Edward Conde's Stadt der Engel auf dem neuen Babylon Kino B&W ISO 13 Film

Für den in Los Angeles lebenden Fotografen Edward Conde ist der neue Babylon Kino B&W ISO 13 die perfekte Ergänzung zu den sonnendurchfluteten, palmengesäumten Straßen seiner Stadt. Er hat ein paar Tricks im Ärmel und bereits einige Erfahrung mit der Aufnahme von Filmen mit niedrigem ISO-Wert. Edward ist sogar Teil eines Podcasts über Filme mit niedrigem ISO-Wert. Wir haben mit Ihm über seine Eindrücke zum brandneuen Film gesprochen.

Hattest Du bereits Erfahrungen mit langsamen Filmen? Was war der niedrigste ISO-Wert, den Du in der Vergangenheit ausprobiert hast?

Ja, ich fotografiere schon seit einiger Zeit Low-Iso-Film. Der niedrigste ISO-Wert, den ich ausprobiert habe, ist ISO 6 & ISO 12 mit Kodak 2238 B&W-Film.

Wie waren Deine Erfahrungen bei den Aufnahmen mit unserem langsamen ISO-Schwarzweißfilm?

Hier in Los Angeles haben wir genug Sonne für diese niedrig-ISO-Filme. Es macht immer Spaß, neue Filme zu testen, vor allem langsame Filme.

Ich habe den Film in meine Nikon F100 geladen. Das ist eine der Kameras, die ich gerne für langsame Filme nutze, da sie es mir erlaubt, mit niedrigen ISO-Werten zu fotografieren. Das Messgerät in der Kamera war hilfreich, um mir die Informationen über Blende und Verschlusszeit zu liefern. Bei diesem Film stellte ich fest, dass ich am besten zwischen f2,8 - f4 unter Beibehaltung akzeptabler Verschlusszeiten fotografiere.

© Edward Conde

Bevorzugst Du Farb- oder B&W-Film? Warum?

Für mich hängt es von meiner Stimmung ab. Ich liebe sowohl Farb- als auch B&W-Fotografie. Ich ertappe mich dabei, wie ich das ganze Jahr über in unterschiedliche Filmstimmungen gerate. In den Frühlings-/Sommermonaten neige ich dazu, viel Farbfilm mit einem Schuss B&W-Film zu verknipsen. Ich glaube, es sind die Farben dieser Monate, die mich dazu bewegen, zum Farbfilm zu greifen. In Schwarzweiß drehe ich das ganze Jahr über, aber hauptsächlich in den Herbst-/Wintermonaten, wenn Nebel und Regen kommen.

© Edward Conde

Hast Du Deine Filmrolle im Labor entwickeln lassen oder hast Du sie selbst entwickelt? Wenn ja, könntest Du uns eine kurze Erklärung Deines Entwicklungsprozesses geben?

Ich habe den Film von Lomography USA entwickeln lassen. Ich hätte ihn gerne selbst entwickelt, aber der Zeit zuliebe war es schneller, ihn zum Entwickeln und Scannen zurückzuschicken. Ich kann es kaum erwarten, einige Rollen selbst zu entwickeln und verschiedene Entwickler auszuprobieren, um zu sehen, ob es Änderungen im Aussehen des Films gibt.

Wie war Dein Eindruck vom Babylon Kino B&W ISO 13 ?

Der Film bietet Schattendetails, die Lichter bleiben erhalten und die Schwarztöne sind nuanciert.

© Edward Conde

Und schließlich: Für welche Art von Fotografie würdest Du unseren neuen Schwarzweißfilm empfehlen?

Ich nehme hauptsächlich Dokumentar- und Straßenfotos auf, daher denke ich, dass dieser Film in diesen fotografischen Genres gut funktionieren könnte.


Wenn Du mehr von Edwards Arbeit sehen möchtest, besuche sein Instagram und sein LomoHome.

geschrieben von tamarasaade am 2020-05-06 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

Mehr interessante Artikel