Jährliche Überlegungen: Selbsteinschätzung als Künstler-Fotografen

Wir versuchen, jedes neue Jahr mit einem unbeschriebenen Blatt zu begrüßen, indem wir unsere zukünftigen Pläne, Wünsche und Ziele eintragen. Bevor wir weitermachen, sollten wir uns eine kleine Verschnaufpause gönnen und über unser vergangenes Selbst nachdenken, über die Künstler, die wir waren, über die Dinge, die wir getan und nicht getan haben, und darüber, wie wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Künstler, ein wenig Meditation könnte Sie auf den richtigen Weg bringen. Wir haben die Lomographen Philippe Multeau, alias frenchyfyl, Hoang Quoc Hoan alias chivasregal und Paul Monroe, alias pmonroe eingeladen, ihre eigenen Einschätzungen als Künstler mitzuteilen.

Von: chivasregal, pmonroe & frenchyfyl

Der Künstler der ich heute bin

Die Fotografie ist seit Beginn ihrer Geschichte immer spontan, schnell und anderen Medien zwei Schritte voraus gewesen. Obwohl sie auch heute noch eines der jüngsten Kunstmedien ist, hat sich im Bereich der Fotografie bereits so viel getan, sei es in kultureller, technologischer oder ästhetischer Hinsicht. Der Lomograph Philippe Multeau, alias frenchyfyl gibt einen Rückblick auf die Entwicklung der analogen Fotografie. Im Rückblick kommt er nicht umhin, stolz darauf zu sein, wie viel sich seitdem verändert hat. Vor zehn Jahren wäre es für die Filmfotografie unvorstellbar gewesen, für immer zu bleiben, denn die meiste Zeit versuchte sie, in die Fotografen einzudringen, was viele als eine einfache Modeerscheinung empfanden. Es ist ziemlich toll, dass die Filmfotografie endlich ernst genommen wird:

" Heute, da wir in ein neues Jahrzehnt eintreten, ist die Rückkehr des Analogen eine Realität, die niemand in Frage stellt. So fühlen sich analoge Fotografen oder Musiker, die Vinyls veröffentlichen, wieder respektiert. Ich bin beruhigt: Das nächste Jahrzehnt wird analog sein, das ist sicher! Das Motto "Zukunft ist analog" war noch nie so wahr!"
Von: frenchyfyl

Es ist auch erwähnenswert, wie mehrere Fotofirmen um ihre jeweiligen Märkte konkurrieren und immer das anbieten, was neu, besser und innovativ ist. Fotografiestile hier und da kommen und gehen. Wie geht der "Künstler" weiter in die Zukunft?

Als der konzeptuelle Fotograf, der Hoang Quoc Hoan alias chivasregal ist, ist er der Meinung, dass es in letzter Zeit mehr gibt als nur das Fotografieren. In letzter Zeit denkt er über die Menschheit nach und darüber, wie die fotografischen Technologien, die es gibt, die Welt beeinflussen. Das nächste Jahrzehnt wird eine weitere Explosion der digitalen Technologien sein. Daher, so Hoang, sollten Fotografen gewissenhafter mit ihrer Kreation umgehen - sowohl mit dem Prozess als auch mit dem Material. Alles hat jetzt eine Bedeutung.

"Wenn wir heute über Fotografie sprechen, sollten wir sie nicht nur aufgrund ihrer ursprünglichen Bedeutung verstehen (nicht einfach nur fotografieren), denn in Zukunft wird sie eine besondere Rolle im menschlichen Leben spielen. Und für uns werden die Fotos oder Bilder mit tiefem Inhalt, klaren Botschaften oder Ideen, die durch eindrucksvolle visuelle Effekte ausgedrückt werden, interessanter sein als Worte. Um ein Vielfaches wertvoller. Ich denke, dass in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft die Fotografie oder die visuellen Künste die Welt zunehmend beeinflussen und sogar verändern werden. Ich bin wirklich gespannt auf die Zukunft, die kommen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gegenstand oder das Thema, von dem ich mich inspirieren lasse, das ich ausnutzen kann, um die Bilder zu schaffen, reicher und interessanter sein."
Von: chivasregal

Auf dem Weg in das nächste Jahrzehnt ist es wichtig, dass der Künstler mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt, um realistisch und ausdauernd zu sein. Wir müssen einfach weiter das tun, was wir lieben.

