Dramatisch Panchromatisch: Nopawach Gajajiva testet den Fantôme Kino B&W ISO 8 Film

Der in Bangkok lebende Fotograf und Musiker Nopawach Gajajiva testete unseren neuesten Schwarzweißfilm, den Fantôme Kino B&W ISO 8, während eines Spazierganges mit seiner Frau im Park. Hier findest Du die Ergebnisse seines Fotoshoots und seine Gedanken zum Film.

Hast Du schon vorher Erfahrungen mit so langsamem Film gemacht? Was war der niedrigste ISO-Wert den Du seither ausprobiert hast?

Ich bin quasi ein Junky was langsame Filme angeht. Der langsamste war ein ISO 0.8 Film, den ich bei FPP bestellt hatte - ich war aber kein großer Fan. Ich bevorzuge den Kodak 2254 Super Slow ISO 1.6. Einige meiner Aufnahmen mit diesem Film sind in meinem Facebook album zu sehen.

Wie waren Deine Erfahrungen mit unserem Fantôme Kino B&W ISO 8 Film?

Das erste, was mir auffiel, nachdem ich den Film aus dem Entwicklungstank genommen hatte, war, dass die Filmränder und der dunklere Teil des belichteten Bildes sehr transparent waren, was bedeutet, dass sich sicherlich ein schwarzer Obsidianschatten auf dem Bild ergibt. Später fand ich heraus, dass der ISO 8 Sommersprossen auf der Haut des Modells einfängt, so dass es sich nicht um einen Film für Schönheitsaufnahmen handelt. Aber dafür sollte er wirklich tolle Ergebnisse liefern, wenn man wirklich gesättigte Details auf der Haut einfangen will. Dieser Film ist auch mit einer guten Geschwindigkeit angelegt, was bedeutet, dass ich meine größte Blende ( f/1.0 ) verwenden und trotzdem eine ausreichend hohe Verschlusszeit für Aufnahmen aus der Hand erzielen konnte.

Erzähle doch bitte ein bisschen über die Aufnahmen die du mit unserem Film gemacht hast.

Ich entschied mich für einen Spaziergang im Park mit meiner Frau, die mein Modell für diese Serie war. Wir kamen gegen Ende des Nachmittags in den Park, die perfekte Zeit für einen Filmtest. Es gab viele verschiedene Lichtverhältnisse, und ich wollte dies nutzen. Ich versuchte sowohl hellere als auch dunklere Hintergründe und Beleuchtung von vorne sowie von hinten auszutesten, um zu sehen, wie der Film funktioniert. Während dieses kurzen Spaziergangs habe ich auch einige Aufnahmen von anderen Objekten im Park gemacht. Es war ein lustiger Nachmittag für uns beide.

Hast Du Deine Filmrolle in einem Labor entwickeln lassen oder hast Du sie selbst entwickelt? Wenn ja, könntest Du uns eine kurze Erklärung zu Deinem Entwicklungsprozess geben (d.h.: welchen Entwickler Du benutzt hast, Art der Bewegung, wie lange...etc)?

Ich habe den Film im Labor eines Freundes mit HC-110 / Verdünnung: B / 7min entwickelt.

Was kannst Du über die Ergebnisse sagen? Was sind Deine Gedanken zum Look des Fantôme Kino B&W ISO 8 Films?

Was meine Ergebnisse betrifft war ich ziemlich erstaunt über die Leistung des Films. Er ist sicher kein Film für alle Gelegenheiten, und ich glaube, er war sowieso nicht für diese Art der Nutzung gedacht. Ich denke, es wäre wirklich interessant, einige dramatische Porträts aufzunehmen, weil dieser Film so viele Details und Makel im Gesicht hervorhebt. Ich glaube, dass er auch für Aufnahmen im Tageslicht im Dokumentarfilmstil verwendet werden könnte.

Und abschließend: Für welche Art von Fotografie würdest Du unseren neuen Schwarzweißfilm empfehlen?

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es bestimmte Porträts, bei denen der Film die Details auf der Haut einfangen muss, und ich denke, er könnte auch gut für Straßenporträts und Dokumentarfilme funktionieren.


Vielen Dank, dass Du Deine Fotografien mit uns geteilt hast, Nopawach! Besuche sein Facebook und Instagram um keine seiner inspirierenden Arbeiten zu verpassen!

geschrieben von aomschll am 2020-04-01 in #Ausrüstung #Menschen

Mehr interessante Artikel