierende Technik. Mit der Lomo'Instant kann man mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen beeindruckende bunte Light-Paintings machen - und dabei noch jede Menge Spaß haben!

  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • Grandiose Alben: Spheres von lostlittlekid

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-04-26 in #News
    Grandiose Alben: Spheres von lostlittlekid

    Wenn du das Gefühl hast, keine Ideen für interessante und einzigartige Lomowalks, Shootings und Projekte zu haben, wird das heutige Grandiose Album dich inspirieren und dir jede Menge neue Ideen bringen.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Pinhole Workshop im Rahmen der Photokina in Köln 2014

    geschrieben von mapix am 2014-08-26 in #Events
    Pinhole Workshop im Rahmen der Photokina in Köln 2014

    Parallel zur Photokina in Köln werde ich einen Lochkamera-Workshop am Samstag, den 20. September, veranstalten. Er ist sehr empfehlenswert zum Kennenlernen der Analog-Basics und ebenso gut geeignet zum fotografischen Experiment mit einfachsten Mitteln. Er wird auf jeden Fall jede Menge Spaß machen und ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

  • Krasse Schwarz/Weiß-Tierporträts von Britta Jaschinski

    geschrieben von cheeo am 2014-05-22 in #Lifestyle
    Krasse Schwarz/Weiß-Tierporträts von Britta Jaschinski

    Fotografen haben die unterschiedlichsten Gründe, warum sie Motive und ihre Geschichten suchen. Für die in London lebende Fotografin Britta Jaschinski, ist das Wohl von Tieren in Gefangenschaft, eine Geschichte, die es wert ist erzählt zu werden.

    3
  • Kaffee trinken in der Rolleiflex

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-23 in #World #Locations
    Kaffee trinken in der Rolleiflex

    Ein südkoreanisches Paar hat sich in der Nähe von Seoul ihren Traum von einem Café verwirklicht. Das ist nicht nur irgendein weiteres Café, sondern dieses Lokal ist einer zweiäugigen Rolleiflex 2.8F nachempfunden. Lies weiter und du erfährst, wie das Paar auf diese wunderbare Idee kam.

    1
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Gesalzen, Gebacken und Belichtet - Film-Experimente der Sieger

    geschrieben von t0m7 am 2014-03-27 in #Wettbewerbe
    Gesalzen, Gebacken und Belichtet - Film-Experimente der Sieger

    Lange haben wir euch Zeit gegeben, um auch die schrägsten Experimente mit euren Filmen zu realisieren. Und was ist dabei herausgekommen? Jede Menge verrückter Fotos mit Edding-Schmierereien, Löchern, leuchtenden Punkten, seltsamen Farben und Mustern. Einmal mehr hat unsere Lomo-Gemeinde bewiesen, dass sie die Goldenen Regeln #8 und #9 sehr ernst nimmt. Gespannt was auf den Bildern zu sehen ist? Lest weiter und erfahrt, welche davon unseren Experimente-Rumble gewonnen haben!

    4
  • Noch bis Sonntag: Je mehr du kaufst, desto mehr gibt's gratis dazu!

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-24 in #News
    Noch bis Sonntag: Je mehr du kaufst, desto mehr gibt's gratis dazu!

    Es ist wieder soweit: eine Menge Gratisgeschenke warten auf dich! Und so funktioniert es: Je mehr du kaufst, desto mehr gibt's gratis dazu! Also, mach deinen Einkaufswagen im Lomography Online-Shop voll! Das Angebot gilt noch bis zum 28. September.

  • Lola 120 Pan: Eine zum Teil selbstgebaute 6x12 Falt-Schönheit

    geschrieben von stouf am 2014-06-04 in #Gear #Tipster
    Lola 120 Pan: Eine zum Teil selbstgebaute 6x12 Falt-Schönheit

    Hier ist eine Anleitung für den Umbau deiner 6x12-Kamera durch die Kombination eines Lola Kameragehäuses und dem Rückteil einer Holga 120 WPC. Finde heraus, wie man diese zwei wunderschönen Damen zusammenbringt, um jede Menge analogen Spaß mit ihnen zu haben.

    2
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Ein paar schnelle Tipps für Fotos auf Festivals

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-29 in #Gear #Tipster
    Ein paar schnelle Tipps für Fotos auf Festivals

    Festivals zu besuchen bringt jede Menge Spaß, egal ob man ein Kultur- oder Rock-Festival besucht. Jeder Augenblick entfaltet Aufregung, jeder Auftritt muss von dir gesehen werden. Auf solchen Veranstaltungen zu fotografieren ist einfach ein Muss, wenn du nicht willst, dass diese Erinnerungen mit dem Wind verwehen und dann für immer verloren sind.

  • Das Lomo LC-A-bis-Z: E für ‘Einfach jeden Augenblick genießen’

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-19 in #News
    Das Lomo LC-A-bis-Z: E für ‘Einfach jeden Augenblick genießen’

    Manchmal passieren die besten Dinge im Leben von einem Augenblick zum anderen. Genieße einfach jeden Moment davon und jedes Instant dass du machst. Das ist auch das Thema der heutigen Lektion des Lomo LC-A-bis-Z ...

    1
  • Lomography x Kikkerland: Light-Painting mit Einstein

    geschrieben von efrost am 2014-11-28 in #Wettbewerbe
    Lomography x Kikkerland: Light-Painting mit Einstein

    Draußen wird es langsam immer dunkler... und ihr wisst ganz genau, was das heißt: optimale Light-Painting Lichtverhältnisse! Zusammen mit Kikkerland wollen wir eure schönsten Light-Paintings sehen, die selbst Einstein stolz machen würden. Als Gewinn gibt es jede Menge Preise von Kikkerland sowie blitzende Überraschungen von Lomography, um euch weiter zu inspirieren und eure lomographische Leidenschaft zu entflammen. Holt die LED's raus und los geht's!

    4