Für den Fotografen und Lehrer Paul Monroe, alias pmonroe, war 2019 ein Jahr des Lebens im Augenblick, in der Überzeugung, dass "morgen kein Versprechen ist ... heute ein Geschenk". Paul Monroes Zugang zur Filmfotografie ist sanft und einladend - er lässt Szenerien, Städte und Strände sich ihm öffnen. So ging es auf seiner künstlerischen Reise im letzten Jahr (und in diesem Jahrzehnt) darum, jede Chance zu ergreifen und seine kreative Neugier ständig zu nähren. Als solcher würde er sich nicht so bald als Künstler-Fotograf bezeichnen, nicht bevor er seinen Durst nach den analogen Künsten gestillt hat:

"Ich würde mich nicht als Künstler-Fotograf an sich bezeichnen, sondern als jemand, der einfach nur neugierig ist. Ich bin neugierig darauf, wie ein bestimmter Film durch ein altes bestimmtes Objektiv oder eine alte Kamera wiedergegeben wird. Ich bin neugierig darauf, was passiert, wenn ich diesen oder jenen Film crossweise bearbeite. Ich bin neugierig darauf, ob die alten Filme mit abgelaufenem Datum immer noch anständige Ergebnisse liefern werden oder nicht. Ich bin neugierig darauf, wie meine künstlerischen Ideen einen Moment so einfangen können, wie ich ihn mir tatsächlich vorgestellt habe. Ich bin neugierig auf ferne Länder und ihre Kulturen und darauf, wie ich sie auf Film ästhetisch erforschen und offenbaren kann. Und bei einer fast unendlichen Anzahl von Dingen, die jeden Tag passieren, bin ich auch neugierig darauf, was mir zufällig in der Welt begegnet, wenn ich eine Filmkamera in der Hand halte und bereit bin zu drehen. Mit dem, was ich einfange, ist die Zeit eingefroren, damit es nie wieder genau so geschieht. Das ist so cool, und was die Filmfotografie so unglaublich einzigartig macht."

Mit dem Fortschreiten der Filmfotografie gibt es immer mehr Grenzen, die analoge Künstler durchbrechen müssen. Die Zukunft sieht für die lomographischen Künstler sehr vielversprechend aus.

Von: pmonroe

Die Schätze, auf die wir stolz sind

Philippe hat ein Jahr voller Aufregung und Neuheiten hinter sich, wenn man bedenkt, wie sehr ihn die Filmfotografieunternehmen in diesem Jahr verwöhnt haben. Die neue Formel LomoChrome Purple und die Rückkehr des Kodak Ektachrome sowie die Erweiterung der verfügbaren Objektive für seine Leica-Kamera haben ihm mehr Möglichkeiten und Aufnahmen ermöglicht.

Was wir an Paulus' Favoriten aus dem Jahr 2019 lieben, ist, dass sie von seinen Lieblingsmenschen in der Welt handeln. Am stolzesten ist er auf seine sehr rohe und ehrliche Aufnahme seiner Frau, die ihren Sohn anschaut im Hintergrund.

"Ich liebe dieses Foto! Es wurde mit der Leica M7 bei einer großen Blende aufgenommen, was die völlige Abwesenheit von Tiefe erklärt. Meine Partnerin kam gerade aus der Dusche und ich nahm das Bild sehr schnell auf, ohne nachzudenken. Wir können meinen Sohn im Hintergrund erraten."

Er liebt auch seine Aufnahme seines Sohnes mit einer Karnevalsmaske in der kleinen Holzhütte in ihrem Garten. Er benutzte eine Rolle Lomography X-Pro Slide 200, die er auf seine LC-A 120 geladen hatte, um den ikonischen Lomo-Look weiter zu betonen.

