Das Beginnerset für neue Lomographen

Hey, willkommen im Club! Wir freuen uns, dich hier begrüßen zu dürfen — Lomography ist eine super spannende Sache. Hier in der Lomo-Community kannst du einfach so aus der Hüfte heraus fotografieren, deine Fehler als glückliche kleine Missgeschicke anerkennen und den analogen Lebensstil zelebrieren. Aber wir verstehen auch, dass es für Anfänger verwirrend sein kann, so viel Auswahl zu haben. Deshalb ist hier ein kurzes Handbuch für den Beginn deiner kreativen Abenteuer.

Von: panelomo

Wähle eine Kamera ohne viel Schnickschnack

Wenn wir von einer Kamera ohne viel Schnickschnack sprechen, dann meinen wir eine Kamera, bei der du nicht erst alle möglichen Einstellungen treffen musst. Wenn du dich an 35mm-Fotos probieren willst, dann sind unsere Single Use Filmkameras ein guter Einstieg. Es gibt drei Varianten — Black & White, Color Negative, und LomoChrome Purple. Alle sind schon mit einer Rolle lichtempfindlichem Film bestückt, damit du sowohl tagsüber als auch Nachts tolle Fotos machen kannst. Die Color-Negative- und LomoChrome-Purple-Kameras kommen zudem mit Farbfiltern für den eingebauten Blitz, welche du für Colorsplashing verwenden kannst.

Von: the_fstops_here & frenchyfyl

Sobald du dich ein wenig auskennst, kannst du dich mit anderen 35mm-Kameras befassen, wie zum Beispiel mit der klassischen Lomo LC A+. Dann kannst du mit ihr und anderen Filmen experimentieren. Die LC-A+ verfügt über einen Zonen-Fokus und eine Belichtungsautomatik, welche die Bedienung erleichtern. Für Mittelformat-Fotos eignet sich die kompakte Lomo LC-A 120 und für Sofortbildabenteuer empfiehlt sich die vollautomatische Lomo'Instant Automat.

Leg dir einen Filmvorrat zu

Es ist eine gute Idee, immer eine Auswahl an Filmen vorrätig zu haben. Solange du deine Kamera noch kennen lernst, ist es ratsam, so viele Rollen wie möglich zu verknipsen! Es gibt jede Menge Auswahl, aber zum Lernen eignet sich am besten ein Film mit höherer ISO, zum Beispiel der Lomography Color Negative 400 ISO. Mit einem lichtempfindlichen Film kannst du auch unter widrigen Bedingungen fotografieren. Wenn du das gemeistert hast, kannst du mit anderen Filmen experimentieren. Schau dir hier eine Übersicht unserer Filme in unserem Online-Shop.

Von: warning & ccwu

Such dir Accessoires aus

Vielleicht sagt es dir zu, deine Kamera mit einem Accessoire auszustatten. Wenn du dich für eine Lomo LC-A+ oder eine Lomo LC-Wide entschieden hast, versuche doch mal, einen Splitzer zu verwenden, um deine Fotos in surreale Bestandteile zu teilen. Du nutzt die Mittelformatkamera Diana F+? Dann probiere doch mal mithilfe verschiedener Objektive neue Perspektiven aus. Falls du dir ein Lomo'Instant Automat Kit zugelegt hast, bist du schon im Besitz von Objektiven und einem Splitzer. Aber auch ohne diese Accessoires verfügen Lomo-Kameras schon über kreative Features. Wenn du einen MX-Schalter an deiner Kamera siehst, kannst du damit ganz einfach Mehrfachbelichtungen kreieren. Wenn du eine LC-Wide benutzt, mach dir ihre verschiedenen Formate zunutze. Zusätzlich gibt es jede Menge Tipster, die du benutzen kannst.

Von: blancarleal

Erstelle ein LomoHome

Bist du bereit, deine Fotos zu teilen? Melde dich für ein LomoHome an, um gleichgesinnte kreative Menschen kennen zu lernen. Du kannst deine Fotos hochladen und entweder nach Alben sortieren, oder nach dem Film und der Kamera, die du verwendet hast. Außerdem ist es die einfachste Art und Weise, andere inspirierende Fotos von Lomographen zu sehen. Tritt der Community bei und steuere selbst deinen Teil zu dieser wunderbar bunten Community bei. Außerdem kannst du so neue Freunde treffen!

Von: earlybird, dabai & bravebird

Sieh dir unseren Anfänger-Guide an, um mehr Infos zu bekommen. Sobald du bereit bist, dir deine Lomography Goodies auszusuchen, besuche unseren Online-Shop oder einen unserer weltweiten Gallery Stores. Melde dich für ein LomoHome an, damit du deine Fotos mit der Community teilen kannst!

2018-10-15

Mehr interessante Artikel