Ein Film Noir in Californien: Edward Conde's Interpretation des Fantôme Kino B&W ISO 8

Ein sonniger Strand, kilometerlanger leerer Sand und eine Kamera mit unserem neuen Fantôme Kino B&W ISO 8 : das klingt wie ein Abenteuer für den in Los Angeles lebenden Fotografen Edward Conde. Der Fan von niedrigen ISO-Werten und Mitmoderator des Podcasts Ultra Low ISO Club testete gerade unseren bisher langsamsten Schwarzweißfilm, und seine Aufnahmen sind ein wahrer Film Noir aus dem sonnigen Californien.

©Edward Conde

Bist Du bei der Aufnahme mit unserem langsamen Schwarzweißfilm auf irgendwelche Herausforderungen gestoßen?

Die einzige Herausforderung, die mir einfällt, ist der Versuch, im Schatten zu schießen. Gebiete mit sehr wenig Sonne würden bedeuten, mit längeren Verschlusszeiten zu fotografieren. Abgesehen davon fallen mir keine anderen großen Herausforderungen ein!

Erzähl uns ein wenig über die Fotos, die Du mit unserem Film gemacht hast.

Mit diesem Film habe ich ein paar verschiedene Orte fotografiert. Zuerst hielt ich an einem der örtlichen Strände an und fotografierte einen Rettungsschwimmerturm. Die Sonne war an diesem Morgen bereits hell, und sie warf einen schönen Schatten über den Turm, den ich einfangen wollte. Ich denke, der Film ist mit den Schatten und der Beibehaltung der Details gut gelungen.

©Edward Conde

Was kannst Du zu den Ergebnissen sagen? Was denkst Du über den "Look" des Films?

Die Ergebnisse dieses Films haben mir wirklich gefallen. Die Schärfe und die Schattendetails waren fantastisch. Ich denke, der Film hat einen filmischen Ton. In einigen meiner Aufnahmen habe ich einen Hauch dieses Gefühls gesehen.

©Edward Conde

Für welche Art von Fotografie würdst Du unseren neuen Schwarzweißfilm empfehlen?

Ich denke, Porträts könnten auch gut sein, weil dieser Film die Details in den Schatten so gut erhält!

Hast Du zwischen dem Fantôme Kino B&W ISO 8 und dem Babylon Kino B&W ISO 13 einen Favoriten?

Ich mag sie beide aus unterschiedlichen Gründen. Mit dem Fantôme Kino B&W ISO 8 erhält man die intensiven Schwarztöne und den harten Kontrast in den Bildern. Das kann für sehr eindrucksvolle und emotionale Fotos sorgen. Mit dem Babylon Kino B&W ISO 13 ist es genau umgekehrt. Es gibt Schattendetails, die Lichter bleiben erhalten und die Schwarztöne sind mild. Es ist noch zu früh, um zu sagen, welcher mein Lieblingsfilm ist, aber ich plane, in Zukunft beide Filme zu benutzen.

©Edward Conde

Wenn Du mehr von Edwards Arbeit sehen möchtst, schau auf seinem Instagram und seinem LomoHome vorbei.

geschrieben von tamarasaade am 2020-05-10 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

Mehr interessante Artikel