Von: frenchyfyl

Pauls Jahr war voll von Erkundungen und Experimenten. Obwohl er das ganze Jahr über als Lehrer beschäftigt war, nahm Paul die meisten Gelegenheiten wahr, in Vietnam, Japan, Australien, den Vereinigten Staaten und schließlich in Südkorea, wo er und seine Familie leben, zu forschen und zu experimentieren. Sein wertvollster Moment des Jahres 2019 war der Tag, an dem er Ridin' on the Range aufnahm, eine einfache, aber schöne Aufnahme von Pauls Hausbesitzer, der mit seinem Motorrad in die Ferne fährt, und das Foto hat eine recht herzerwärmende Geschichte zu erzählen.

Pauls Umzug nach Südkorea kam nicht ohne Herausforderungen, denn in der ersten Nacht suchte Paul nach einer Unterkunft. Mit der Hilfe seiner Schwester gelang es seiner Familie, in ein Haus auf dem schönen koreanischen Land zu ziehen. Im Gegensatz dazu war der nächste Tag einfach voller Segen. Am Nachmittag saß Paul auf der Veranda ihres neuen Hauses. Er fotografierte den Besitzer, wie er mit seinem Motorrad eine Fahrt machte. Außerdem machte er sich Sorgen um die Sicherheit des Hausbesitzers auf dem Weg dorthin, da die größten und rauesten Winterstürme in Südkorea am Himmel auftraten. Als er schließlich herausfand, dass der Besitzer gerade noch rechtzeitig vor dem Hagel nach Hause kam, war der Tag für ihn umso schöner.

"Ich erinnere mich, dass ich mich so unglaublich erleichtert und glücklich gefühlt habe, dass wir so kurzfristig einen so friedlichen Ort gefunden hatten, an dem wir bleiben konnten. Was dieses Foto für mich auch ziemlich interessant macht, ist, dass es eigentlich die erste Aufnahme war, die ich mit einer neuen, makellosen Oldtimer-Kamera (Miranda RE-II + Auto Miranda EC 50mm f/1,4) gemacht habe, die ich nur wenige Tage zuvor in einem Second-Hand-Laden günstig erworben hatte. Sie hatte kaum einen Kratzer, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob sie funktioniert oder ob sie voll funktionsfähig ist. Ich setzte jedoch eine Rolle Kodak Color Plus 200 ein, als ich auf der Veranda saß, und machte diese erste Aufnahme. Was für ein Prachtstück! Auch wenn eine Seite des Fotos dunkler erscheint als die andere (wahrscheinlich, weil der Verschluss seit Jahrzehnten nicht mehr mit 1/1000 geschossen wurde)."

Eine weitere Lieblingsaufnahme von Paul ist Black Stallion, eine majestätische Aufnahme eines geparkten Buick Super von 1953, aufgenommen mit seiner eigenen Nikon F3, die mit dem Lomography Berlin Kino 400 beladen wurde.

Ridin' on the Wild, Black Stallion by pmonroe

Inzwischen hat Hoang ein Jahr lang kumulativ und forschungsintensiv gearbeitet, insbesondere in seinem Fachgebiet der konzeptuellen Fotografie: Ich muss forschen und üben, um noch mehr und andere Erfahrungen oder Kenntnisse zu sammeln. Zum Beispiel die Präsentationsform von Ideen, Interpreten oder Materialien, die die Idee enthalten, usw. Daher habe ich mich 2019 nicht ganz auf die Schaffung oder Produktion vollständiger Werke konzentriert."

Seine Lieblingsaufnahme für 2019 war ein Bild vom Tenryu-Ji-Tempel, das auf natürliche Komposition achtet. Bei der Aufnahme geht es um die Schaffung von Rahmen. Für Hoang weckte die Einstellung sein Interesse aufgrund der japanischen Rahmen und der Farben, die von den Blättern draußen kommen. Er bemerkte sofort die beiden Personen auf dem linken Rahmen und dachte, dass alle Elemente, die sie umgeben, perfekt für ein Foto seien. Hoang erkannte jedoch schnell, dass diese Gegend ein hübscher touristischer Hotspot in Kyoto ist, weshalb Touristen oft in seinen Kamerarahmen ein- und ausgingen. Obwohl er ein Stativ hatte, konnte er den Zeitlupentrick in der Situation nicht anwenden, da er nicht genau wissen konnte, wann seine Motive (die beiden Personen auf dem Bild) gehen werden. Mit Geduld bekam er schließlich die perfekte Aufnahme. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit blieben zwei Personen im linken Türrahmen sitzen und saßen still zusammen, nur mit dem perfekten Abstand:

"Diese beiden Menschen, die Türrahmen, die bunten Blätter draußen,... alles schien in dem Moment der Stille wirklich einzufrieren. In diesem Moment schien ich zu einem Publikum geworden zu sein, das andere Dinge sah, die sich bewegten (Touristen, das Licht ...), nur die beiden Völker und die bewegungslosen Rahmen der Türen. Es scheint, als hätte ich den Fluss der Zeit, die Jugend und das Leben außerhalb der Türrahmen vorbeiziehen sehen.

Hoang hat den Shot Where Time Stands Still genannt, ein Moment, eine Erfahrung und ein "unbezahlbares Geschenk" für Hoang.

Where Time Stands Still, and his other favorite shot for 2019

Hoang's erwähnte auch, wie stolz er während seiner Reise nach Thailand und Japan im vergangenen Jahr auf ein neues Filmaustauschprojekt ist.

Die Erfahrungen, aus denen man lernen kann

Natürlich haben wir, wie bei all unseren Errungenschaften, auch viel von dem gesammelt, was wir persönlich als "Misserfolge" bezeichnen würden. Schlimmste Fotos? Wir glauben nicht, dass es so etwas gibt! Wir glauben aber immer noch, dass es wichtig ist, dass wir Künstler uns mit den Dingen beschäftigen, die wir als unsere "Unzulänglichkeiten" betrachten. Wenn wir unsere Fehler anerkennen, sind unsere Fehler der wichtigste Schritt zur Überwindung unserer Unsicherheiten.

Was Paul als sein "schlechtestes" Bild betrachtet, ist Erinnerung an Castlevania, eine gekippte Aufnahme einer Treppe, die in Granbury, Texas, gefunden wurde. Die alte Treppe erinnerte ihn sofort an das Nintendo-Spiel "Castlevania". Während das Bild in den Augen anderer Leute eigentlich ziemlich cool ist, dachte Paul, dass die Aufnahme vielleicht besser gewesen wäre, wenn er den natürlichen Winkel beibehalten oder die Aufnahme von näher dran und die Treppe hinaufschauend gemacht worden wäre.

Künstler reagieren auf ihre persönlichen Fehler auf zwei Arten: Sie akzeptieren oder verneinen sie. So oder so, Fehler haben ihre Art, Angst unter uns zu erzeugen und uns daran zu hindern, den nächsten Schritt zu tun. Manchmal fühlt Paul dasselbe - er fühlt Angst hält ihn zurück. Daher hofft Paulus für 2020 und die nächsten Jahre, dass er sich selbst mehr vertrauen kann:

"Da ich viele alte Kameras ohne oder sogar mit einem funktionierenden Belichtungsmesser benutze, habe ich manchmal das Bedürfnis, mehrere Aufnahmen zu machen, weil ich befürchte, dass ich bei der ersten nicht das bekomme, was ich mir vorstelle. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es fast immer die erste Aufnahme ist, die am besten aussieht. Deshalb muss ich auf meine Fähigkeit vertrauen, die richtige Blende und die entsprechende Verschlusszeit ohne große Bedenken zu beurteilen."
Von: frenchyfyl, chivasregal & pmonroe

Hoang bedauert 2019, dass er nicht in der Lage war, ein wertvolles Foto seiner Frau und seines Sohnes von ihrer Japanreise im vergangenen November 2019 zu bewahren:

"Für mich ist die Fotografie nicht nur eine Möglichkeit, die Weltsicht des Fotografen zu zeigen, sondern auch ein Werkzeug, um unsere Emotionen einzufangen. Diese Reise war für meine kleine Familie sehr bedeutsam. Beim Fotografieren habe ich versucht, alles zu kontrollieren. Doch leider habe ich die Filmrolle, die seit 2014 abgelaufen ist, nicht sorgfältig genug verwahrt. Diese Unachtsamkeit konnt ich nicht mehr korrigieren, und das ist schlimm!"

Er wünscht sich, dass er in diesem Jahr noch kreativer werden kann, indem er die Grundlagen des fotografischen Prinzips beherrscht.

Scheitern ist subjektiv und für zwei Menschen nie gleich. So ist es bei Philippe mit dem Bild seines Sohnes und seiner Frau, bei dem das Licht fast das gesamte Foto auffrisst, außer die Gesichter der Personen. Manchmal können selbst Bilder, die wir als " schlechteste " Bilder betrachten, tatsächlich eine Wendung der Überraschung sein. Das ist das Tolle an der Analogtechnik: Manchmal bringen selbst die schlimmsten Misserfolge schöne Überraschungen hervor", sagt er. Für Philippe ist es das Wichtigste, nicht zu denken, sondern einfach zu schießen und Spaß zu haben, das Wesen der Lomographie.
Just keep doing you.

Von: chivasregal

Die Veränderungen, die wir erleben

Der Künstler ist immer unsicher. Paul bemerkte, wie er mit jeder Aufnahme nachdenklicher wurde und entwickelte in den letzten Jahren Geduld. Er fotografierte oft alles was er sah: Es gab tatsächlich Fotos, mit denen ich mir Zeit gelassen habe, und auch einige großartige Schnellaufnahmen, aber der Großteil jeder Rolle war wie ein Wildwest-Shooting mit einem Mangel an Ziel oder einem bestimmten Thema."

Die Beteiligung am "Film Club" in Texas hat ihm viel Freude bereitet, wo er Studenten über Film unterrichtet hat:

" Ihr Lächeln und ihre Freude zu sehen, wenn sie ihre eigene Kamera erhalten, die sie behalten und benutzen können, ist weitaus wertvoller als die Kameras selbst. Ich würde es immer wieder tun, wenn ich könnte. Vielleicht kann ich im Jahr 2020 einen weiteren Filmclub an der neuen Schule, an der ich unterrichte, gründen."
Von: pmonroe

Daher schlägt Paul seinen Fotografenkollegen vor, immer eine geladene Kamera griffbereit zu haben, egal wo und wann man hingeht. Forschen, Experimentieren und Neugier sind der Schlüssel zur Verbesserung.

Im Laufe der Jahre hat Hoang begriffen, dass er die analoge Plackerei nie mehr loslassen wird. Seit 2009 hat er mit der Fotografie und seit 2012 auch mit der Filmfotografie begonnen, wobei der Film sein Hauptwerkzeug ist. Seine Wahrnehmung des Films hat sich in der Tat verändert - zum Besseren.

"Für mich war es immer eines der besten Materialien, um die fotografischen Arbeiten im Allgemeinen und konzeptuelle Fotografien im Besonderen zu präsentieren/aufzuführen/zu zeigen. Ich denke, es ist auch eines der sehr wichtigen Elemente, um die stärkste visuelle Wirkung zu erzielen. Und manchmal ist auch die Filmfotografie meine Inspiration (besonders wenn ich konzeptuelle Fotokonzepte mit dem 120mm-Film komponiere, fotografiere ich auch mit 35mm-Film, um "Datenbankrollen" mit sehr detaillierten Notizen zu erstellen. Und dann werde ich mit ihnen Filme tauschen und hoffe, dass ich mit ein wenig Glück interessante Fotos habe.
Von: frenchyfyl

Morgen ist kein Versprechen, heute ist ein Geschenk

Wir verabschieden uns nicht nur vom Jahr 2019, sondern wünschen den Filmfotografen auch den Abschied von einem sehr ikonischen und wichtigen Jahrzehnt. Für die Künstler hier in Lomography versuchen wir immer unser Bestes, um sicherzustellen, dass wir unsere Tage fruchtbar verbringen, und die kommenden Tage werden mehr für den analogen Künstler bereithalten. Hoang plant, sich weiterhin auf seinen Takt in der konzeptuellen Fotografie zu konzentrieren und möglicherweise seine Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

"Alle Wege führen nach Rom, deshalb möchte ich, wie vielleicht viele Fotografen in der Welt, mehr Erfahrung sammeln und mich auf die Komposition konzeptueller Fotografie unter Verwendung des menschlichen Körpers konzentrieren. Darüber hinaus sollte ich vielleicht darüber nachdenken, an einigen konzeptuellen Fotoprojekten teilzunehmen oder eine persönliche Fotoausstellung zu veranstalten."

Ein neues Jahr (ein neues Jahrzehnt!) bedeutet ein weiteres Jahr, in dem wir Risiken eingehen und uns selbst herausfordern, um unsere Kreativität zu fördern. Es bedeutet auch, dass wir eine weitere Chance erhalten, unseren Horizont zu erweitern. Paul wird einige kleine Reisen nach Japan unternehmen, in der Hoffnung, dass er eine Vielzahl von Filmen und Objektiven ausprobieren kann, während er Orte erkundet und neue Menschen kennen lernt.

"Darüber hinaus sind einige Pläne in Arbeit, im Laufe des Jahres eine Road-Trip durch ganz Kalifornien zu unternehmen und vielleicht auch ein Abenteuer in Norditalien zu erleben, wo sicher viele großartige Fotomöglichkeiten auf uns warten."
Von: pmonroe & frenchyfyl

Ab 2020 will Philippe mit einem Schwarzweißfilm experimentieren und mehr Zeit damit verbringen und freut sich darauf, endlich eine Rolle des lang ersehnten LomoChrome Metropolis zu entwickeln - und er wird weiterhin mit Menschen fotografieren, sowohl mit Fremden als auch mit bekannten Gesichtern:

"In einer Zeit nach innen gerichteter Haltungen brauchen wir mehr denn je Wärme und Geselligkeit! Für 2020, Lomographen, zeigt uns Menschen, die glücklich sind, zusammen zu leben! Im Jahr 2020 will ich zu Hause mit der Bearbeitung meiner Schwarzweißfilme beginnen. Ich weiß, dass es nicht so kompliziert ist, ich muss nur Zeit finden, um damit zu beginnen! Und ich warte mit wachsender Unruhe auf den neuen Film LomoChrome Metropolis!"

Schließlich sollte man alles in Ruhe angehen, einen Schritt nach dem anderen. Es gibt keine Eile, sich sofort in die beste Version von sich selbst als Künstler zu entwickeln. Die Reise zu den eigenen Zielen war schon immer sinnvoller, da wir aus Erfahrungen lernen.

Wie Paulus es ausdrücken würde, "...'morgen' ist kein Versprechen, und so muss ich mich bemühen, das Geschenk des 'heute' zu genießen, da jeder Tag viele besondere Gelegenheiten bietet, anderen zu dienen und zu helfen, sowie die eigenen kreativen Bemühungen zu erforschen," und wir hätten es nicht besser sagen können.

Von: chivasregal & pmonroe

Großes Dankeschön an die Lomographen frenchyfyl, chivasregal, und pmonroe für die Offenlegung ihrer eigenen Erfahrungen als gestandene Künstlerfotografen! Wie war das Jahr 2019 für Dich als Fotograf? Worauf freust du dich im nächsten Jahrzehnt? Teile dein Gedanken in den Kommentaren!

geschrieben von Ciel Hernandez am 2020-02-02 in #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A 120

Lomo LC-A 120

Die Photoblographer Editor's Choice Award Winner "Die beste Kamera für Straßenfotografie: analog oder digital. So ziemlich nichts kann ihr das Wasser reichen!"

Mehr interessante Artikel